<![CDATA[

Der Tegernsee im Süden Münchens gehört sicher zu den begehrtesten Wohnlagen in Bayern. Als sich der Bauherr hier niederließ, wollte er neben dem Seeblick auch eine moderne Poolanlage, in der er sich sportlich betätigen kann.

Das Haus im typisch oberbayerischen Stil verfügt über eine ­perfekte Lage – direkt am Hang, bietet es eine unverbaubare Sicht auf den Tegernsee und das bayerische Voralpenland. Als der Besitzer das Haus erwarb, war der Pool schon mit dabei. Dieser musste aber erst auf die Bedürfnisse des neuen Hausherren zugeschnitten werden.  „Der Kunde wollte ein modernes Schwimmbad mit einer starken Gegenstromanlage“, erklärt der Geschäftsführer vom Topras-Schwimmbad­unternehmen A1 aus München.

Der erfahrene Schwimmbadbauer ­setzte die Sanierung wunschgemäß um. Das Betonbecken wurde mit einer anthrazitfarbenen Folie ausgekleidet, was dem Wasser eine sehr natürliche Farbe verleiht und sehr gut in die imposante Bergszenerie passt. Eine Besonderheit des Pools ist die runde, vierstufige Ecktreppe, die die Nutzung des Beckens in der ganzen Länge ermöglicht. Um in dem etwa sieben Meter langen Pool intensiv schwimmen zu können, wurde zusätzlich eine leistungsstarke Gegenstromanlage eingebaut. 

Wichtig auch die Abdeckung des Beckens: Hier fiel die Wahl auf einen Unterflurrollladen mit zweiseitiger Sitzbank. So lässt sich sowohl im Wasser als auch auf der Holzterrasse entspannen – der Blick fällt wahlweise auf die drei Buddhas, die Bergwelt oder den malerisch gelegenen See.

Was braucht man mehr?

Info kompakt

Becken: 7 x 4 x 1,5 Meter großes Betonbecken mit Folienauskleidung in Anthrazit von Armstrong DLW,  www.delifol.de, und runder Einstiegstreppe, Unterflurrollladen mit zweisei­tiger Sitzbank von Rollo Solar, www.rollo-solar.de
Wasseraufbereitung: Filteranlage von Behncke, www.behncke.com, Dosieranlage und Membran-Elektrolyse von Prominent, www.prominent.de
Wasserattraktionen: Gegenstromanlage „X-Jet“ von Fluvo, www.fluvo.de

Planung & Realisation

Topras-Mitglied A1 GmbH,
Fraunhofer Straße 23, 80469 München, Tel.: 089/2025340, www.a1-schwimmbadbau.de, www.topras.de

]]>

Teilen