Pool in Bayern: Traumlage mit Seeblick

Der Tegernsee südlich von München gehört sicher zu den begehrtesten Wohnlagen in Bayern. Als sich der Bauherr hier niederließ, wollte er neben dem Seeblick auch einen modernen Swimming-pool, in dem er sich sportlich betätigen kann.

Das Haus im typisch oberbayerischen Stil verfügt über eine ­perfekte Lage – direkt am Hang, bietet es eine unverbaubare Sicht auf den Tegernsee und das bayerische Voralpenland.

Als der Besitzer das Haus erwarb, war der Swimming-pool schon mit dabei. Dieser musste aber erst auf die Bedürfnisse des neuen Hausherren zugeschnitten werden.  „Der Kunde wollte ein modernes Schwimmbad mit einer starken Gegenstromanlage“, erklärt der Geschäftsführer vom Topras-Mitglied A1 Schwimmbadbau aus München.

Natürliche Farbe für das Wasser

Der erfahrene Schwimmbadbauer ­setzte die Sanierung wunschgemäß um. Das Betonbecken wurde mit einer anthrazitfarbenen Folie ausgekleidet, was dem Wasser eine sehr natürliche Farbe verleiht und sehr gut in die imposante Bergszenerie passt. Eine Besonderheit des Pools ist die runde, vierstufige Ecktreppe, die die Nutzung des Beckens in der ganzen Länge ermöglicht. Um in dem etwa sieben Meter langen Swimming-pool intensiv schwimmen zu können, wurde zusätzlich eine leistungsstarke Gegenstromanlage eingebaut.

Wichtig auch die Rollladenabdeckung des Beckens: Hier fiel die Wahl auf einen Unterflurrollladen mit zweiseitiger Sitzbank und Solar-Lamellen. So lässt sich sowohl im Wasser als auch auf der Holzterrasse entspannen – der Blick fällt wahlweise auf die drei Buddhas, die Bergwelt oder den malerisch gelegenen See.

Was braucht man mehr?

Info kompakt

Becken: 7 x 4 x 1,5 Meter großes Betonbecken mit Folienauskleidung in Anthrazit von DLW Armstrong und runder Einstiegstreppe, Unterflurrollladen mit zweisei­tiger Sitzbank von Rollo Solar
Wasseraufbereitung: Filteranlage von Behncke, Dosieranlage und Membran-Elektrolyse von Prominent
Wasserattraktionen: Gegenstromanlage „X-Jet“ von Fluvo/Schmalenberger
Planung & Realisation: Topras-Mitglied A1 Schwimmbadbau GmbH, Fraunhofer Straße 23, 80469 München, Tel.: 089/2025340

Scroll to Top