Hotel Sackmann: Wellness im Schwarzwald

Man kennt Jörg Sackmann als kreativen Sternekoch aus dem ARD-Buffet. Mit einer kreativen Poollösung kann jetzt auch sein 4-Sterne Genuss Hotel Sackmann aufwarten.

Die Gemeinde Baiersbronn gehört zur Region Nordschwarzwald. Der Fremdenverkehrsort liegt  fünf Kilometer nordwestlich von Freudenstadt und ist bekannt für seine Spitzengastronomie. Daher ist oft auch vom „Sternedorf“ Baiersbronn die Rede.

Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat Jörg Sackmann vom Hotel Sackmann in Baiersbronn. Seit Januar 2011 ist er regelmäßig als Fernsehkoch in der TV-Sendung „ARD-Buffet“ zu sehen. „Seine viel gelobte, mit einem Michelin-Stern und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnete Kochkunst überzeugt durch Perfektion bis ins Detail und einen kreativen Umgang mit Produkten. Gelernt hat dies der Hoteliersohn Jörg Sackmann unter anderem bei großen Lehrmeistern wie Harald Wohlfahrt und Eckhard Witzigmann“, heißt es auf der TV-Website. „Heute führt der talentierte Koch den Familienbetrieb Hotel Sackmann. Im dazugehörenden Restaurant Schlossberg kann man die geschmacksintensive, moderne Küche mit regionalen und traditionellen Einflüssen von Jörg Sackmann genießen.“

Und geht es um Genuss, so sind die Themen Wohlbefinden und Wellness natürlich ganz nah. Und genau der Wellness-Aspekt ist es, den wir von SCHWIMMBAD+SAUNA besonders im Fokus haben.

360 Grad Rundum-Blick in der Panoramasauna: Schwarzwald pur

Die Geschichte des Familienhotels Sackmann begann vor über 90 Jahren. Die Großeltern von Jörg Sackmann, kauften ein kleines Wohnhaus und bauten es zu einem gastronomischen Betrieb um. Zug um Zug wurde das Anwesen von den nachfolgenden Generationen erweitert und ausgebaut. 1995 gab es den ersten Michelin-Stern. Im Jahr 2003 übernahm Jörg Sackmann das Hotel von seinen Eltern Reinhold und Anita. 

Im Jahr 2008 wurde die 1.200 qm große Wellness-Oase „Aromawelten“ eröffnet. Jahre später folgte dann ein neuer Anbau an das bestehende Hotelgebäude, der 2021 eingeweiht wurde und bei dem auch der Wellnessbereich eine Erweiterung erfuhr. Heute entfaltet sich das sehr vielfältige Spa-Angebot des Sackmann auf über 2000 m² und auf zwei Ebenen.

Vier Innensaunas und eine Außensauna sorgen im Hotel Sackmann für optimale Entspannung bei Temperaturen von 45 °C – 90 °C. Dazu gehören eine Blockhaussauna, eine Kräuterbadsauna, eine Salzsauna, ein Hamam und eine Panoramasauna. In den Ruhebereichen und spannenden Themenlounges wie Kerzen-, Feuer- und Sky-Lounge gibt es Rückzugsmöglichkeiten für die Wellnessgäste. Die Saunas sind im Hotel Sackmann ganzjährig geöffnet.

Für die aktiven Gäste gibt es ebenfalls verschiedene Trainingsmöglichkeiten im Fitness- oder Aerobic-Raum.

Das Hotel Sackmann ist mit dem Qualitätssiegel von Wellness Stars Deutschland zertifiziert. Die letzte zertifizierung fand 2021 statt.

Skypool mit Weitblick: über den Dächern

Ein Sahnehäubchen ist der Outdoorpool in spektakulärer Lage: auf der Dachterrasse des fünfstöckigen Gebäudes, mit toller Aussicht ins malerische Murgtal. Das Becken (12,50 Meter lang, 5,80 Meter breit) aus Hart-PVC wurde von der KWS Schwimmbadanlagen GmbH gebaut. Geplant wurde das Projekt vom Architekturbüro Creaplan Metzler.

Die praktische Ausführung des Schwimmbadbaus übernahmen die Poolprofis von Sorg Schwimmbäder. Sie berichten: „Die größe Herausforderung war es, den Technikraum, der sich im 5. Stock befindet, so zu konzipieren, dass keine Geräusche in die umliegenden Hotelzimmer dringen.“

Das Thema Energieeffizienz spielte bei dem Projekt ebenfalls eine wichtige Rolle. So zum Beispiel wird der Pool über ein Blockheizkraftwerk beheizt, das sowohl Strom als auch Wärme erzeugt. Eine Rollladenabdeckung von BAC pool systems sorgt dafür, dass die Wärme länger im Wasser bleibt. Wasseraufbereitung (Elektrolyse) sowie Mess- und Regeltechnik stammen vom Systemverbund Topras.

Nach oben scrollen