Neuer Wellness-Bereich unterm Dach

Es gibt Lichtblicke: Wir dürfen uns auf Auszeiten freuen, die Körper und Seele gut tun. Lang ersehnt hat dies Charlotte Hirt, Chefin des renovierten Boutiquestyle Hotel Hirschen. Ein Highlight: eine Sauna mit Panoramablick.

Das Boutiquestyle Hotel Hirschen in Dornbirn wird seit 1843 familiengeführt und setzt auf ein langjähriges 20-köpfiges Team. Man hat es Ende 2019 einem Marken-Relaunch unterzogen. Im Dachgeschoss ist dabei ein stimmiges Wellness-Refugium mit Sauna entstanden. Der „Sky Relax“ mit beeindruckendem Blick auf die Berge präsentiert sich als Ort mit besonderem Erholungsfaktor. „Unser Wellnessbereich präsentiert sich noch wie neu, weil wir erst zu Silvester eröffnet haben“, so Charlotte Hirt.

Sauna, Dampfbad, Infrarot

Schaukeln, Liegen, eine Terrasse über den Dächern, eine Lounge mit Wohnzimmercharakter bieten echte Rückzugsorte. Die Gesamtstimmung macht das oberste Wellness-Geschoss aus: Farbstimmungen, Düfte, das Ambiente mit der Berg- und Stadtkulisse. Einladend wirken nicht nur Sauna und Dampfbad (diesem gibt übrigens eine Dampf-Kunstkugel ein besonderes Flair), sondern auch die Infrarotliegen.

Infrarotliegen im neuen Wellnessbereich des Hotels Foto: Petra Rainer

Die Panoramasauna im modernen Stil passt perfekt zum Konzept des Hauses. Der führende Saunahersteller Klafs hat sie geplant und gebaut. Mit der Umsetzung der Sauna zeigt sich Charlotte Hirt sehr zufrieden. „Bei unseren vielen Sonderwünschen von der Glasoberfläche bis zu speziellen Griffen hörten wir nie ein ‚Schauen wir mal‘. Ganz im Gegenteil: Sofort gab es konkrete Vorschläge. Alles war schnell umsetzbar.“

Das moderne Design der Panoramasauna passt zum Stil des Hauses. Foto: Petra Rainer

Das Hotel ist vielseitig orientiert. „Wir setzen auf Genuss, Wellness und Business“, meint die Geschäftsführerin. Bislang machten Businesskunden die stärkste Gästeschicht aus. „Wir liegen kurz vor der Stadt und doch zentral – klein und fein, mit vielen Möglichkeiten für Geschäftskunden und Freizeitreisende. In unserem Abendrestaurant kocht mein Mann persönlich und das merkt man. Es steht für alle Gäste offen.“

Interesse am neuen Konzept

Dass sie mit diesem Gesamtkonzept bei ihren Gästen ins Schwarze getroffen hat, zeigte ein kräftiger Anstieg der Buchungen noch vor Corona. „Mit unserem neuen Konzept konnten wir ein grenzüberschreitendes Interesse wecken und das macht mich zuversichtlich, dass wir bald wieder gut starten“, sagt Charlotte Hirt.

Nach oben scrollen