Ein Gartenpool hinter adligen Mauern

Was Sie in dieser Bildergalerie sehen können, ist normalerweise den Blicken der Öffentlichkeit verwehrt: die Innenanlage einer alten Wasserburg in Nordrhein-Westfalen. Jetzt hat ein renommierter Schwimmbadbauer dort im Garten ein Pool angelegt.

Ein Ambiente wie dieses findet man nicht alle Tage: starke Mauern, stilvolle Fassaden, imposante Türme, verschiedene Gebäudeteile. Diese fügen sich zu einer wehrhaften Anlage zusammen.

Bei diesem Schloss (dessen adelige Bewohner lieber anonym bleiben möchten) handelt es sich um eine der ältesten Wasserburganlagen in Nordrhein-Westfalen. Umgeben wird sie von einem Fluss. In den Anfangszeiten der Burg haben seine Erbauer ihn durch ein Wehr aufgestaut und um die Anlage herumgeführt.

Wechselvolle Geschichte der Burg

Ihre Ursprünge reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück, wo sie erstmals urkundlich erwähnt wurde. Damals bestand die Anlage aus einem quadratischen Wohnturm, dessen Mauern zwei Meter dick waren. Dann kam ein weiterer Turm mit fünf Meter dicken Mauern dazu. Beide Gebäude standen auf zwei angelegten Inseln, die man später zu einer einzigen Insel zusammenlege.

Im Lauf der Jahrhunderte brachte die Wasserburganlage eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Kriege und Angriffe zerstörten sie wiederholt und sie musste immer wieder aufgebaut werden. Auch Erweiterungen und Umbauten gab es. Es gab Zeiten, in denen sie bewohnt war. Und es gab Zeiten, in denen sie brachlag und verfiel.

Mit dem Gartenpool die Kinder erfreuen

Seit dem 15. Jahrhundert besitzt eine adelige Familie die Burg. Sie bewohnt die Anlage heute noch. Seit einigen Jahren nutzen nur noch Privatleute das Schloss. Daher sind keine Innenbesichtigungen für die Öffentlichkeit möglich. Umso bemerkenswerter, dass die Besitzer unserem Fotografen den Einblick in den privaten Garten mit dem neuen Gartenpool gestatteten.

Maßgebend für die Realisierung des Gartenpools war unter anderem der Wunsch der Bauherren, ihren Kindern eine Freude zu machen. Deshalb entschieden sie sich für ein Becken mit einer Flachwasserzone, in der die Kleinen gefahrlos planschen können.

Darüber hinaus bedeutet ein Gartenpool ein Stück Luxus, ein genussvolles Lebensgefühl. Die flache „Wetlounge“ stellt nicht nur ein schöner Aufenthaltsbereich für Kinder dar. Auch die Erwachsenen relaxen im flachen, warmen Wasser. Nichts tun und das Leben genießen!

Verschiebbare Abdeckung für den Gartenpool

Eine Besonderheit ist die verschiebbare Poolabdeckung, die das Becken vor Wärmeverlusten, Verdunstungen und Schmutzeinträgen schützt. Sie besteht aus einer Aluminiumkonstruk­tion mit einem Deck aus dem wetterfesten Hartholz Tamarindo, die pro Quadratmeter rund 100 Kilogramm tragen kann. Die Konstruktion hat eine Gesamtfläche von 54,90 Quadratmetern. Wegen der hohen Spannweite von über zwölf Metern war in diesem Fall eine beidseitige Führung erforderlich.

Die Abdeckung dient in einer Doppelfunktion zugleich als Terrasse. Nach Herstellerangaben ist sie eine der größten fahrbaren, in Deutschland je eingebauten Schwimmbad-Terrassen, die in Deutschland. Das steigert den Freizeitwert des Schlossgartens enorm. Denn damit besitzen die Bauherren nicht nur die Terrasse am Haus, sondern einen weiteren Sitzplatz am Gartenpool.

Daten und Fakten zu diesem Gartenpool

Becken: 10,0 x 3,70 x 1,50 m großes GFK-Fertigschwimm­becken „Ancona“, granicite steingrau, inklusive Flachwasserzone „Wetlounge“ (2,0 x 3,70 x 0,23 m), Treppenanlage „Modena“, von Riviera-Pool
Poolabdeckung: Fahrbare Terrasse „Tropica“ in Sonderanfertigung von Geyger
Poolattraktionen: Gegenstromanlage „Ospa Power Swim 3.5“ Luftsprudeleinheit von Riviera-Pool, Außendusche von Eichenwald, Stehleuchte „King of Love“ von Slide Design
Pooltechnik: „Ospa EcoClean“ 16 AA FLPP RG Anlage mit Mess- und Regeltechnik von Ospa
Schwimmbadbau: Löchte GmbH, Weseler Straße 601, 48163 Münster, Tel.: 0251/719922
Außenanlage: Garten- und Landschaftsbau Hundehege, Naendorf 108, 48629 Metelen, Tel.: 02556/345

Nach oben scrollen