Voller Inspirationen und Auszeichnungen

Die bsw-Jahrestagung 2024 am 1. März in München war ein voller Erfolg, reich an informativen Veranstaltungen und spannenden Momenten. Höhepunkte waren die Verleihung des „bsw Awards 2023“ und die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Dieter Rangol.

Fotos und Texte: Duygu Tutkuner, Marijan Lazic, Joachim Scheible, Tom Bendix

Die unter dem Motto „To the Pool“ stehende bsw-Jahrestagung wurde durch Präsident Dietmar Rogg eröffnet, der zunächst die im Jahr 2023 neu hinzugekommenen Mitglieder vorstellte: Aquavaria Pools, Eva Optic, Explore Industries/Leisure Pools, L-Pools, Pfadt Pools, Pool Kontor Nord, Pools & Ponds, Pumpenservice Heide, Wasserfantasien Brodhun, Weidner Pools, Well Solutions sowie Wild Pool & Wassergärten.

Es folgte eine Nachwahl zum Präsidium, nachdem Präsidiumsmitglied Alexandra Maximini (Peraplas Deutschland) zum Jahresende 2023 sowohl aus dem Verband als auch komplett aus der Branche ausgeschieden war.

Zur Wahl stellten sich 12 Kandidaten, die sich und ihre Beweggründe kurz vorstellen konnten: Christian Augel (Well Solutions), Alexander Becker (Lovibond Water Testing), Frank Deuss (Rollo Solar), Enrico Kern (Peraplas Deutschland), Kerstin Kiefer (CF Group/Chemoform), Angelika Kitzing (Meranus), Stephan Kortus („BAC pool systems“), Pascal Römer („uwe JetStream“), Robert Tischendorf (Espa Deutschland), Alexander Seemayer (Novacomet) und Torsten Wendel (Wendel Pool & Wellness) und Erich Woodtli (Woodtli Schwimmbadtechnik). Ins Präsidium gewählt wurde von den 144 stimmberechtigten Mitgliedern schließlich Stephan Kortus („BAC pool systems“).

Die Marketinaktivitäten des bsw

Danach ging es zur Aussprache zum vergangenen Jahr 2023, beginnend mit dem Bericht des PR- und Marketingausschusses. Vizepräsident Bert Granderath betonte er die bedeutende Rolle dieser Maßnahmen für die externe Wahrnehmung und die Stärkung der Marke des Verbandes. Detailliert ging er auf die drei Imagekampagnen ein: professionell umgesetzte Videoclips zu den Themen Fachkräftemangel, Wasser- Energiesparen sowie Nachhaltigkeit. „Beim Video über den Fachkräftemangel haben wir echte Schauspieler engagiert und ein eigenes Drehbuch geschrieben“, verriet Granderath.

Auch die Partnerschaften mit der PR-Agentur AKZ und mit den Fachzeitschriften wurden in der Präsentation betont. Insgesamt kann man von einer sehr umfangreichen und gezielten PR-Arbeit im jahr 2023 sprechen.

Finanzbericht von Jürgen Bergmann

Im Anschluss erhielten die Anwesenden einen umfassenden Überblick über die Finanzsituation des Verbandes, präsentiert von Vizepräsident Jürgen Bergmann, dem sogenannten „Schatzmeister“. Er erläuterte transparent und eingehend die finanziellen Entwicklungen, Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Geschäftsjahres. Alles in allem steht der Verband auf stabilen Beinen, die genügend Reserven für mögliche schwierige Jahre bereithalten. „Wir haben mit einer Unterdeckung geplant, sind aber mit einem Gewinn rausgegangen“, resümierte Bergmann zufrieden.

Und so billigten die Rechnungsprüfer Georg Herget und Thomas Herrmann den vergangenen und den kommenden Etat und die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand des bsw. Herget und Herrmann bleiben dem bsw für die kommende Wahlperiode auch weiterhin als Rechnungsprüfer erhalten.

Workshops für die Mitglieder

Danach boten verschiedene Workshops den Teilnehmern wertvolle und lehrreiche Einblicke. Miriam Schrepler („FuZo Marketing“) etwa begeisterte mit ihrem Workshop zum Thema Social Media, in dem sie die Teilnehmer in die Nutzung des Programms „Canva“ einführte, mit denen man perfekte Social-Media-Posts absetzen kann.

Parallel dazu widmete sich Udo Hermann dem ebenso wichtigen Thema: „Kunden begeistern & Fachkräfte gewinnen“. Seine praxisorientierten Einblicke und Erfahrungen lieferten wertvolle Impulse für die Teilnehmer, die ja allesamt Unternehmer und/oder Manager sind. 

Lutz Grünbeck führte den dritten Workshop „Sorge dafür, dass Dein Unternehmen Dir dient und nicht Du Deinem Unternehmen!“ durch. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Unternehmen erfolgreich gestalten können. Als entspannte Alternative zu den intensiven Gesprächen stand eine kleine Stadtrundfahrt zur Kultur und Stadtgeschichte in einem nostalgischen Oldtimer-Bus auf dem Programm.

bsw Awards 2023 und Verabschiedung von Dieter Rangol

Am Abend wurden die „bsw Awards 2023“ feierlich verliehen. Besonders hervorzuheben ist jedoch der bewegende, karnevaleske Abschied von Dieter C. Rangol, dem langjährigen Geschäftsführer des bsw. In einem herzlichen Akt der Anerkennung und Wertschätzung wurde er offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die Gewinner des „bsw Awards 2023“:

Fotos von den Ehrungen: Tom Bendix

Private Badelandschaft im Freien – Standard
Gold: Pool-Konzept, 63808 Haibach
Silber: Schwimmbadtechnik Köppen, 52477 Alsdorf
Bronze: Schmitt Pools + Gartendesign, 56337 Arzbach

Private Badelandschaft im Freien  – Medium
Gold: Weerts Pools & Spa, 40667 Meerbusch (Arbeitsgemeinschaft mit Oliver Petzel Gartenmanagement, 45549 Sprockhövel)
Silber: CML Essler, 84137 Vilsbiburg (Arbeitsgemeinschaft mit Garten & Floristik Spornraft, 84030 Ergolding)
Bronze: MLZ Pools & Wellness, 61250 Usingen

Private Badelandschaft im Freien – Premium
Gold: Weerts Pools & Spa, 40667 Meerbusch
Silber: De Cock Piscines, 3500 Hasselt, Belgien
Bronze: Tenerife Europool, 38670 Adeje-Tenerife, Spanien

Private Badelandschaft in der Halle
Gold: RE-HE Schwimmbadbau, 82538 Geretsried (Arbeitsgemeinschaft mit Fink Steinhandwerk, 5110 Oberndorf, Österreich; Planung: Anastasia Nunn)
Silber: Pumpen Veit, 09569 Oederan
Bronze: A1 Schwimmbadbau, 8469 München

Whirlpool
Gold: Hofer Group, 39047 St. Christina, Italien
Silber: Bergmann Schwimmbadbau, 88690 Uhldingen-Mühlhofen (Arbeitsgemeinschaft mit Paul Saum Garten- & Landschaftsbau, 78355 Hohenfels)
Bronze: Winkler Schwimmbad- und Wellnesstechnik, 39011 Lana, Italien

Hotelbäder
Gold: Hofer Group, 39047 St. Christina (BZ), Italien
Silber: Sankurt Pool & Spa, 34381 Sisli, Istanbul, Türkei
Bronze: Pools & Ponds, 49525 Lengerich

Vorher / Nachher
Gold: Pfadt Pools + Gartengestaltung, 55444 Schweppenhausen
Silber: Vivell Schwimmbadtechnik, 4616 Kappel, Schweiz
Bronze: A1 Schwimmbadbau, 80469 München

Minipools – in die Erde eingelassen
Gold: Schmitt Pools + Gartendesign, 56337 Arzbach
Silber: Rost Schwimmbadtechnik, 85290 Geisenfeld (Arbeitsgemeinschaft mit Majuntke – Gärtner von Eden, 84048 Mainburg)
Bronze: Schmitt Pools + Gartendesign, 56337 Arzbach

bsw Award 2023
Alle Gewinner auf einen Blick. Foto: Tom Bendix

Im Folgenden zeigen wir Ihnen Eindrücke von der bsw-Jahrestagung 2024

Nach oben scrollen