Hotel Schlehdorn: Wellnesshotel im Schwarzwaldstil

Das Vier-Sterne-Haus Hotel Schlehdorn hat seinen Wellnessbereich neu gestaltet. Ein besonderes Highlight ist der 16 Meter lange Außenpool aus Edelstahl.

Der 1493 Meter hohe Feldberg ist eine der Hauptattraktionen des Schwarzwalds und zugleich der höchste Berg Baden-Württembergs. Unmittelbar unterhalb des Gipfels liegt die gleichnamige Gemeinde, inmitten des Naturparks Südschwarzwald. Im Ortsteil Altglashütten in einer Höhe von rund 990 Metern findet man das Hotel Schlehdorn, das auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurückblicken kann. Wie gewohnt steht bei uns von SCHWIMMBAD+SAUNA das neu gestaltete Wellnessangebot dieses Hotels im Fokus der Betrachtung.

Foto: Tom Philippi, Hotel Schlehdorn

Familienhotel in dritter Generation

Das Hotel Schlehdorn ist seit 1967 im Besitz der Familie Dünnebacke. Mittlerweile ist aus diesen Anfängen ein Vier-Sterne-Wellnesshotel mit 35 Zimmern und Suiten geworden. 2017 – zum 50. Jubiläum – fand die Übergabe an die dritte Generation statt. Die Brüder Johannes und Felix Dünnebacke sowie Felix‘ Frau Beatrice stiegen in den Betrieb ein, der regionaltypisch vom Schwarzwälder Stil geprägt ist.

Foto: Tom Philippi, Hotel Schlehdorn

Neu gestaltetes Wellness-Paradies

Der Wellnessbereich des Hotels wurde im Jahr 2019 neu gestaltet. Die Neuerung war unter anderem deshalb notwendig, so erklärt der Besitzer, weil Hotelgäste nach einem längeren Schwimmbecken gefragt hatten. Auch bei den Ruheräumen gab es Renovierungsbedarf.

Ein Highlight ist nun also der neue, 16 Meter lange und vier Meter breite Außenpool aus Edelstahl, der von Berndorf Bäderbau gebaut und von den Poolprofis der Michael Ortlieb Gebäude- und Schwimmbadtechnik (Münstertal) geplant und eingebaut wurde. Der Pool ist für einen Ganzjahresbetrieb unter Berücksichtigung maximaler Energieeffizienz ausgelegt.

Beheizt wird es über einen Wärmetauscher (von Ospa), der über ein bauseitiges Fernwärmenetz an die Hackschnitzelheizzentrale des Hotels angeschlossen ist. Dank der imposanten Länge kann man in dem mit Farbbeleuchtung ausgestatteten Becken auch gut ohne Gegenstromanlage schwimmen. Die Wasseraufbereitung erfolgt über einen Mehrschichtfilter mit Aktivkornkohle sowie über „BlueClear“ Salzelektrolyse (beides Ospa). Als Abdeckung dient ein Solarrollladen (von Grando), der die Wärme länger im Wasser hält. Zudem sorgt die Steuerung über „BlueControl“ (Ospa) für einen energieeffizienten Betrieb.

Schwimmen, schwitzen und ruhen im Wellnessbereich

Insgesamt hat der Wellnessbereich 1.500 m2 Wohlfühlfläche: mit Outdoorpool und Indoorpool (10,50 x 5,50 m), Finnischer Sauna (85°C), Biostubensauna (60° C), Tannenzäpflesauna (50° C), Infrarotliegen, Ruheräumen (Heuruheraum, Salzraum), Wasserbetten, Keramikliegen, Liegewiese, Fitnessraum.

Scroll to Top