Wasserpflanzen: Meister der Anpassung - 05

naturpools: Haben Sie neue Pflanzen entdeckt, die für die Funktionsfähigkeit von Schwimmteichen und Naturpools große Bedeutung haben können?
Carsten Schmidt: Neue Pflanzen haben wir natürlich keine entdeckt. Ganz im Gegenteil: Wir raten strikt ab von der Verwendung neuer, nicht heimischer Pflanzenarten, den sogenannten Neophyten. Diese sind in der Natur ein großes Problem, da sie die einheimischen Pflanzengesellschaften massiv beeinträchtigen und verdrängen können. Wir haben aber aufgrund der Erfahrungen und Beobachtungen Pflanzenarten aufgeführt, die wir für die Verwendung empfehlen, die im gärtnerischen Bereich aber wenig verbreitet sind. Das sind zum Beispiel Myriophyllum alterniflorum, Potamogeton lucens, Potamogeton alpinus, Ranuculus peltatus. Bei diesen Arbeiten kam uns vor allem die große Erfahrung und das Wissen von Dr. van de Weyer zugute.

Nächstes Bild

Vorheriges Bild

Nach oben scrollen