Wasserpflanzen: Meister der Anpassung - 11

naturpools: Muss die Pflanzenwelt hinsichtlich des Schwimmteich- und Naturpoolbaus jetzt neu bewertet werden?
Klaus van de Weyer: Nein, aber es gibt neue angewandte Aspekte, die in der Limnologie und Ökologie bisher nur stiefmütterlich behandelt wurden. In den Schwimmteichen herrscht ein nährstoffarmes Milieu, für diese Bereiche finden sich natürlich Pflanzen, die damit zurechtkommen. Diese werden aber oft nicht kultiviert oder gehandelt und sind daher meist unbekannt. Diese Pflanzen sind es zum Teil Wert in Kultur genommen zu werden. Das ist aber nicht immer einfach, da auch in der Anzucht diese Rahmenbedingungen passen müssen. Hier sind beispielsweise Potamogeton-Arten zu nennen, auch Characeen oder weniger bekannte Tausendblattarten. Gerade der Naturpool stellt mit seiner absoluten Nährstoffarmut, den steinigen Substraten und den höheren Umwälzraten einen Extremstandort dar, den es zu besetzen gilt.
naturpools: Meine Herren, vielen Dank für das Gespräch!

Interview: Joachim Scheible

Links:
Re-natur
Lanaplan
Teich & Garten
Patzer Verlag

Zurück zum Anfang

Nach oben scrollen