Wasserpflanzen: Meister der Anpassung - 02

naturpools: Warum ein Buch über Wasserpflanzen – es gibt doch schon so viele?

Carsten Schmidt: Das stimmt, darüber haben wir auch lange diskutiert. Uns war es aber wichtig, ein anwenderorientiertes Werk zu schaffen. Pflanzenverwender, Planer und Gärtner sollen in möglichst übersichtlicher Form die für ihn relevanten Informationen bekommen. Denn es geht uns nicht darum, möglichst viele Seerosen- oder Irissorten zu beschreiben. Wir haben uns hier auch nur auf die einheimischen Formen beschränkt und keinerlei Züchtungen beschrieben – hierzu gibt es ausreichend andere Literatur. Wichtig sind für uns Fakten, die den Erfolg einer Pflanzenentwicklung ausmachen, etwa den Nährstoffhaushalt, die Ansprüche der Pflanze an den Kalkgehalt, die Wasserbewegung, Substrate und so weiter.
Weiterhin haben wir die typischen gärtnerischen Wasseranlagen beschrieben und hierzu Vorschläge zur Bepflanzung gemacht, betreffend Schwimmteich, Koiteich, Naturpool, Bachlauf und Pflanzenbecken. Ein weiteres zentrales Element des Buches ist der reich bebilderte Teil zur Bestimmung der Pflanzen. Es nützt ja wenig, eine Planung und Auswahl gewissenhaft durchzuführen, nachher aber die gelieferten Pflanzen nicht sicher identifizieren zu können.

Nächstes Bild

Vorheriges Bild

Nach oben scrollen