Händler

Schwimmbad Henne

Henne – Schwimmbadbauer par excellence

Der erste Ausstellungspool stand noch im Garten des Privathauses an der Kieselbronner Straße in Pforzheim. Heute befindet sich an der gleichen Stelle ein 3.500 m2 großes Ausstellungszentrum, das in der Branche seinesgleichen sucht. Eine Ausstellung plus Ladengeschäft zu betreiben, das war 1976 noch neu in der Branche. Der gute Sommer im ersten Jahr tat ein übriges, dass der Einstand des gelernten Maschinenbauers in die Schwimmbadbranche gelang. Bald reichte das Privathaus nicht mehr aus, um das schnell wachsende Geschäft zu steuern. 1979 folgte der Umzug in neue Verkaufs- und Ausstellungsräume in die Pforzheimer Redtenbacherstraße.

Schon zwei Jahre später entschloss sich Bernhard Henne zu einem großen Neubau in der Gablonzer Straße. Zu dieser Zeit hatte Henne bereits eine große Whirlpool-Ausstellung – ein Trend, der gerade aus den USA herüberschwappte. Nach einem weiteren Anbau verfügte Henne ab 1984 über eine Fläche von 1000 m2. Im Jahr 1992
ging es dann zurück an die Kieselbronner Straße, wo Schwimmbad Henne bis heute seinen Firmensitz hat. Hier stößt das Ausstellungs- und Fachmarktcenter in neue Dimensionen vor. Aktuell sind im Außenbereich mehrere Ausstellungspools zu sehen – vom Edelstahlbecken über ein gefliestes Betonbecken mit Überlaufrinne bis hin zum High-Level-Pool von KWS. Dazu kommt eine umfangreiche Indoor-Ausstellung mit Whirlpools, Saunen, Infrarot-Kabinen und vielen Wellness-Zubehörartikeln.

Als Sopra-Mitglied und dessen langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender hat Bernhard Henne das Unternehmen tief ind er deutschen Pool- und Wellnessbranche verankert, und hat zu vielen Lieferanten eine enge Bindung aufbauen können. Seine Tochter Christine Henne folgte Ihrem Vater und ist aktuell Aufsichtsratsvorsitzende der Sopra AG. Henne ist ein Traditionsunternehmen der Branche, und die Zukunft ist durch den Einstieg von Christine und Steffen Henne gesichert und fest in Familienhand, auch wenn der Firmengründer sicher die Geschicke des Unternehmens weiter begleiten wird.

Das Henne Ausstellungszentrum in Pforzheim ist jedenfalls eine der Top-Referenzen des deutschen Schwimmbadbaus.

Hersteller
Händlerverbände
Kontakt
Schwimmbad Henne
Kieselbronner Straße 42
75177 Pforzheim
07231 9565-0

Schritt 1 von 4

  • Was genau suchen Sie?

Scroll to Top