Terrassenfläche und Pool in einem

Eine Terrassenfläche, die sich in einen Pool verwandelt? Eine überdachte Terrasse, die vollkommen im Untergrund verschwindet? Für diese zwei in eins Terrassenfläche hat sich eine Bauherrenfamilie entschieden, welche einem Set für den nächsten James-Bond-Film gleicht.

Als Vorzeigeobjekt macht so ein Pool mit einer überdachten Terrasse schon was her. Der Bauherr dieser Anlage und seine Familie hatten jedoch anderes im Sinn. Der Pool samt Pavillon sollten bei Nichtbenutzung einfach unsichtbar verschwinden. Eine durchgehende Natursteinfläche sollte stattdessen das Erscheinungsbild der Terrassenfläche prägen.

Klar, dass so ein anspruchsvolles Projekt dieser Terrassenfläche nicht über Nacht realisiert wird. Zumal auch das dazu gehörende Haus parallel zum Pool errichtet wurde. „Wir haben vier Jahre lang daran gearbeitet“, berichtet Ludwig Kögel, der mit seinem Betrieb die gesamte Heizungs-, Sanitär- und Schwimmbadtechnik inklusive Klimaanlagen, Wohnraumlüftung, Druckluft, Dampfstrahler und Steuerung installierte. Dazu noch die Solarthermieanlage, die über einen riesigen Pufferspeicher das Poolwasser erwärmt. Für Kögel war diese Terrassenfläche unter Qualitätsgesichtspunkten ein Projekt der Superlative. „Da geht einem als Handwerker das Herz auf.“

Mit seinem Wunsch, den Pool bei Bedarf unsichtbar zu machen, wandte sich der Bauherr an die Firma Bunz Bädertechnik, die bereits über Erfahrung mit wandelbaren Pools verfügte. „Das Konzept des Hubbodens für das Becken und den Pavillon entwickelten wir in diversen Terminen mit dem Bauherrn“, erzählt Inhaber Andreas Bunz. Im Technikraum unterhalb des Pools, in dem auch die komplette Pooltechnik untergebracht ist, baute Bunz vier Hubelemente ein, die jeweils über eine Welle den Boden anheben oder absenken. „Eine Membran trennt die Antriebselemente vom Wasser“, erklärt der Fachmann. Die Abdichtung des Beckens und die Anschlüsse an den Hubboden übernahmen die Spezialisten der Firma Meyer Bauabdichtung aus Waiblingen bei Stuttgart.

Energieverluste durch die Terrassenfläche minimiert

Neben ästhetischen Gesichtspunkten spielte bei der Lösung dieser Terrassenfläche auch die Sicherheit der Kinder eine Rolle. Denn die Vorrichtung erlaubt nicht nur die Stellungen „Auf“ und „Zu“, sondern ermöglicht es, die Wassertiefe individuell nach Bedarf zu gestalten – bis hin zu zwei Metern. Dass der Hubboden im angehobenen Zustand den Pool komplett bedeckt, hat auch energetische Vorteile. „Verdunstung und Wärmeverluste werden auf ein Minimum reduziert“, betont Bunz. „Die Dämmleistung bietet im Vergleich zu hochwertigen Rollladenabdeckungen einen um das Zehnfache höheren Wärmeschutz.“

Während der Poolplanung kam beim Bauherrn die Idee auf, auch die benachbarte Terrasse samt Möblierung versenkbar zu gestalten. Fährt der Pavillon hinab, trifft er dort auf die im Hauskeller eingerichtete Bar. Es würde einen nicht wundern, wenn eines Tages doch James Bond im weißen Dinnerjacket auf einen „Dry Martini“ vorbeikommen sollte…

Info kompakt

Becken: Betonbecken mit Überlaufrinne, Abdichtung, Innenverkleidung aus Naturstein, Maße 10,0 m x 4,0 m x 2,0 m • Beckenumrandung aus Naturstein • Poolabdeckung durch absenkbaren Natursteindeckel mit 80 mm Spezialdämmstoff • Vorrichtung ermöglicht individuell einstellbare Wassertiefe • Beckenabdichtung und Hubbodenanschlüsse von Meyer Bauabdichtung
Pooltechnik: Mehrschichtfiltration mit hochwertiger und ballaststofffreier Kochsalzelektrolyse zur Desinfektion • Mess- und Regeltechnik „Ospa-BlueControl“ mit Fernmonitor und Anbindung an die Gebäudeleittechnik von Ospa
Wasserattraktionen: Gegenstromanlage „Ospa PowerSwim 6“ mit 15-kW-Pumpe von Ospa

Planung + Realisation
Schwimmbadbau: Alpha & Omega Ludwig Kögel, Frohsinngasse 3, 71364 Winnenden, Tel. 07195/9799345
Hubboden: Bunz Bädertechnik GmbH Altkellmünzer Weg 26, 88486 Kirchberg an der Iller, Tel. 07354/9355050

Scroll to Top