Klimawandel im eigenen Garten

Die Besitzer dieser Poolanlage wollten ihren ganz persönlichen Klimawandel herbeiführen: Weil ihnen das Baden im Schwimmteich zu kühl wurde, ergänzten sie ihre Gartenwellness kurzerhand um einen beheizbaren Pool.

Ursächlich für die Entscheidung zu einem neuen klassischen Pool mit Kunststoff-Fertigbecken und vollautomatischer Filtertechnik als Gegenpart zum existierenden Schwimmteich war der Umstand, dass ihnen das bisherige Badegewässer zu kühl geworden war: Bei einem Schwimmteich muss man mit den realen Temperaturen leben, die das Klima täglich erzeugt.

Und das war der Frau des Hauses nicht immer warm genug – so entstand der Wunsch nach einem ganz persönlichen Klimawandel im eigenen Garten und für die eigene Wellness. Ein naturnahes Badegewässer zu erwärmen, ist darüber hinaus doch eine etwas aufwendigere Angelegenheit.

Effizient erwärmtes Poolwasser

Um dennoch weiterhin im eigenen Garten schwimmen und baden zu können, entschloss sich die Familie, den Schwimmteich um ein konventionelles Schwimmbad zu ergänzen – Platz war im Garten ja vorhanden.
In diesem Fall besteht der Vorteil darin, dass klassisch aufbereitetes und desinfiziertes Poolwasser deutlich einfacher und energieeffizienter zu erwärmen ist. Zudem ist eine Installation von Becken und Pooltechnik mit relativ überschaubarem Aufwand verbunden, ebenso ­die Pflege und Instandhaltung der gesamten Poolanlage.

Bestens vertraut mit derlei Aufgaben ist die Steinbauer GmbH aus Miltach in der Oberpfalz, eine gute Autostunde vom „Tatort“ in Niederbayern entfernt. Als langjähriges Mitglied im „RivieraPool ProPartner“-Verband pflegt Steinbauer beste Verbindungen zum renommierten Beckenhersteller RivieraPool.

Solide in jeder Hinsicht

Seit vielen Jahren bezieht er die soliden, vielfältigen Fertigbecken aus dem Emsland und versieht sie mit der nicht minder soliden Wasseraufbereitung aus dem Hause Ospa: eine Technik, die dem Wasser nur so viel Chlor zufügt, das es benötigt, um korrekt desinfiziert und klar zu sein.

„Diese Kombination hat sich schon immer bewährt“, sagt Seniorchef Franz Steinbauer, der dafür auch schon mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Dies aber nicht nur wegen der Technik und der routinierten Installation, sondern vielmehr wegen der Gesamtgestaltung und des geschaffenen Umfelds, das aus einem Pool erst das richtige Wellnessrefugium mit der entsprechenden Stimmung erzeugt.

Inszeniertes Poolvergnügen

Aufgrund des Schwimmteichs und der üppigen Bepflanzung in mediterranem Stil war der Garten schon der Natur verbunden. Diesen Urzustand im Blick und mit dem nötigen Respekt davor, inszenierte Steinbauer das neue Poolvergnügen.

Darüber hinaus sollte der Pool keinen künst­lichen Fremdkörper im Garten darstellen, sondern in seiner Gestaltung dem ganzen Ambiente angepasst sein. Wichtig war, den Abstand zwischen dem „kühlen“ und dem „warmen“ Gewässer respektvoll zu wahren: nicht allzu nah, aber auch nicht allzu fern.

Ins kühle oder ins warme Nass?

Und so ließ der Bauherr den neuen Pool mit Holzdielen umranden und schuf so einen natürlichen Anschluss zum Schwimmteich. Dazwischen befindet sich nun also ein Holzsteg, worauf Liegestühle oder einfach nur Hand­tücher Platz finden, um sich darauf von der Sonne trocknen zu lassen. Nun können sich die Nutzer in jedem Moment von neuem entscheiden, ob sie ins kühle oder ins warme Nass eintauchen wollen.

Info kompakt

Becken: 10,50 x 3,70 x 1,50 m großes GFK-Fertigbecken aus der „D·Line“-Serie. Modell „Ancona“ in der Farbe „Granicite Steingrau“ von RivieraPool • Beckenumrandung aus Holzdielen
Pooltechnik: Filteranlage „EcoClean“, vollautomatisch • Mess- und Regeltechnik „CompactControl“, alles von Ospa
Energieeffizienz: Poolbeheizung mit Wärmepumpe • Unterflur-Rollladenabdeckung mit Solarlamellen aus Polycarbonat, sonst keine weiteren Energiemaßnahmen notwendig, zusätzliche Dämmung von Becken und Rohrleitungen mit Dämmstoff „Thermaton“ von Berger Beton
Wasserattraktionen: 3 LED-Unterwasserscheinwerfer in Warmweiß

Schwimmbad­bau: „RivieraPool ProPartner“ Steinbauer GmbH, Bahnhofstr. 9, 93468 Miltach, Tel.: 09944/34100

Nach oben scrollen