Swimmingpool als vornehmer Rückzugsort

Licht, Offenheit und Transparenz kombiniert diese Schwimmhalle mit dem Bedürfnis nach Geborgenheit und Rückzug. Auch architektonisch und funktionell lässt dieses Wellnessrefugium keine Wünsche offen.

Einen repräsentativen Rückzugspunkt, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Das waren die Vorstellungen der Bauherren bei der Planung ihres neuen Hauses, wie der zuständige Ospa-Fachberater Ralf Gebhardt erklärt. Der Wellnessbereich wurde deshalb in einem Seitentrakt in direkter Anbindung zum Wohnbereich geplant.

Schwimmhalle führt direkt in den Garten

Die Anlage mit Swimmingpool, Sauna, Dampfbad, Sanitär- und Ruhebereich wurde L-förmig an das Haupthaus angegliedert, wobei die Schwimmhalle direkt in den weitläufigen Garten führt und den Blick in die umgebende Landschaft freigibt. Die Anlage besticht durch ihr Wechselspiel von großen Glasfronten, sandfarbenem Naturstein und klarer Linienführung. Der mit einer Spezialauskleidung versiegelte Betonpool ist als Überlaufbecken gestaltet, wodurch sich der Eindruck von Weite noch verstärkt.

Der Swimmingpool passt sich optisch dem klaren Erscheinungsbild der Gesamt­anlage an. Ein schlichter Edelstahlhandlauf und eine fünfstufige Treppe bilden den seitlich etwas abgesetzten Einstiegsbereich, im Swimmingpool wurde eine an die Größe der Nutzer exakt angepasste vierdüsige Massage­an­lage integriert. LED-Unterwasserscheinwerfer runden das stimmige ­Gesamtbild ab. Die gesamte Schwimmbadtechnik läuft vollautomatisch und kann über die „Ospa Blue Control“-Steuerung überwacht werden.

Spannende Wechselwirkung zwischen den Räumen

Im hinteren Bereich wird die Schwimmhalle von drei Säulen begrenzt – hieran schließt sich der Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad. Während die Sauna mit einer Glasfront über Eck und mit einer hochwertigen Hemlock-Innenverkleidung ausgestattet ist, kommen beim Dampfbad glitzernde Glasmosaikfliesen zum Einsatz. Wie bei der Schwimmhalle wurde auch hier auf eine harmonisch abgestimmte Beleuchtung großen Wert gelegt. In der Sauna sind die Rückenlehnen hinterleuchtet, im Dampfbad ist ein Sternenhimmel mit vielen kleinen Lichtpunkten integriert.

Das Spannende an der ganzen Anlage sind die vielen unterschiedlichen Perspektiven. Von der Sauna blickt man über den Swimmingpool bis ins Freie, gleichzeitig bietet der schön dekorierte Ruheraum spannende Einblicke in den Poolbereich und umgekehrt. Und trotz der Offenheit bietet jeder Raum auch geschützte Rückzugsmöglichkeiten. Ein idealer Ort, um die Mühen des Alltags einfach mal hinter sich zu lassen.

Scroll to Top