60er-Jahre Pool in reizvollem Ambiente

Dieser Gartenpool fällt nicht nur durch seine geschwungene Form ins Auge. Er ist auch von einer attraktiv gestalteten Außenanlage umgeben, die mit ihrem reizvollen Ambiente etwas Besonderes darstellt.

Das Grundstück hat die einladende Ausstrahlung eines mediterranen Gartens. Es befindet sich in einer kleinen Ortschaft in Hessen, in einer schönen Gegend des vorderen Odenwalds. Das dazu­gehörende Wohnhaus stammt aus den 60er-Jahren. Haus und Garten haben eine naturnahe Hanglage in einer ruhigen Wohngegend am Waldrand. So hat man von hier aus nicht nur einen attraktiven Blick ins Grüne, man ist auch von vielen Bäumen und Pflanzen umgeben.

„Eine Sanierung des Pools war unumgänglich. Er war nicht mehr funktionsfähig und nutzbar“

Der ursprünglich angelegte Gartenpool stammt ebenfalls aus den 60er-Jahren. Es handelte sich um ein blau gestrichenes Betonbecken mit einer leicht unregelmäßig geschwungenen Form. Doch die Zeit hatte im Lauf der Jahre ihre Spuren hinterlassen. „Eine Sanierung des Pools war unumgänglich“, berichtet der Bauherr. „Der Pool war nicht mehr funktionsfähig und nicht mehr nutzbar.“

Mit der Beckensanierung wurden die Fachleute der Firma Pooltop Schwimmbad und Wellness beauftragt. Es kam dann nicht nur zu einer gründlichen Überholung des Gartenpools, sondern auch zu einer umfassenden Neugestaltung der Außenanlagen. Zuvor hatte es nur betonierte Flächen gegeben – als diese entfernt wurden, musste man insgesamt rund 28 Tonnen Beton abtransportieren.

Freiformbecken mit vielen Rundungen

Das alte Schwimmbecken wurde mit einer neuen Folie belegt. Für den beauftragten Handwerker eine Herausforderung, denn es waren durch die Freiform des Beckens viele Rundungen auszukleiden. Im Lauf der Planungen für den neuen Pool hatten sich die Vorstellungen des Bauherrn etwas gewandelt.

„Ich hatte eigentlich keine Gegenstromanlage geplant, auch keinen Wasserfall und keine Sprudelplatte. Diese Attraktionen habe ich im Zuge der Renovierung dann aber doch mitmachen lassen.“ Was völlig neu gestaltet wurde, ist die Treppe („wir haben ewig überlegt, wie wir sie machen lassen sollten“). Die Überlegungen haben sich gelohnt: mit fünf Stufen und einer angegliederten Sitzbank schmiegt sich die ­geschwungene Treppe in eine Schmalseite des Beckens.

Auch die Terrasse mit Sitzplatz, Mauer und Grill wurde völlig neu angelegt. Vor allem durch den Bodenbelag aus verschiedenfarbigen, unregelmäßig geformten Steinen erhält sie ihre ansprechende Ausstrahlung. Unterstrichen wird diese noch durch die ansteigend verlaufende Bruchsteinmauer, in die der Grill als Blickfang eingebaut wurde.

Scroll to Top