Pool | Wellness | Outside
Susi

20 Meter Lebenstraum

Zu einem herrschaftlichen Haus gehört ein herrschaftlicher Pool. Mit diesem Schwimmkanal ging für die Besitzer ein Wunschtraum in Erfüllung – volle 20 Meter für langes, sportliches  Schwimmen.

Auf zwei Spezial-Tiefladern und in vier Einzelteilen musste dieses Becken – oder besser: dieser Schwimmkanal – angeliefert werden, denn aufgrund des Übermaßes war ein Transport an einem Stück nicht möglich. Danach war Präzisionsarbeit gefragt, die professionell von der damit betrauten Firma Kissel aus Ehningen erbracht wurde.

Innerhalb eines Tages wurde das Becken eingelassen und verflanscht. Die komplette Fertigstellung der Anlage – der Wunsch der Bauherren war eine kurze Baustelle mit wenig Eingriff in den Garten – gelang statt in geplanten acht schon in sieben Wochen. So konnten die Besitzer eine Woche früher in die Fluten ihres zwanzig Meter langen Lebenstraums steigen.

Nicht nur der Einbau des langen Beckens war eine technische Herausforderung. Die Bauherren legten bei der Planung auch besonderen Wert auf Energieeffizienz, eine Abdeckung für das Skimmerbecken war ein Muss. So entschied man sich für einen maßgefertigten Solar-Unterflurrollladen. Aufgrund der Sonderlänge des Beckens war dieser im aufgerollten Zustand für einen herkömmlichen Rollladenschacht zu voluminös.

Die Lösung erfolgte in Form eines speziellen, extragroßen Schachtes, der nun als Unterschlupf dient. Die Wasseraufbereitung des Pools erfolgt umweltfreundlich mit Salz und liegt in Händen der Firma Kissel. Und wenn die Kraft der Sonne nicht ganz ausreicht, um das Wasser auf mindestens 25 Grad zu erwärmen, dann sorgt eine sparsame Luft-Wärmepumpe für die nötige Temperatur beim Schwimmen.

Nach dem Prinzip: weniger ist mehr

Auf Wasserattraktionen wie etwa eine Schwalldusche oder eine Gegenstromanlage haben die Besitzer bewusst verzichtet. Eine schlichte Gartendusche, in einigem Abstand seitlich des Pools aufgestellt, hält sich dezent im Hintergrund. Am Abend wird es stimmungsvoll.

Dann steigt man über die an der Längsseite angebrachte, fünfstufige Badetreppe in das von fünf LED-Unterwasserscheinwerfern beleuchtete Becken. Da die restliche Gartenbeleuchtung sehr zurückhaltend ist, kommt das 
Granicite schwarze Becken besonders gut zur Geltung. Was für eine ­Kulisse für rauschende Sommernachts-Gartenfeste!   

Info kompakt

Becken: 20,0 x 3,2 x 1,5 m (Sondermaß) großes Skimmerbecken „Ancona 320“ in Granicite schwarz von Riviera Pool, www.pools.de, ­Unterflurrollladen, Poly­carbonat-Profile, solar-schwarz, von Rollo Solar, www.rollo-solar.eu, fünf LED-Unterwasserscheinwerfer „Fluvo Luchs NT“ von Schmalenberger, www.fluvo.de
Wasseraufbereitung: Filteranlage von Behncke/Topras, www.behncke.com, Wasseraufbereitung mit pH- und Salzelektrolyse von Topras
Mess- und Regeltechnik: Topras „MSR Topdos 525“, Dosieranlage für NoPhos, www.prominent.de, Wärmepumpe „Silent“ von SET, www.set-schmidt.de
Bau- und Gartenbauunternehmen: Ralf Sklarski GmbH, Hanns-Klemm-­Straße 52, 71034 Böblingen, www.sklarski-bb.de

Planung & Realisation

Topras-Mitglied Kissel GmbH, Mercedesstraße 6, 71139 Ehningen, Tel.: 07034/937010, www.kissel.de, www.topras.de

Nichts mehr verpassen! Mit dem kostenlosen Newsletter von schwimmbad.de JETZT ANMELDEN