Kolumne: Das kleine Poolspektrum

Der kleinste „Swimming Pool“ der Welt: 1979 erfand Charles Schuhman, der Münchner Barkeeper und Gastronom den Swimmingpool. 1984 wurde dieser Cocktail erstmals in der Schumann‘s Bar ausgeschenkt. Er besteht aus Ananas, Wodka, Kokosnusscreme und Sahne. Verantwortlich für die blaue Farbe ist der Blue Curaçao, ein blauer Orangenlikör.

Den ersten Swimmingpool der Welt hingegen gab es schon 2 500 Jahre v. Chr. in Pakistan – “Das große Bad” bei Mohenjo-Daro in Sindh, Pakistan. Es war aus Ziegeln und Stein errichtet und mit Teer beschichtet. Seit damals ist viel passiert, so dass es nun fast eine Million Pools alleine in Deutschland gibt.

Der Minipool: Trend zur Work-Life-Balance

Der immer wichtiger werdende ökologische Fußabdruck, der sensible Umgang mit Ressourcen und der Umwelt, der verdichtete Wohnraum und der Trend zur Work-Life-Balance sprechen für kompakte Pools. Dass diese Lösungen aber attraktiver werden, liegt sicherlich auch an den immer intelligenteren Lösungen und Materialien selbst, die auf engem Raum ein besonderes Wellnesserlebnis ermöglichen. Einige der besten Vertreter wollen wir uns nun aus materialtechnischen, formalen und ergonomischen Aspekten ansehen.

KOSTAS MEDUGORAC

ist mehrfach preisgekrönter Gestalter aus Stuttgart, Professor für „Produkt-Design“ und Studiengangsleiter für „Technisches Design“. Er entwarf das neue Layout von SCHWIMMBAD+SAUNA sowie technische Produkte für die Schwimmbadbranche. Medugorac ist seit 2004 selbstständig und war von 2005 bis 2020 Geschäftsführer von Dipol Design. In dieser Kolumne bewertet er das Design von Minipools.

Beginnen wir mit Capena. Ein puristisch gestalteter Pool, gerade Linien und ein klares Design sprechen für dieses Modell. Eben durch seine formale Neutralität lässt sich der Pool in jedem Raum gut einplanen. Die Proportionen sind sehr gut gewählt. Gerade das Modell „Borneo 150“ mit dem klaren Stufenmodell „Artemis“ ergibt ein sehr schönes Bild.

Bewegte Momente erlebt man mit dem „Piña“. Wie unser Cocktail „Swimming Pool“, der auch zur Gattung der „Piña Coladas“ gehört, erhält man hier einen Cocktail aus Pool und Whirlpool. Technisch und materialtechnisch ist der Pool sehr variabel, viel Innovation auf engstem Raum! All diese Technik ist hochwertig präsentiert und wir erhalten einen sehr schön gestalteten Pool. Der Mix der beiden Welten ist gelungen – Emotion trifft Attraktion!

Der formal am besten gelungene Pool ist der von Nemo. Die klaren Linien und die intelligenten Stufen binden die Sitzbank formschön ein und vereinen sehr schön die Proportionen. Der „Pico 450“ kann formal auf ganzer Linie überzeugen. Auch in Sachen „Customizing“ zeigt sich dieser Pool sehr vielfältig. Die Gegenstromanlage lädt zum sportiven Schwimmen ein. Ein klarer Pool, der seinem Benutzer alle Freiheiten lässt und sich dabei bewusst formschön im Hintergrund hält.

Noch etwas architektonischer und minimalistischer ist der Edelstahlpool von Polytherm. Die Firma aus Österreich bringt mit ihrem Minipool das reduzierteste Produkt auf den Markt. Das Konzept dieses Pool ist durch seine Edelstahlhaut sehr langlebig und somit sehr nachhaltig. Einmal produziert, wird er viele Jahrzehnte Freude bringen. Unangenehm heiß hingegen könnte der Edelstahl bei starker Sonne werden und ein Sitzen am Beckenrand erschweren – trösten wird hingegen das schöne glänzende Lichtspiel auf der Oberfläche. Auch Beulen sind irreversibel, aber vielleicht ist es genau diese Patina, die über die Jahre entsteht und den Pool zu einem langen Begleiter macht. Denn schließlich erzählt jede Beule euch eine kleine Geschichte. Ein sehr schöner Pool, formal wie auch technisch auf höchstem Niveau!

Die „Azteck“-Pools lassen dem Kunden freie Hand bei der Gestaltung, was zu hervorragenden Lösungen führen kann, wenn der Kunde ein Händchen für die richtigen Formen, Farben und Materialien hat. Hat man dies nicht, sollte man ehrlich zu sich sein und den Pool und das Umfeld von einem Fachmann gestalten lassen. Tolles Konzept der CF Group von einem Pool, der so viele Möglichkeiten in Material und Form anbietet. Die allerbesten Zutaten richtig zu nutzen, bleibt hier die Herausforderung. Ein Pool für Kreative und Individualisten.

Hochwertige Produkte auf dem Markt

Auch die Edelstahlpools der Firma Berndorf erlauben viel Mitsprache. Der Pool wird in einem Stück angeliefert, ist sehr langlebig und somit – wie auch der Pool von Polytherm – sehr nachhaltig. Edelstahl ist noch dazu sehr zeitlos und passt in so ziemlich alle Umgebungen. Ein Pool, der sich für sportliche Aktivitäten, als Spaßbad für Kinder aber auch zum Relaxen eignet, wie der Name „Chillpool“ eben schon vermuten lässt.

Auch Behncke liefert nur beste Zutaten für einen persönlichen Pool. Der Hersteller, bekannt für hochwertige Produkte, erlaubt dem Käufer viel Mitspracherecht. So kann man seinen Pool von sportlich bis hin zur Wellnessoase gestalten oder beides geschickt kombinieren.

Piscine Laghetto bringt mit dem „Playa“ noch ein spannendes Konzept hervor. Der „handgewobene“ Pool lädt zum Relaxen und Träumen ein. Der Hersteller erlaubt dem Kunden hier maximale Gestaltungsfreiheiten. So schafft man sich seine ganz eigene Oase oder eben den perfekten Ort zum Entspannen. Von Design und Material beinahe ein Möbelstück, passt dieser Pool in viele Raum- und Outdoorsituationen.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass alle Hersteller sehr schöne hochwertige Produkte auf den Markt gebracht haben. Es gibt genug Varianten und Gestaltungsmöglichkeiten, um seinen eigenen Traumpool zu gestalten. Das ganze Spektrum von sportlich bis hin zu verträumter Entspannung ist möglich: Am Ende entscheiden Sie die Ausrichtung.

Informationen und Bilder zu den einzelnen Minipools finden Sie in folgendem Artikel: Ein Minipool geht immer

Nach oben scrollen