Die Topras-Jahrestagung 2026 in Ingolstadt

Zum 25-jährigen Bestehen kommt das Topras-Netzwerk vom 16.01 bis 18.01.2026 im Maritim Hotel in Ingolstadt zusammen. Die Jahrestagung startete am Freitag mit dem internen Teil sowie dem Topras-Marktplatz. Dort nutzten die Topras-Lieferanten die Gelegenheit, ihre neuesten Entwicklungen vorzustellen und den persönlichen Austausch mit den Handelspartnern des Netzwerks zu suchen.

Der Marktplatz bot eine Plattform, auf der die neuesten Produkte, Technologien und Dienstleistungen vorgestellt wurden. Die Teilnehmer konnten in direkten Gesprächen mit den Lieferanten Einblicke in die Innovationen der Branche gewinnen.

Bildergalerie: Topras-Marktplatz

Der Samstag

Der Samstag begann mit einer persönlichen Begrüßung durch Johannes und Paulina Gunst, die die Teilnehmenden am Morgen willkommen hießen und den außergewöhnlichen Rahmen der Tagung betonten – das 25.-jährige Jubiläum der Topras. Paulina Gunst richtete persönliche Wort an ihre Eltern: „Wir feiern heute, was ihr 25 Jahre aufgebaut habt. Ihr seid die zwei starken Säulen der Topras, die sich für das Unternehmen einsetzen.“ Ein weiteres Jubiläum feierten Carola und Lutz Großer von Schwalbach Schwimmbad-Bau. Sie sind seit Anbeginn Mitglieder und Unterstützer der Topras und erhielten ein Dankeschön für 25 Jahre Mitgliedschaft

Gemeinsam mehr erreichen

Paulina Gunst startete die Vortragsreihe mit einem Beitrag zur Nutzung von Social Media Plattformen als Marketingtool. Das Thema Reichweite stand hier im Mittelpunkt. Anhand der Topras Kanäle beleuchtete sie die unterschiedlichen Möglichkeiten und gab praktische Tipps zum digitalen Auftritt von Unternehmen. Der Fokus lag auf dem Erstellen von Story-Beiträge und Co-Autorenschaft auf Instagram. Wichtige Tools, um gemeinschaftlich und effektiv seine Reichweite zu erhöhen. Auf diesem Feld möchte die Topras zukünftig weiter zusammenwachsen, und die Reichweite aller Unternehmen der Gruppe zu steigern.

Paulina Gunst erläutert im Vortrag die wichtigsten Trends und Strategien rund um Social Media.

Delfin Wellness – Komplettanbieter innerhalb der Topras

Harald Kogler von Delfin Wellness, eine bedeutende Säule innerhalb der Topras, stellte gleich zwei Produkte aus dem Produktportfolio vor: Die brandneue Infrarotkabine Cosy sowie den Secret Pool. Zu Beginn ermutigte er die anwesenden Fachhändler sich als Komplettanbieter breit aufzustellen, denn so stehen die Unternehmen auf mehrere Säulen, was in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung ist. Das Unternehmen Delfin Wellness hat seinen Sitz in der österreichischen Stadt Linz mit der größten Dichte an Schwimmbad-Fachhändlern in Europa. Dort sei es besonders wichtig aus der Masse heraus zu stechen. Als erstes stellte Kogler, den Secret Pool – ein Pool mit Hubboden-Pool vor. Ein Pool, der sich vor allen Dingen auch für Nichtschwimmer eignet, denn auch Kinder können hier unter Aufsicht in einer Tiefe von 30 Zentimeter plantschen. Durch den Hubboden verlängert sich die Nutzungsdauer: Auch im Winter kann der Pool stets im Betrieb bleiben. Der Secret Pool zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Wartungsfreundlichkeit aus: eine Vielzahl an Wartungsöffnungen erleichtert so beispielsweise die Reinigung des Pools.

Mehr Lesen:  40 Jahre WDT - Das Jubiläum von Werner Dosiertechnik

Bevor Kogler auf die Infrarotkabine Cosy einging, erläuterte er die Bedeutung von Infrarot bei Verspannungen, HNO-Beschwerden sowie die positive Wirkung auf das Hautbild. Obwohl Infrarot derzeit nicht im Trend liegt, sind die positiven Nutzen nach wie vor hoch aktuell. Die neue Kabine Cosy vereint die positiven Eigenschaften der Tiefenwärme mit einem modernen Design, dass sich wundervoll in private Räume oder auch Hotels und Suiten einfügt. Zum Einsatz kommen die bewährten Vollspektrumstrahler der Thera-Med Technik, die auf einer idealen Zusammensetzung von Infrarot A, B und C beruhen. Die Thera-Med Strahler wurden extra von Delfin Wellness entwickelt, eine möglichst angenehme Wärme zu erzeugen. „Jede Minute, die man in der Infrarotkabine verbringt, ist eine gute Minute“, schließt Harald Kogler beschwingt seinen Vortrag ab.

Berger Beton: Hinterfüllung

„Wer von Ihnen hat bereits einmal die Einbaueinleitung von Thermaton gelesen?“, begann Hans Eder seinen Vortrag mit einem kleinen Augenzwinkern. Als nur ein paar Hände in die Luft gingen, wurde jedoch die Dringlichkeit seines Vortrages deutlich. Anschaulich erläuterte er die häufigsten Fehler, die beim Einsatz von Thermaton auftreten und wie sie sich einfach vermeiden lassen. Von der richtigen Drainage, einer korrekt gesetzten Markierung für die Höhe der Bodenplatte über das richtige Trocknen und Überwintern von Thermaton, deckte sein Vortrag alle Probleme ab, die bei Bau einer Bodenplatte aus Thermaton auftauchen können. Auch wie man das Verschieben eines PP-Beckens durch das Hinterfüllen vermeiden kann, erläuterte er ausführlich. Eder rief die Anwesenden dazu auf Änderungswünsche und Vorschläge weiterzugeben, denn das Team sei immer bereit diese aufzunehmen und umzusetzen.

Hans Eder von Berger Beton

Das Stützpunkthändler-Netzwerk für Messregel-Technik

Ralf Kowalski von ProMinent begann im Namen der Krause Schwimmbadtechnik mit einem Vortrag, da Sascha Krause und Tim Busch wegen Krankheit leider nicht anwesend sein konnten. Kowalski erläuterte die Vorteile von Service- und Wartungsverträge in den kommunalen und öffentlichen Bereichen. Ein Geschäft, das an Bedeutung gewinnt, da es gegenüber privatem Kunden langfristig gut planbar ist. Was bei Endkunden eher arbeitsintensiv und schlecht planbar ist, gilt im öffentlichen Bereich als lukrativ. Dieses Stützpunktmodell empfiehlt Krause ausdrücklich als Zusatzgeschäft.

Patrick Knäbe, Ralf Kowalski und Carsten Zöllner

Carsten Zöllner von Alpha Wellness kündigte an, dass man unter der Regie von Sascha Krause ein deutsches Monteursteam an den Start bringen wolle. Ein neues Preislistenmodell ist derzeit in Vorbereitung.
Im Anschluss ehrte Ralf Kowalski Dirk Gutzeit von pro Pool als Topras Fachhändler mit dem größten Prominent-Umsatz. Carsten Zöllner ehrte den Topras Fachhändler mit dem größten Alpha Wellness Umsatz: Silvia Herfurth von Herfurth Pool & Co.

Mehr Lesen:  Glanzvolle Abendgala: Die TOPRAS-Preisträger 2024

Topras: Die Philosophie des Miteinanders

Nach massiven Veränderungen im letzten Jahr möchte Johannes Gunst mit voller Kraft in die neue Saison starten. Er dankte zuerst den Frauen in der Topras sowie Ute Wanschura für Ihren Einsatz und ihre Arbeit. Er betont, wie wichtig ihre Arbeit ist, die selten im Vordergrund steht. Er bittet die Männer aufzustehen und Ihren Frauen einen kräftigen Applaus zu schenken, da sie die eigentlichen CEOs der Unternehmen sind, denn hier laufen alle Fäden zusammen.

Peter Strehle dankte darauffolgend den Unternehmen, die Topras zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Er ging dann auf die vielen Herausforderungen und Veränderungen ein, die Topras wie ein Fels in der Brandung überstanden haben. Stürmische Zeiten konnten vor allen Dingen überstanden werden, weil sich die Grundidee seit 25 Jahren nicht verändert habe. Bis heute stärken Vertrauen und Verlässlichkeit die Gemeinschaft. Diese Grundidee wird von jedem einzelnen Mitglied gelebt, Wissen wird weitergeben und sich gegenseitig unterstützt. Das Vertrauen ist die Basis der Topras-Gruppe.
2026 möchte man, nach Jahren der Veränderungen, wieder mehr den Fokus auf die Dinge legen, die den Mitgliedern direkt zugutekommen. Er dankt Ursula und Johannes Gunst für ihren unermüdlichen Einsatz: „Vielen Dank, für das, was ihr für diese Gruppe und diese Menschen innerhalb der letzten 25 Jahre gemacht habt!“

Es folgte eine Überraschung: Die international bekannte Sandkünstlerin Frauke Menger mit einer „Reise um die Welt“ begeisterte die Anwesenden mit ihrer atemberaubenden Kunst, indem sie immer neue Bilder zauberte.

Bildergalerie: Jahrestagung

Am Abend kamen noch mal alle Anwesenden für den festlichen Ausklang zusammen. Der Galaabend stand ganz im Zeichen des 25. Jubiläums und den Auszeichnungen der Topras-Besten. Nach einleitenden Worten sprach Jürgen König vom bsw. Vom Gründungsjahr 2000, das vom Nokia 3310 und Harry Potter geprägt war, schlug er einen großen Bogen bis zum heutigen Tag. Er fasste das Lebenswerk von Johannes Gunst mit den Worten zusammen: „Johannes steuert die Topras, wie ein Pilot voller Leidenschaft.“ König machte deutlich, dass Topras eine gelebte Community ist und niemand allein so viel erreichen kann, wie die Gemeinschaft zusammen.

Bildergalerie: Abendveranstaltung

Die Topras-Besten 2026

Kategorie Top 3 International

Top 10 National

Topras Kreativpreis

Bester Innendienst

Bester Außendienst

Beste Produktlieferanten

Beste Systemlieferanten

Entspannt in der Lounge: Gute Gespräche

icon "S" von SCHWIMMBAD+SAUNA