Drinnen und draussen schwimmen

Swimming-Pool

Ein Außenbecken, in dem man das ganze Jahr über schwimmen kann – so lautete der Wunsch des Bauherrn. Er wurde erfüllt mit einer großen Überdachung, die direkt ans Haus und die Terrasse angebaut wurde.

Ein heißer Tag in Mittelfranken, schon am Vormittag wird die 30-Grad-Marke geknackt, da fällt es schwer, an Weihnachten zu denken. Warum auch? Doch der Bauherr nennt einen der Beweggründe, warum er seine Poolanlage so gestalten ließ: „Ich bin hier letztes Jahr bis Weihnachten geschwommen“, erzählt er. Normalerweise entscheidet man sich dann für ein Hallenbad.

Doch dafür gab es in dem ebenerdigen Neubau ohne Keller keinen Platz. Es sei denn, man überdacht die Terrasse und schafft so eine Schwimmfläche, die das ganze Jahr über genutzt werden kann. Peter Strehle, Topras-Schwimmbadbauer aus Nürnberg, hatte die passende Idee – eine Schwimmbadüberdachung, die direkt an die Hauswand gebaut wurde und den Platz für den Pool optimal ausnutzt. „In der Breite waren wir auf die Terrassenbreite begrenzt“, so ­Strehle.

Offen und doch geschützt

Um die Länge voll auszunutzen, ließ Strehle ein Einstückbecken in Sonderlänge in Auftrag geben. Die Treppe war ein Wunsch der Hausherrin. Sie erleichtert den Einstieg und kann auch zum entspannten ­Sitzen im Wasser genutzt werden. Durch ihre Position in der Ecke kann das Ehepaar die ganze Länge des Pools durchschwimmen.

Vor allem im Sommer sorgt die Überdachung für eine enorme Wärme in der Halle. Um Freiluftatmosphäre zu genießen, schiebt man die Überdachung wie ein Teleskop zusammen. Damit der Pool, der an einen großen Garten mit Bäumen und einen Pferdestall angrenzt, nicht unnötig verschmutzt, hat sich der Bauherr noch eine Abdeckung mit Aufrollvorrichtung einbauen lassen.

Ebenfalls sehr praktisch: Die gesamte Technik wurde platzsparend in einen großen Schrank an der Terrassenwand integriert. Eine alles in allem klug konzipierte Anlage – ob man jetzt im Sommer schwimmen möchte oder eben an Weihnachten.

INFO KOMPAKT

Becken: 7,6 x 3,3 x 1,5 m großes Polyester-Fertigbecken mit Ecktreppe, Abdeckung „Bieri Isola“ mit elektrischer Aufrollvorrrichtung „Junior Star“ von Bieri Alpha Covers, direkt ans Haus gebaute Überdachung Modell „Orion“ von Aquacomet in den Maßen 10 x 5,6 x 2,8 m
Wasserattraktionen: Schwalldusche „Phoenix“ aus V4A-Edelstahl von Eichenwald
Wasseraufbereitung: Filteranlage „Top30-600 light“ mit AFM-Glasgranulat, Edelstahl-Wärmetauscher „Topras SWT 100-40“, Schwimmbadreiniger „Topras Topstar Gold“ mit Wonderbürsten und Schwimmbadsteuerung „Topcontrol“, alles von Topras
Schwimmbadbau: Topras-Mitglied Starke GmbH, Boxdorfer Hauptstr. 12, 90427 Nürnberg,
Tel.: 0911/9368619

Scroll to Top