Volle Hütte, gestiegenes Leistungsniveau

Heiß mit Stil! Lust auf Meer! Am vergangenen Mittwochabend ging in der Obermain Therme Bad Staffelstein (Bayern) die 3. Deutsche Aufguss-Meisterschaft zu Ende. Davor gab es die Siegerehrung im Einzel- und im Teamwettbewerb. Erstmals wurde auch ein Publikumspreis für beide Wettkampfkategorien vergeben. Insgesamt konnte das sehr zahlreich erschienene saunabegeisterte Publikum knapp 50 Show-Aufgüsse miterleben.

Den Titel „Deutscher Aufguss-Meister“ trägt für ein Jahr Alexander Hoffmann vom Satama Sauna Resort in Wendisch Rietz (Brandenburg). Er gewann mit dem Thema „Spiderman“ den Einzelwettbewerb. Den zweiten Platz belegte Dominik Hepp von den Badegärten Eibenstock (Sachsen) mit „Leonardo da Vinci“, Gabriel Pekala vom Satama Sauna Resort erkämpfte sich den dritten Platz mit der Show „One day in my life“.

In die Relegation Anfang September dieses Jahres im Satama Sauna Resort muss Farid Atai (27), Satama Sauna Resort, mit „The Godfather“, um sich noch ein Ticket für die Aufguss-Weltmeisterschaft zu lösen. Die Aufguss-WM wird in diesem Jahr vom 18. bis 24. September in den Thermen Soesterberg (Niederlande) ausgetragen. Aus Deutschland nehmen daran teil die ersten Drei im Einzelwettbewerb und die ersten drei Teams.

„Deutsche Aufguss-Meister“ im Teamwettbewerb, ebenfalls für ein Jahr, sind Gianluca Bellantoni (22) und Norman Hohenreuther (30) von der Badewelt Sinsheim (Baden Württemberg) mit dem Thema „Urlaub in Paris“. Den zweiten Platz holten sich Jennifer Steiner (23) und Andreas Wagner (47), ebenfalls Badewelt Sinsheim, mit dem Show-Aufguss „Dragonheart“. Platz 3 ging an Susan Hoffmann (26) und Enrico Dejori (35) aus dem Satama Sauna Resort mit dem Thema: „Life is hard, but love is stronger“. Für die Relegation in dieser Wettbewerbskategorie qualifizierten sich Tina Röder (34) und René Wisgickl (34) von den Badegärten Eibenstock mit dem Thema „Tanz der Vampire“.

24 Einzelteilnehmer und acht Teams am Start

Zur dritten Deutschen Aufguss-Meisterschaft in die Obermain Therme kamen 24 besonders talentierte Einzelteilnehmer und acht Teams. Das insgesamt viertägige Saunaspektakel zog trotz wechselhaften Wetters zahlreich Gäste aus ganz Deutschland an. Regionale und überregionale Medien nutzten diesen nationalen Event auch diesmal wieder zu umfangreicher Berichterstattung.
Geboten wurden jeweils bis zu 15 Minuten dauernde Show-Aufgüsse als inszenierte Kleinkunst voller Emotionen, überaus unterhaltsam und mitunter tiefsinnig präsentiert. Themen waren beispielsweise die wieder in den Kinos aktuell präsente Comicfigur Spiderman, Urlaubsabenteuer in Paris, Impressionen aus der Erfinderwerkstatt Leonardo da Vincis oder die Begegnung einer Elfe mit einem Drachen.
Dieses kreative „Sauna-Theater“ wurde von einer internationalen Fachjury nach einheitlich festgelegten Kriterien bewertet. Auch das Publikum konnte mitmachen: Zufällig ausgewählte Einzelpersonen voteten nach den gleichen Bewertungskriterien. Im Einzelwettbewerb gewann einer der beiden qualifizierten Lokalmatadore, Thomas Lehnert von der Obermain Therme, mit dem Show-Aufguss „Falco“. In der Kategorie Team konnten die Deutschen Meister im Teamaufguss, Gianluca Bellantoni und Norman Hohenreuther von der Badewelt Sinsheim (Baden- Württemberg) mit „Urlaub in Paris“ am meisten überzeugen. Für die Publikumsgewinner gab es erstmals Medaillen als Anerkennung ihrer Leistungen.

Durchdachte Show-Aufgüsse weckten Emotionen

Jury-Vorsitzender Gerhard ten Hove aus den Niederlanden zog ein positives Fazit der Deutschen Aufguss-Meisterschaft: „Wir konnten eine deutliche Steigerung des Leistungsniveaus bei den Teilnehmern ausmachen. Die Show-Aufgüsse waren sehr viel durchdachter und weckten auf diese Weise mehr Emotionen beim Publikum. Es hat Spaß gemacht!“
Unter dem Motto „Unser Beitrag für die Spitze!“ organisierte und promotete Sauna Matti, die Tochtergesellschaft des Deutschen Sauna-Bundes, schon zum dritten Mal, die Deutsche Aufguss-Meisterschaft mit ihrer Hausmarke „Wedelchamp“. Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes und Moderator der Veranstaltung: „Es hat sich sehr gelohnt, mit dem Wettbewerb in die Obermain Therme zu gehen. Die Aufgießerinnen und Aufgießer sind dort auf ein fantastisches, interessiertes Publikum gestoßen, das schnell in Stimmung zu bringen war.“
Auch der Gastgeber Obermain Therme Bad Staffelstein, vom Deutschen Sauna-Bund bereits zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel „SaunaPremium ausgezeichnet“, lobte die Veranstaltung als Highlight. Werkleiter Hans-Josef Stich: „Ich habe Saunagäste beobachten können, die waren sprachlos. So etwas vergisst man nicht mehr. Das war ein Show-Ereignis, wie wir es noch nie erlebt haben.“
Die knapp 50 Show-Aufgüsse fanden in der Kelo-Sauna des „SaunaLandes“ statt, die circa 120 erlebnisorientierten Gästen Platz bietet. Fast jeder „Live-Act“ hatte eine „volle Hütte“, die in den Pausen von Helene Fischers neuem Hit „Nur mit Dir“ unterhalten wurde.
Die nächste Deutsche Aufguss-Meisterschaft findet vom 28. Juni bis 1. Juli 2018 in den Badegärten Eibenstock (Sachsen) statt.

Scroll to Top