Der Pool als Treffpunkt

Die Familie hatte schon lange den Traum, einen eigenen Pool zu besitzen. Auch eine Poolüberdachung darf dabei nicht fehlen, um die Badesaison zu verlängern und einiges an Heizenergie zu sparen.

Das Grundstück der Familie war groß genug, so dass ausreichend Platz für den acht Meter langen Pool von Polyfaser samt Überdachung (knapp 15 Meter lang) geboten war. So konnte in den Jahren 2020 und 2021 ein lang gehegter Traum realisiert werden: eine Erlebniswelt im eigenen Garten, die Erholung und Entspannung bietet. In Kombination mit einer Sauna sollte eine Wellnessoase entstehen, an der man sich treffen, reden, schwimmen oder auch einfach nur relaxen kann.

Als Unterstützung wurden die Profis der Lehmann Sauna Pool Freizeit GmbH und die Fachleute Überdachungsspezialisten Paradiso Systeme, einem Überdachungsspezialisten aus Baden-Württemberg, ins Boot geholt. Durch die komfortable Stehhöhe der Überdachung ist nun ein geschützter Bereich im Garten entstanden, der Wohnqualität mit Ausblick zu bieten hat. Zum einen gibt es im hinteren Bereich der Überdachung einen Loungebereich, der auch an kühleren Tagen oder lauen Sommerabenden das passende Wohlfühlambiente für Poolpartys besitzt. Zum anderen hat die Überdachung in ausgezogenem Zustand einen Wandanschluss ans Poolhaus. So kommen die Poolbesitzer direkt vom Becken in den Indoor-Wellnessbereich mit Sauna und Fitnessraum.

Schienenlose Führung bringt den Bodenbelag zur Geltung

Ein wesentlicher Vorteil der Überdachung besteht darin, dass der gesamte Poolbereich nicht nur in den Sommermonaten und bei schönem Wetter genutzt werden kann. Durch diesen Wetterschutz wird die Badesaison um mehrere Monate verlängert. Zudem bietet die Überdachung eine Energieeinsparung, da das Wasser durch die Sonneneinstrahlung erwärmt wird. Dadurch kann das Wasser normalerweise ganzjährig im Pool bleiben, was ebenfalls kostensparend ist.

Die Überdachung wird mithilfe von zwei solarbetriebenen Antrieben bewegt, die von Paradiso entwickelt und hergestellt wurden. Die seitliche Verglasung besteht aus bruchfestem und pflegeleichtem 2-Scheiben-Sicherheitsglas, das über Jahrzehnte hinweg transparent bleibt. Die gebogene Dachfläche besteht aus wärmeisolierenden und lichtdurchlässigen Polycarbonat-Dreifachstegplatten mit einer Dicke von 16 mm.

Dies ermöglicht eine angenehme Nutzung des Poolbereichs unabhängig von den Wetterbedingungen und sorgt für eine effiziente und dauerhafte Überdachungslösung.

Info kompakt

Becken: 8,0 x 3,77 x 1,53 m großes Fertigbecken „Sylt“ von Polyfaser, grau, mit Ecktreppe, Beckenrand verstärkt, Rollladenauflagekante, mit Rollokasten „Back“
Überdachung: Modell „Rimini Direct XXL“ von Paradiso. Außenlänge: 14,80 m, Außenhöhe größtes Element: 2,62 m, Außenhöhe kleinstes Element: 2,29 m
Pooltechnik: Wasseraufbereitung (Salzelektrolyse) • Wärmepumpe „Mida.Joy 17“ • Polyesterfilter mit Besgo Stangenventil
Energieeffizienz: Unterflurrollladen grau • solarer Aufheizungseffekt durch Überdachung • PV-Anlage liefert Strom für die Wärmepumpe
Wasserattraktionen: zwei LED-Unterwasserscheinwerfer von MTS

Planung + Realisation
Schwimmbadbau: Lehmann Sauna Pool Freizeit Gmbh, Hessestr. 18, 78056 Villingen-Schwenningen, Tel.: 07720/956910
Überdachung: Paradiso Systeme GmbH, Industriestr. 13, 77743 Neuried-Altenheim, Tel.: 07807/925825

Scroll to Top