Wellness-Oase Marke Eigenbau

Sie haben zu wenig Platz im Garten? Das ist kein Grund auf einen Pool im Garten zu verzichten. Dieser Bauherr schuf sich seine kleine Wellness-Oase sogar komplett im Selbstbau. Zur Erwärmung des Folienbeckens dient eine solare Poolheizung auf der Garage. 

Die Grundstücke in Deutschland werden kleiner, die Lust auf ­einen eigenen Pool im Garten bei vielen Familien aber immer größer. Dieser Bauherr aus dem hessischen Wetteraukreis zeigt, dass beide ­Dinge perfekt zusammengehen. Auf dem relativ kleinen Gartengrundstück gelang es ihm, einen 6 x 3 Meter großen Pool so zu bauen, dass Terrasse, Pool und Garten in perfekter Harmonie zueinander stehen. ­

Dabei übernahm der Bauherr sogar den Großteil der Arbeiten selbst – er verlegte die Folie im Becken und installierte eine Solarheizung auf dem angrenzenden Garagendach. Bauanleitung und Material erhielt er von der Firma Roos, die seit 40 Jahren an einer ständigen Erweiterung ihres Selbstbaukonzepts arbeitet. „Das Baumaterial samt der Bauanleitung wird angeliefert und schon kann es losgehen“, erläutert der Bauherr. Die Folienbahnen für Wände und Boden sowie die Eckteile kommen pass­genau vorgefertigt vom Hersteller.

Kalt verschweißen und mit Sonne heizen

Die Folie wird mit der Methode des „kalten Verschweißens“ eingebracht. Dabei werden die Folienbahnen mit Pinsel und einem speziellen Aktivierungsmittel verlegt. Das Aktivierungsmittel sorgt dafür, dass die sich überlappenden Folienbahnen eine molekulare Verbindung miteinander eingehen, wodurch eine absolute Dichtigkeit gewährleistet ist.

Zuvor wird auf Boden und Wände noch ein Isolier- und Polsterschaum aufgeklebt – was zu einer ebenen Unterfläche für die Folie sorgt und zudem ein angenehm weiches Gefühl beim Gehen hinterlässt. Für den Bauherrn war es ebenfalls wichtig, das Poolwasser energieeffizient mit Sonnenkraft zu beheizen.

Er nutzte ein Baukastensystem aus Verteilerrohren, ­Halteprofilen und Rohren aus Solar-Propylen, die er ebenfalls in Eigen­regie einfach auf dem Garagendach zusammensteckte. Um Wärme­verluste zu vermeiden, wird der Pool bei Nichtbenutzung mit einer ­Rollschutzabdeckung versehen. Man sieht: Der Weg zum eigenen Pool ist leichter als gedacht.

Scroll to Top