Prächtiger Gartenpool in stilvollem Ambiente

Der Leipziger Stadtteil Gohlis ist vor allem durch seine prachtvolle Baustruktur bekannt. In diesem attraktiven Umfeld ließ sich eine Bauherrenfamilie einen Pool in ihren parkähnlichen Garten bauen.

Leipzig-Gohlis befindet sich im Norden der sächsischen Großstadt. Der Stadtteil geht auf den Ort Gohlis zurück, der anno 1890 ein­gemeindet wurde. Heute findet man hier eine prachtvolle gründerzeit-liche Baustruktur in attraktiver Lage. Beeindruckend: der großbürgerliche Charakter, bei dem sich repräsentative Villen aus der Gründerzeit und Jugendstil-Bauwerke mit ausgedehnten Grünflächen abwechseln. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört zum Beispiel das Gohliser Schlösschen: ein Gebäude des Spätbarock, das 1755/56 von einem Leipziger Ratsherrn als attraktives bürgerliches Landhaus errichtet wurde.

Tiger und Elefanten in der Nachbarschaft

Ein schönes Anwesen mit einem großen, parkartigen Grundstück besitzt der Bauherr, dessen Poolprojekt wir hier vorstellen. Der ausgedehnte Garten mit seinen attraktiven Anlagen wird durch den Baumbestand und größere Gebäude gegen Straßenlärm und unerwünschte Einblicke abgeschirmt. Auch das neu errichtete Schwimmbecken befindet sich an einem geschützten Standort, wobei eine dicht begrünte „Mauer“ an seiner Längsseite zusätzlichen Sichtschutz bietet. Zur attraktiven Lage der gesamten Immobilie trägt auch die direkte Nähe zum Leipziger Zoo bei. „Tiger Taiga“, „Leoparden Tal“ und „Elefantentempel“ sind nur relativ wenige Meter entfernt.

Hauptsächliche Motivation für den Bau des neuen Gartenpools war der Wunsch der Bauherren, den Freizeitwert ihres Grundstücks zu erhöhen. Auch das Wohl der Kinder hatten sie im Blick: Mit dem Schwimmbecken wollten sie dem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, sich im häuslichen Umfeld sportlich betätigen zu können. Auch in Bezug auf die Gestaltung des Pools hatten die Besitzer genaue Vorstellungen. Sie wünschten sich eine puristische Optik mit mediterranem Charakter. Das neue Schwimmbad sollte sich zudem gut ins gesamte Grundstück einfügen.

Gegenstromanlage für die Fitness

Die weiteren Vorstellungen der Bauherrn beschreibt Schwimmbadbauer Sven Geyger von Poolwelt Geyger (Mitglied im Sopra-Partnerverbund) so: „Das Becken sollte eine bequeme Einstiegstreppe haben und mindestens acht Meter Schwimmlänge. Gewünscht war zusätzlich auch eine Gegenstromanlage für die Fitness des Bauherrn. Weiterhin sollte der Gartenpool eine Abdeckung zur Wassereinsparung und eine automatische Wasseraufbereitung bekommen.“

Auch die Nähe zum Wohnhaus und ein direkter Zugang vom Haus zum Pool war den Bauherren wichtig. Das End­ergebnis wird gerne genutzt: Wenn es warm genug ist, geht die Bauherrin jeden Morgen vor der Arbeit schwimmen und auch die Kinder nutzen täglich diese Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

Diese Reportage erschien auch in der Ausgabe 5/6-2018 von SCHWIMMBAD+SAUNA (hier bestellen!)

Nach oben scrollen