Glänzender Auftritt für einen Swimmingpool

Wenn das Beleuchtungskonzept stimmig ist, stimmt auch die Atmosphäre. Eine in den Swimmingpool integrierte LED-Unterwasserbeleuchtung trägt dazu einen wichtigen Teil bei.

Winterliche Temperaturen und trübes Wetter steigern die Vorfreude auf die nächste Poolsaison erheblich und der Anblick solch ansprechender Bilder weckt die Lust auf lange, laue Sommerabende. Diese eindrucksvolle Poolanlage stammt aus der Schmiede des österreichischen Spezialisten für Edelstahl-Pools, Berndorf Bäderbau.

Gemeinsam mit den Besitzern, die nach ausgiebiger Recherche von der individuellen Gestaltbarkeit, der zeitlosen Eleganz und Hochwertigkeit des Materials sowie dessen angenehmer Haptik überzeugt waren, wurde ein stimmiges Konzept erarbeitet. Dieses wurde fachmännisch umgesetzt und entspricht den Wünschen der Hausherren nach einer ­reduzierten Formensprache, gewürzt mit der richtigen Dosis passender Schmuckelemente.

Partiell ausgeführte Infinitykante

Auch von den weiteren Vorteilen von Edelstahl wie der UV-Beständigkeit des Materials und dessen fugenglatter Oberfläche waren die Bauherren überzeugt. Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch immer die Wasser­erwärmung durch die Reflexionen der Sonnenstrahlen. Bei dieser Poolanlage wird das Auge besonders auf die Infinity-Überlaufkante, die zwei Drittel der dem Haus zugewandten Längsseite des Beckens einnimmt, gelenkt. In diesem Bereich fließt das Wasser immer wieder an der Außenwand des Pools hinab in die dort tiefer liegende Überlaufrinne.

Tagsüber bildet hier das sich im hinabrinnenden Wasser reflektierende Sonnenlicht zauberhafte Effekte. In den Abendstunden wird dieser Abschnitt von einer in die Überlaufrinne integrierten Poolbeleuchtung mit LED illuminiert, deren Einbau der Hausherr selbst übernahm. Diese Überlaufrinne bildet den Übergang zu einem kleinen, verspielten Schmuckteich, der – als optischer Gegenpol zu dem modernen Edelstahlpool – aus natürlichen Materialien wie Stein, Kies und Pflanzen gestaltet wurde.

Gestalterische und funktionelle Akzente

Auf dem Areal rund um das Becken hatten die Bauherren großzügige Aufenthaltsbereiche vorgesehen. Für die Gestaltung dieses Beckenumgangs fiel die Wahl auf große, naturfarbene Steinfliesen. Im Bereich der Dusche wurden im Boden zwei Technikschächte versenkt und mit ebendiesen Fliesen verkleidet, wodurch der problemlose Zugang zur Mess- und Regeltechnik gewährleistet ist.

Zu weiteren sowohl gestalterischen als auch funktionellen Akzenten der Poolanlage gehört zum einen das große Sonnensegel, das frei stehende Sonnenschirme ersetzt und dekorativer Schattenspender ist. Die stattliche Solardusche aus Edelstahl mit einem Fassungsvermögen von 35 Litern ergänzt das Ensemble.

Die Ausstattung des Swimmingpools

Sechs großflächige Stufen führen seitlich in das Becken. Ihre Auftritts­flächen und auch der gesamte Beckenboden sind mit einer Noppen­prägung versehen, die verhindert, dass man auf der glatten Edelstahl­-Oberfläche ins Rutschen kommt. Gegenstromanlagen, mit denen sich intensives Schwimmtraining leicht umsetzen lässt, werden von den meisten Bauherren als Poolausstattung gewünscht, so auch bei dieser Anlage. Die meisten können so reguliert werden, dass jeder Schwimmer seine ganz persönliche Work-out-Intensität wählen kann.

Neigt sich ein ausgiebiger Pooltag dem Ende zu, kommt die Roll­ladenabdeckung ins Spiel. Sie vervollständigt das Poolequipment und sorgt für Sicherheit und Wärmeerhalt. Was nun nur noch fehlt, ist der Sommer. Schwimmen ­können die Besitzer allerdings schon viel früher, denn das Wasser wird mit einer Wärmepumpe auf eine angenehme Temperatur gebracht.

Diese Reportage erschien in der Ausgabe 3/4-2018 von SCHWIMMBAD+SAUNA (hier bestellen!)

Scroll to Top