Das ist doch "Dieser Folientyp"

Man begegnet ihm nicht nur täglich auf der Baustelle, sondern auch auf Instagram und Tiktok. Dort zeigt „Dieser Folientyp“ in kurzen Clips, wie man Folien in Pools verlegt. In diesem Artikel zeigen wir; wer hinter dem Account von „Dieser Folientyp“ mit über 300.000 Followern steckt.

„Dieser Folientyp“ heißt im wahren Leben Eduard und ist erst 22 Jahre alt. Nach sechs Monaten bei der Bundeswehr stieg er mit 19 Jahren im Betrieb seines Vaters ein, der Firma M.A.S. Folienauskleidung. Bereuen tut er diesen Schritt auch nach inzwischen drei Jahren keineswegs. Videos produzierte er schon immer gerne, in der weiterführenden Schule etwa oder als Videodesigner unter dem Namen „RiizMotion“, unter dem er Intros für größere „YouTuber“ erstellte, die vor deren Videos abgespielt wurden. Deshalb wollte er schon gleich zu Beginn bei M.A.S. Videocontent von seiner Arbeit produzieren. Jedoch hat ihm das gewisse Etwas gefehlt, die Idee, wie er die Menschen auf dem Laufenden halten und dabei unterhalten kann.

2021 fing er schließlich mit den Poolvideos an, erst auf Tiktok, dann auf Instagram – und gab sich den Namen „Dieser Folientyp“ (auf Tiktok: derfolientyp). Die Idee bekam er auf der Baustelle direkt, da sie immer mit „Ah, diese Folientypen sind wieder da“ begrüßt wurden. Also gab er sich diesen Namen, den man sich leicht merken kann. Damals ahnte er noch nicht, welchen Hype es einmal um ihn geben wird. Schon die ersten Videos generierten in den ersten Tagen mehr als 15.000 Klicks. Sein Format hieß „Ein Pool in … Sekunden folieren“ und ging damit viral.

22 Jahre alt ist „Dieser Folientyp“. Er hat ein Fachabitur in Wirtschaft mit Rechnungswesen. Foto: Eduard Nein

Schnell merkte Eduard, dass er auch auf anderen Plattformen präsent sein sollte, um noch mehr Reichweite zu generieren. Und siehe da: Auf „YouTube“ hatte er schnell 9.000 Abonnenten und auf Instagram 19.000. Umso größer die Resonanz, desto größer war auch seine persönliche Motivation mit dem Account „Dieser Folientyp“ weiterzumachen. Den Erfolg verdankt er auch der Firma M.A.S. Folienauskleidung, die von Vater Sergej Nein und Michael Gwenner geleitet wird. Sie haben es ihm erlaubt, die Videos zu drehen.

Der Folientyp teilt Kurzvideos auf den Social-Media-Plattformen Instagram und TikTok mit seiner Community und erreicht damit bis zu 5M Personen (Momentaufnahme im April 2023).

„Ich wusste schon immer, dass Pool-Content sehr beliebt bei den Leuten ist, aber dass es so gut ankommt, hätte ich nie gedacht.“

Eduard produziert nicht nur begeistert Videos, sondern arbeitet sehr gerne in dem Job und in der Firma seines Vaters. Sein größtes Ziel ist es, in seine Fußstapfen zu treten und hat dabei seine beiden Chefs als Vorbilder. In den Kommentaren bekommt Eduard oft zu lesen, dass viele Personen es sich nicht vorstellen können mit ihrem Vater zu arbeiten. Für ihn ist das aber das Schönste, was es gibt.

Er arbeitet nicht nur mit seinem Vater, sondern sie verbringen auch privat viel Zeit miteinander und spielen zum Beispiel Eishockey. Manchmal bekommt Eduard von ihm zwar ein paar vor den Latz geknallt oder wird angeschrien, aber das gehört für ihn als „Lehrling“ dazu.

Schon seit über 20 Jahren verlegt Sergej Nein Poolfolien, das heißt, sein Sohn lernt von einem der Besten. Sie folieren aber nicht nur Pools, sondern haben sich generell auf alle Arten der Poolfolie spezialisiert. Oft folieren sie große Freibäder und bis zu 3.000 Quadratmetern große Schwimmbecken. Eigentlich alles, was mit Poolfolie dicht werden muss, können sie: Naturteiche, Naturpools, Sprinklertanks, Trinkwasserbehälter und vieles mehr.

Sauber verlegt: ein vom „Dieser Folientyp“ und seinen Kollegen ausgekleideter Pool. Foto: Eduard Nein

Man kann viele Arten von Pools frisch folieren, und man kann im Prinzip jede Poolart folieren, aber nur, wenn die Einbauteile auf die Folie umgebaut werden. „Dieser Folientyp“ hat auch noch einen kleinen Tipp: Ihr habt beispielsweise einen Fliesenpool, den ihr auf Folie renovieren wollt, dann müsst ihr für die Folie eine gerade Oberfläche erstellen, sonst würde man die Fliesen durch den Wasserdruck sehen. Und alle Pool-Einbauteile muss man neu anbringen, am besten solche, die für diese Poolfolie geeignet sind.

Nach oben scrollen