Stuttgarter Frühjahrsmessen: Großer Andrang

Insgesamt acht Publikumsmessen präsentierten vom 9. bis 12. April 2015 auf dem Messegelände in Stuttgart ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Nachhaltigkeit, darunter auch die Fachmesse "Garten Outdoor Ambiente". Mit rund 90.000 Besuchern an allen vier Messetagen verkündete der Veranstalter eine neue Bestmarke . "Acht Messen unter einem Dach, das Thema Nachhaltigkeit als verbindender roter Faden - dieses Konzept hat sich nicht nur bewährt, sondern sich mittlerweile auch fest in Stuttgart etabliert", freute sich Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Insgesamt lockten 1376 Aussteller, so viel wie noch nie, die Besucher zu den Einzelmessen "auto motor und sport i-Mobility", "Fair Handeln", "Garten Outdoor Ambiente", "Kreativ", "Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe"“, "Yoga World", "Mineralien, Fossilien, Schmuck" sowie "Haus, Holz, Energie". Ein Publikumsmagnet der "Garten Outdoor Ambiente" waren die Teilnehmer aus dem Segment Pool und Wellness. So stellte sich die zur Balena GmbH gehörende Firma Poolgarden als Dienstleister für alles vor, was mit biologisch betriebenen Naturpools in Privatgärten zu tun hat. Faszination übten auch die mit Fantasie und Präzision gestalteten Schaugärten aus, zumal die Messe vom Zeitpunkt her ideal zum Startschuss in die Gartensaison lag. Daher lagen Pflanzen und Blumen, Dekoration und Ambiente sowie Gartenelemente und Ausstattung in der Besuchergunst ganz vorne. Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.: "Die Stimmung in der ,Grünen Halle' - gerade am Abend der Gartenpreisverleihung - war faszinierend. Wir fühlen die Sehnsucht der Besucher nach grünen Oasen. Schöne Gärten sind gefragter denn je und die Lust auf das Thema Garten ist enorm. Als Verbandsvertreter freut es mich, dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher gestimmt hat.“ Beispielhaft für den beliebten Beruf des Landschaftsgärtners sei der Beitrag der Nachwuchskräfte anzuerkennen, fuhr Reiner Bierig fort.

Werbung für den Beruf des Landschaftsbauers

Zum dritten Mal beteiligte sich die "Garten Outdoor Ambiente" auch am Kinder- und Jugendtag, wobei Landschaftsbau-Azubis für ihren Beruf Werbung machten und ihr Können in einem eigens angelegten Garten zeigten. Kim Schwarzkopf, Floristin bei der Firma Fellbacher Schnittrosen: "Der Messeauftritt war für uns auf jeden Fall ein Erfolg - sowohl vom Marketing als auch vom Verkauf her. Viele Besucher staunten, dass diese Rosen in Fellbach wachsen. Immer wieder werden wir nach der Messe in unserer Gärtnerei besucht. Wir genießen die entspannte Atmosphäre in dieser Halle, die auch bei starkem Gedränge noch genug Luft zum Atmen lässt. Ich denke, dass wir 2016 wiederkommen.“ Herbert Müller, Standbetreuung Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Stuttgart e.V., sagte: "Unsere fachliche Beratung wurde stark nachgefragt. Das fing beim Thema Moos im Rasen an und hörte beim Baumschnitt nicht auf. Viele verließen unseren Stand mit einem Aha-Erlebnis. Wir versuchen, die Menschen zu den natürlichen Mechanismen zurückzuführren. Gerade Kinder sind sehr wissbegierig - und das sind die Naturschützer von morgen.“ Und Christian Swoch, Geschäftsführer Fliesenforum Karlsruhe: "Wir sind zum fünften Mal hier und wieder sehr zufrieden. Die Messe ist eine schöne Plattform für uns. Viele Kunden kamen gezielt mit einem Plan zu uns und bestellten direkt. Auch die Geschäftsanbahnung funktionierte ausgezeichnet. 2016 sind wir wieder mit von der Partie.“

Nach oben scrollen