Natürlich modern

Ein moderner, technischer Naturpool, der sich dennoch eine gewisse Natürlichkeit bewahrt: Die OMS GmbH aus Schwäbisch Hall, ein Partnerbetrieb der Teichitekten, hat diese Anlage auf Wunsch der Kunden und auf höchstem Niveau gebaut.
Herwig Sölter hat einen großen Erfahrungsschatz bei der Umsetzung von Wassergartenprojekten. „In der Regel wünschen sich unsere Kunden natürliches Wasser ohne den Einsatz von Chlor“, berichtet der Garten- und Landschaftsbauer aus Schwäbisch Hall. „Dazu soll es auch meist ein klarer, geradliniger Bau sowie eine Beckengröße sein, die optimalen Badespaß garantiert.“ Bei diesem Projekt hat er schließlich ein fast zehn Meter langes Becken realisiert, inklusive einer Gegenstromanlage, die das Schwimmerlebnis perfektioniert.
Bei der Beckenkonstruktion wählte Sölter eine Bauweise mit Beton und Schalsteinen. Darüber wurde eine PVC-Folie aufgebracht, die den Poolcharakter unterstützt. Der Naturpool besitzt einen hohen Technisierungsgrad und baut auf einen besonderen modular aufgebauten Intensivfilter, der für Anlagen mit einem Fassungsvermögen von 60.000 Litern ausgelegt ist. Der Clou des Systems: Die modulare Bauweise des Filters lässt es zu, dass der Aufbereitungsbereich, der Substratkörper, unter der Randbebauung verschwindet. Das ermöglicht eine größtmögliche ­Badezone bei begrenzter Gartenfläche.
Der Wassergarten hat nun schon die zweite Saison hinter sich und erfüllt seither den Wunsch seiner Besitzer nach Moderne und Natürlichkeit.
Klicken Sie auf das große Bild, um die Galerie zu starten.
Fotos: Teichitekten
Die Reportage über diese Anlage erschien in SCHWIMMBAD + SAUNA 9/10-2017 (hier bestellen!)

Nach oben scrollen