Natürlich baden an der alten Mühle

Idyllisch und abgelegen am Rande des Südharzes, in Nordhausen-Rodishain, liegt das Ferienhotel Wolfsmühle. Seit einiger Zeit können sich die Gäste in einem Schwimmteich vergnügen. Für die Inhaber ist er eine echte Aufwertung. Im Jahr 2007 traf die Betreiberfamilie Hempel die wegweisende Entscheidung für ihr Unternehmen: Sie war sich im Klaren darüber, dass der alte Feuerlöschteich im Außenbereich der ehemaligen alten Mühle keine Zukunft mehr haben konnte.

Um die Fläche adäquat wiederzubeleben, wurde die Fachfirma Minnova BNS gemeinsam mit einem regionalen Tiefbauunternehmen und dem Landschaftsplanungsbüro Nattec beauftragt, das vorhandene Staugewässer in einen modernen Schwimmteich umzuwandeln.

Sehen Sie in der Galerie, was daraus geworden ist. Einfach aufs große Bild klicken!

Daten und Informationen zur Anlage:

Baujahr: 2007
Gesamtfläche des Naturerlebnisbades: ca. 500 m²
Gesamtwasserfläche Schwimmzone: 250 m²
Fläche Regenerationszone: Biofilter 100 m², bepflanzte Flachwasserzone 150 m²
Wasservolumen insgesamt: 350 m3
Wassertiefe Schwimmzone: 0,80 m bis 2,20 m
Wassertiefe Regenerationszone: 0,20 m bis 0,80 m
Wassertemperatur: bis 26 Grad Celsius
Wasseraufbereitung: Filtersystem „blueBase“, Modell „Base5“, von Minnova BNS. Mechanisch vorgefiltert gelangt das Wasser in den Biofilter und wird dort von Mikroorganismen gereinigt. Der Filter wird dabei von unten nach oben durchströmt. Nach der Filterpassage gelangt das Wasser direkt oder über eine Leitung zurück in die Schwimmzone. Unabhängig vom Biofilterkreislauf betreibt eine zweite Pumpe den Skimmerkreislauf, der der Oberflächenreinigung und Wasserumwälzung gewährleistet. Mit ihm werden im Wasser schwebende, organische Partikel entfernt.
Technik & Ausstattung: Schwimmteichfolie grün, PVC 1,5 mm, Unterwasserscheinwerfer, 4 Einströmdüsen, Edelstahlleiter
Gestaltung: Quellstein aus Granit, Abdeckung der Mauerkrone unter Wasser mit einer Bohle aus Lärchenholz, Stege aus dem Terrassenholz Massaranduba

Nach oben scrollen