Vágner Pool trifft Fairland

Trendwende mit Topprodukten: Der tschechische Zubehörhersteller Vágner Pool und das Fairland aus China sind eine strategische Partnerschaft für den europäischen Markt eingegangen. Dahinter steht, ein nachhaltiges Poolsystem der Zukunft zu vermarkten.

Schon lange führt Vágner Pool die Inverter-Wärmepumpen von Fairland im Portfolio. Daraus hat sich nun eine langfristig ausgelegte Partnerschaft entwickelt, in deren Folge die Tschechen das nachhaltige Poolsystem „20x Saving iGarden“ des chinesischen Herstellers auf dem europäischen Markt vermarkten. Erstmals sichtbar wird diese Partnerschaft auf der „aquanale 2023“ in Köln auf einem gemeinsamen Stand. Libor Vogl, Geschäftsführer und Inhaber von Vágner Pool, und Andy Chen, CEO von Fairland, erklären im Interview ihre Historien und die Beweggründe der Kooperation.

Andy, wie ist das erfolgreiche Unternehmen Fairland überhaupt entstanden?

Der Markenname Fairland wurde 2001 eingeführt, davor war das Unternehmen seit 1999 ein kleiner OEM-Lieferant für Klimaanlagen. Im Jahr 2005 startete Fairland das schließlich das Geschäft mit Schwimmbad-Wärmepumpen. Die innovative „HP-Booster“-Technologie brachte den Erfolg in
der Schwimmbadbranche. Von 2011 bis 2014 entwickelte Fairland die „Vollinverter-HP“-Technologie. 2018 brachten wir schließlich die Turbosilence-Vollinverter“-Technologie auf den Markt. In den Jahren 2018 bis 2022 begann Fairland, zusammen mit seinen weltweiten Partnern die Vision von „iGarden“ zu entwickeln, die in naher Zukunft eine Gesamtlösung für den intelligenten Garten sein wird.

Libor, erzählen Sie uns etwas über die Entwicklung von Vágner Pool?

Unser Unternehmen wurde ursprünglich als Vágner Elektro in Prag gegründet und stellte verschiedene elektronische Teile wie Transformatoren her. 1994 fragte mich eine Schwimmbadfirma, ob wir für ihren Kunden, einen sehr berühmten tschechischen Schauspieler, eine elektrische Heizung bauen könnten. Wir hatten Erfolg und das war der Anfang von Vágner Pool. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen von einem kleinen lokalen Hersteller zu einem international renommierten Großhändler und Hersteller von Poolzubehör.

Andy, wie sieht Fairlands Zukunftsstrategie aus?

Fairland hat sich zum Ziel gesetzt, die „iGarden“-Industrie zu erschaffen. Auf der Grundlage innovativer Technologien soll sie das ultimative Outdoor-Living-Erlebnis auf der ganzen Welt bieten. Es ist eine „All-in-One“-Energiesparlösung, mit der die Nutzer durch den „X20 Pool HP“, den Zehn-Stunden-Betrieb durch den kabellosen Poolroboter „InverX“ und das „iGarden“-Solarsystem das Zwanzigfache an Energie einsparen können. In den nächsten zehn bis zwanzig Jahren wird Fairland mit globalen Partnern zusammenarbeiten, um die Entwicklung dieser Outdoor-Industrie zu fördern.

Libor, wohin soll der Weg von Vágner Pool führen?

Schauen wir uns das aktuelle Produktportfolio an: Es reicht von eigenen hochwertigen Produkten wie etwa Edelstahlteilen, intelligenten Poolsteuerungen, elektronischen Schaltkästen oder Aufrollsystemen bis hin zu Produkten von namhaften Herstellern aus aller Welt. Wir setzen also auf Warenverfügbarkeit, exzellente Kundenbeziehungen und vor allem auf einen fairen Umgang mit unseren Lieferanten, Vertriebspartnern und dem gesamten Markt, der immer wichtiger wird. Der Vágner-Kunde soll ein glücklicher Kunde sein.

Wie ist Ihre Partnerschaft entstanden?

Andy: Seit 2009 gibt es zwischen uns bereits eine starke Partnerschaft in der Poolbranche. In den mehr als 14 Jahren der Zusammenarbeit ist Vágner Pool als exklusiver Markenvertreter von Fairland in der Tschechischen Republik zum größten Händler von Pool-Wärmepumpen im Land und zum führenden Händler in Europa geworden.
Libor: Die Partnerschaft ist aufgrund der gemeinsamen Werte und des Engagements der beiden Unternehmen sehr erfolgreich. Im Laufe der Jahre sind wir unseren Grundwerten treu geblieben und haben die Marke um Qualität, Service und Innovation herum aufgebaut.

Wie bewerten Sie beide den gegenwärtigen Poolmarkt in Europa?

Libor: Leider ist die Situation in verschiedenen Bereichen sehr spezifisch. Die Auswirkungen der Covidpandemie sind noch sehr stark und der Markt ist jetzt geteilt. Während es dem Luxussegment gut geht, leidet das Niedrigpreissegment am meisten. Covid brachte auch eine schnelle und starke Entwicklung der Vertriebskanäle im Internet mit sich. Eines der größten Probleme des Onlineverkaufs besteht darin, dass die meisten Verkäufer nicht mit der Komplexität der verkauften Produkte vertraut sind und oft nur einen hochprofitablen Teil einer komplexen Technologie verkaufen. Zusammen mit aggressiven Kampagnen und unzureichender Nachbetreuung schadet dies dem professionellen Markt mehr und mehr. Die Marktsituation muss deshalb von den Vertriebshändlern angegangen werden, allerdings in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern. Kein Händler, egal wie groß er ist, kann allein eine Trendwende schaffen. Die Vertriebsstrategien müssen angepasst werden, um die gestörten Märkte zu beruhigen und es den Vertriebskanälen zu ermöglichen, sich zu stabilisieren und mehr Kontrolle zu gewinnen.
Andy: Aufgrund der weltweiten Inflation, der Lagerbestände und anderer Faktoren steht der europäische Markt vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, und nur durch die Konzentration auf technologische Innovation und Wertschöpfung in der Branche ist es möglich, die Krise in eine Chance zu verwandeln. In der kommenden Saison 2024 wird Fairland die „InverX20“-Wärmepumpe mit COP 20 auf den Markt bringen. Wir hoffen, damit den von Fairland vor acht Jahren geschaffenen Standard von COP 16 neu zu definieren. In der Zwischenzeit werden wir den intelligenten, kabellosen Reinigungsroboter mit 20 Stunden Akkulaufzeit auf den Markt bringen. Das wird die Branche revolutionieren.

Wie sehen Sie die Zukunft der Branche?

Andy: Die weltweite Energiekrise und die Inflation stellen die Fabriken vor große Herausforderungen. Dies könnte zu höheren Preisen für die Verbraucher und geringeren Gewinnspannen für die Hersteller führen. Die Unternehmen müssen möglicherweise Wege finden, um technologische Innovationen aufrechtzuerhalten, Lieferketten zu optimieren und Kosten zu senken. Der Wandel hin zu einer umweltfreundlichen Produktion und die steigende Nachfrage nach individualisierten Produkten werden jedoch langfristig das Wachstum der Branche vorantreiben. Die Hersteller müssen in Innovationen investieren, um an der Spitze zu bleiben und die Anforderungen der Verbraucher zu erfüllen.

Libor: Die Zukunft gehört eindeutig den energieeffizienten Installationen mit Spitzentechnologien. Der Schwerpunkt wird auf Energiesparsystemen liegen, bei denen selbst die kleinsten Geräte mit Invertertechnologie ausgestattet sind und von einem intelligenten Leitsystem gesteuert werden, um den Energieverbrauch während des Tages zu optimieren und einen hohen Verbrauch in Spitzenzeiten mit hohen Preisen zu vermeiden. Die Vision ist ein solarbetriebener Pool mit effizienter Energiespeicherung, der es dem Pool ermöglicht, auch nachts völlig energieunabhängig und autark zu sein.

Was sind die Ziele der Partnerschaft zwischen Vágner Pool und Fairland?

Libor: Gemeinsam arbeiten wir daran, die Funktionalität und Effektivität der Produkte und Technologien zu optimieren. Wir beteiligen uns aktiv an der Entwicklung der Fairland-Top-Produkte Wärmepumpen, Poolreiniger, Wasserpumpen, Salzwasserchlorinatoren, Gartengeräte und intelligente
Steuerungssysteme. Diese Produkte müssen zu einem energieeffizienten Organismus kombiniert und optimiert werden.
Andy: Wir sind entschlossen, neue Produkte zu entwickeln und die Produktlinien zu erweitern, darunter kabellose Poolreiniger und Inverter-Pumpen sowie andere neue Projekte. Durch unsere fortgesetzte Zusammenarbeit sind wir außerdem entschlossen, an der Spitze der Poolindustrie zu bleiben und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, die die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllen.

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