Joeri Dils von T & A im Interview

Das Interview führten die Kollegen unseres französischen Partnermagazins L’Activité Piscine das Teil der International Pool and Spa Press Alliance sind.

„Die Frage nach den Betriebskosten des Pools ist heute wichtiger als die Frage ob und wann der Pool fertig wird“.

Das Jahr 2022 war ein besonders wichtiges Jahr für T&A, das von einer Welle von Übernahmen geprägt war. Warum hat sich der belgische Hersteller auf diese Akquisitionspolitik konzentriert? Welche Strategie verfolgt der Abdeckungsspezialist zwischen der Entwicklung von Synergien, der Erweiterung seines Sortiments und der Erschließung neuer Märkte?

L’Activité Piscine: Warum diese Übernahmewelle?

Joeri Dils: „Bis 2021 war T&A ein hundertprozentiges Familienunternehmen, das zwei sehr hochwertige Lösungen anbot, die automatische Lamellenabdeckung AquaTop und die Sicherheitsabdeckung AquaGuard, mit den wichtigsten Märkten Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und England sowie einigen Exportmärkten außerhalb Europas. Im Jahr 2021 beschloss der Firmengründer Ludo Vervoort, einen Teil seiner Aktien an eine Investmentgesellschaft zu verkaufen. T&A begann daraufhin mit einer Reihe von Akquisitionen.

Anfang 2022 tätigten wir eine kleine, aber wichtige Akquisition, nämlich die von Morgana, einem Unternehmen mit 2 Ingenieuren, das seit acht Jahren einen beweglichen Boden, den AquaFloor, entwickelt hatte, ein sich von anderen unterscheidendes, ästhetisch optimiertes Produkt mit wenigen und vor allem keinen sichtbaren Befestigungsvorrichtungen. Ein weiterer Vorteil war die 8 cm dicke Isolierung, die es ermöglicht, ein Schwimmbecken zu isolieren und so die Heizkosten mit einem sehr geringen Energieverlust zu minimieren. Ein Produkt, das also durchaus seinen Platz in unserem Angebot hatte. Da wir eine gehobene Kundschaft haben, verzeichnen wir trotz der Wirtschaftslage eine steigende Nachfrage nach diesem Produkt. Dem High-End sind keine Grenzen gesetzt.

Aquafloor, Hubboden

Einige Monate später übernahmen wir das Unternehmen AquaCover, einen Spezialisten für automatische Abdeckungen, der im Süden Belgiens angesiedelt ist. Mit ihrem hauptsächlich französischen, belgischen und schweizerischen Kundenstamm war es uns möglich, unsere Präsenz in Wallonien und den frankophonen Ländern zu verstärken. Die Übernahme von AquaCover lieferte uns auch hochwertige neue Produkte wie das automatische Sicherheitssystem Cover Lock und spezielle Rollladenlamellen. Dank ihres gut ausgebauten Kundendienstes verfügen wir nun über Techniker, die in ganz Europa tätig sind, um unseren Service zu optimieren. Sie sind unter anderem für den Einbau und die Wartung der beweglichen Böden zuständig, ein technisches Produkt, für das wir einen Wartungsvertrag anbieten, der alle zwei Jahre verlängert werden kann.

Dritte Akquisition ist die von Walter und Covrex. Walter ist ein strategischer Partner, der in Frankreich und Deutschland gut etabliert ist und über Teams verfügt, die beide Sprachen sprechen. Es verfügt über ein in ganz Europa bekanntes Produktportfolio, darunter hochwertige Balkenabdeckungen und mobile Terrassen. Durch diese Übernahme konnten wir das Team von Fabien Ulpat in Loriol-du-Comtat (84) ergänzen, um das gesamte Sortiment mit einer leistungsstärkeren Vertriebskraft zu entwickeln.“

Walter Piscine, Fabrik in Brumath

Mit Covrex haben wir unser Sortiment um Produkte erweitert, die eher im mittleren Preissegment angesiedelt sind. Die Covrex-Vollkernlamelle, die für bestimmte Märkte vorteilhaft ist, ergänzt unser Sortiment an Polycarbonat-Solar- und PVC-Lamellen. Die Synergien zwischen den Unternehmen sind sehr groß, was zu mehr Effizienz und Flexibilität führt. So beherrschen wir die gesamte Kette und sind mit hochwertigen Produkten und vor allem mit Qualität und Service wettbewerbsfähiger. Es fehlt nicht mehr viel, um der Experte für Schwimmbadabdeckungen zu werden. Mit dem Krieg in der Ukraine und der Explosion der Energiepreise, insbesondere in Belgien und Deutschland, sind die Fragen des Energie- und Wasserverbrauchs von Swimmingpools in den Vordergrund gerückt, neben der Sicherheit natürlich. Nun ist die Frage nach den Betriebskosten des Pools wichtiger geworden als die Frage nach dem Bau des Pools. Mit einer Abdeckung ist es möglich, die Verdunstung um durchschnittlich 80 % zu begrenzen, natürlich abhängig vom jeweiligen Becken und seiner Nutzung. Die Ersparnis ist enorm.

„Uns fehlt nicht mehr viel, um zu dem Pool-Abdeckungsexperten in der Branche zu werden“

„Wir führen die Marken Covrex, AquaTop, AquaCover und Walter, wobei jede ihre spezifischen Eigenschaften hat. Dasselbe gilt für die verschiedenen Standorte der einzelnen Einheiten mit einigen Anpassungen:

– In Aarschot ist einer der beiden Standorte von Covrex, der mit modernsten Maschinen ausgestattet ist, und nunmehr für die Herstellung all unserer Edelstahlteile bestimmt. Der andere Standort ist der Herstellung der Steuerkästen für die Abdeckungen gewidmet.

– In Geel, auf 20.000 m² unseres ursprünglichen Standorts, werden wir unsere gesamte Palette an Rollläden herstellen.

– Das Werk von Walter in Brumath im Elsass wird weiterhin flexible Abdeckungen (Stangenplanen, Luftpolsterfolien…) herstellen. Sein Umzug in größere Gebäude in Dettwiller ist für Ende 2023 geplant.

– Wir reorganisieren den Standort von AquaCover in Andennes, der keine Abdeckungen mehr herstellen wird, sondern gleichzeitig ein Verkaufsbüro, ein Lagerzentrum zur Bedienung des wallonischen Marktes und die Ausgangsbasis für einige technische Fachkräfte sein wird.

 – Was den Standort von T&A France in Loriol-du-Comtat (84) betrifft, so wird er derzeit zu einem Schulungszentrum und einem Lager für Ersatzteile ausgebaut.

Wir haben die Absicht, zwei Kataloge zu entwickeln, in denen alle Marken je nach Art des Zielkunden vorgestellt werden. Ein T&A-Katalog für das obere Preissegment und ein weiterer für das mittlere Preissegment. Die Idee ist, dass jeder technische Kaufmann in der Lage ist, jedem Kundentyp die gesamte Produktpalette anzubieten. Wir haben heute drei Arten von Kunden:

– Schwimmbadbauer, mit denen wir direkt, ohne Zwischenhändler, zusammenarbeiten, um die Verbindungen zwischen ihnen und uns zu verkürzen und so Fehler zu begrenzen, da die Abdeckung ein technisches Produkt ist.

– Hersteller von Fertigschwimmbecken aus Edelstahl, PVC, Polyester, Polypropylen… Ein sich entwickelnder Markt mit standardisierten Maßen, der es uns ermöglicht, im Winter zu produzieren.

 – Wiederverkäufer/Großhändler auf speziellen, für uns schwer zugänglichen Märkten, die die Produkte installieren oder sich um die Schulung ihrer Kunden zum Einbau kümmern.

Das Vertriebsteam von T&A Frankreich wurde verstärkt, damit unsere Kunden in jeder Region einen Ansprechpartner haben, wobei wir darauf achten, dass jeder Kunde seinen gewohnten Kontakt beibehalten kann. Wir haben auch das für Deutschland zuständige Team verstärkt.

Unser Ziel ist es, dass der Kunde einen einfachen Zugang zu einem Ansprechpartner hat und schnell die richtige Information erhält. Diese Denkweise haben wir uns aus der Zeit bewahrt, als die Badesaison noch kurz war und ein Problem sehr schnell gelöst werden musste.

Die Kunden schätzen diese schnelle Reaktionszeit und deshalb sind alle unsere Vertriebsmitarbeiter auch technische versiert, um mit allen Aspekten der Produkte vertraut zu sein.“

L’Activité Piscine: Was sind die Alleinstellungsmerkmale von T&A?

Joeri Dils: „Unser wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist unser Produkt an sich. Wir bieten hochwertige Lösungen, komplett aus Edelstahl und hauptsächlich mit Lamellen aus Polycarbonat, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Das hindert uns jedoch nicht daran Zeit, Geld und Energie in ihre kontinuierliche Entwicklung zu investieren, wobei wir allein 5 Personen in der Forschung und Entwicklung beschäftigen.

Wir haben drei Entwicklungsschwerpunkte:

– Als Antwort auf die Anforderungen und Erwartungen der Endkunden. Indem wir uns die Erwartungen, die an jedes Produkt gerichtet sind, anhören, haben wir z. B. eine Solarlamelle, dann eine Anti-Algen-Solarlamelle und dann eine Anti-Kondensationslamelle entwickelt.

– Basierend auf den Bedürfnissen der Fachleute, die darauf ausgerichtet sind dass der Einbau unserer Produkte leicht von der Hand geht, Fehler beim Einbau begrenzt werden etc.

– Und auf spezielle Projekte ausgerichtet. Wir entwickeln speziell maßgefertigte Produkte für sehr große Becken. Dieser Markt wächst aufgrund der Energiekrise wieder. 80% der Anfragen kommen von Hotels und Ferienparks, der Rest von öffentlichen Schwimmbädern und Wellness-Zentren (Spa´s). Diese Einrichtungen sind 350 Tage im Jahr geöffnet, unterliegen hohen Hygieneanforderungen und haben daher sehr hoe Betriebskosten. Die Investition in eine Schwimmbadabbdeckung erscheint daher heute angesichts der erzielbaren Energieeinsparungen wesentlich kostengünstiger. Wir stellen 2 bis 3 Abdeckungen pro Woche mit einer Breite von mehr als 8 Metern her, während wir früher nicht mehr 5 Einheiten pro Jahr produziert haben.

Unsere zweite Besonderheit besteht darin, dass wir mit unseren Fachhandelskunden partnerschaftlich zusammenarbeiten. Unsere Vertriebsmitarbeiter sind auch Techniker, die wir in unseren Büros, aber auch auf Baustellen schulen. Diese technische Unterstützung ist uns sehr wichtig. Wir sind auch sehr reaktionsschnell. Eine Angebotsanfrage wird innerhalb von 24 Stunden bearbeitet, unabhängig davon, ob sie über den Vertrieb oder den Konfigurator mit Online-Bestellung eingeht. Der Fachmann kann auch Ersatzteile über unseren Webshop bestellen.

Die dritte Besonderheit ist unser internationaler Geist; alle unsere Mitarbeiter sind mindestens zweisprachig.“

L’Activité Piscine: T&A und Umweltgesichtspunkte?

„Wir arbeiten an unseren Kohlenstoffemissionen und insbesondere an denen unserer wichtigsten Rohstoffe: Kunststoff und Edelstahl. Wir testen derzeit Kunststoffe, die die Umwelt weniger belasten. Das ist ein mittelfristig angelegtes Projekt, das viele Tests erfordert, um sicherzustellen, dass sie die gleichen Qualitätseigenschaften haben wie die derzeit verwendeten Kunststoffe.

Bei der Herstellung von Edelstahl wird CO2 freigesetzt, aber neben seiner langen Lebensdauer hat dieser den Vorteil, dass er leicht zu recyceln ist und seine Teile leicht zu ersetzen und wiederzuverwenden sind. Wir sind immer auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Qualität, Lebensdauer und einfacher Wiederverwertung / Wiederverwendung.

Wir arbeiten ganz überwiegend mit überwiegend lokalen Lieferanten aus einem Umkreis von zirka 50 km um Geel zusammen. Ansonsten ist es sinnvoller, so weit wie möglich in Europa einzukaufen und den Transport per Schiff zu begrenzen. Diese Nähe, sowohl in Bezug auf die Transportzeit als auch auf die Kommunikation, ist für uns die Garantie für eine stabile Qualität und dafür, dass wir uns auf unsere Partner verlassen können, wenn wir unsere Produkte weiterentwickeln. Dank dieser Partnerschaft hatten wir während der Covid-Pandemie keine Lieferprobleme, nur eine Verlängerung der Lieferzeiten. Wir sind gerade dabei, auf dem Dach der Fabrik in Geel eine Photovoltaikanlage zu installieren, die fast 75 % unseres Energiebedarfs decken soll. Sie wird auch unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, elektrische Ladestationen zu nutzen, um ihnen den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu erleichtern. In Belgien wird der gesamte Abfall unserer Klingen wiederverwendet. So können wir unseren Materialverlust reduzieren.

Mit Walter denken wir auch darüber nach, die Abdeckungen teilweise in Frankreich zu montieren, um Transportkosten und CO2 zu reduzieren und näher an den Lieferorten zu sein. Das ist wichtig für den Kunden, da die Transportkosten aufgrund des Anstiegs der Treibstoffkosten steigen. Bei unseren Verpackungen schließlich versuchen wir, die Verwendung von Plastik zu begrenzen und ziehen es vor, Holzpaletten und Kartons zu verwenden.“

L’Activité Piscine: Der Markt für Poolabdeckungen im Jahr 2023 und seine Aussichten in Frankreich und Europa?

Joeri Dils: „Die Sanierung ist ein wichtiger Markt. Wir sehen das an der steigenden Nachfrage nach Überflurrollläden.

Die Zahl an Minipools steigt. Die Grundstücke werden kleiner und teurer. Dies ist ein Trend, der sich seit fünf Jahren entwickelt und heute bieten sogar die Hersteller von Poolüberdachungen Lösungen an. Das mobile Pooldeck ist ein ideales Produkt für diese Art von Becken mit weniger Wasser, das aufbereitet werden muss. Wir arbeiten daran, die WaluDeck in zwei Punkten zu verbessern: der Isolierung und der Verarbeitung, einem wesentlichen Kaufkriterium für diese Art von Produkt. Wir haben daher lackierte Aluminiumprofile und eine Verkleidung aus Feinsteinzeug für eine sehr schöne Oberfläche entwickelt. Der Vorteil dieser Ausrüstung ist, dass sie als standardisierte Lösung aus dem Lagerbestand heraus angeboten werden kann, um sie schnell an den Kunden zu liefern.

Der Markt für Schwimmbecken stagniert ein wenig, aber wir haben jeden Grund zur Annahme, dass der private Baumarkt 2024 wieder in Schwung kommt. Die Energiekosten und die Umweltnorm für Privatschwimmbäder sind Argumente für eine Poolabdeckung. Wir können also in den nächsten Jahren mit einer noch höheren Nachfrage nach allen Arten von Poolabdeckungen rechnen.

Wir müssen auch mit einem wiederkehrenden Geschäft rechnen, dem Austausch von Abdeckungen, Planen … Ein Markt, für den wir eine Lösung anbieten können … auch für die Mechanismen und Rollladen-Kästen unserer Konkurrenten.“

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