Dampfbad im Spa- und Wellness-Bereich. Foto: Hilpert
Dampfbad im Spa- und Wellness-Bereich. Foto: Hilpert

Klare Linien und Naturtöne prägen das Erscheinungsbild des Hauses. Für den Spa-Bereich mit Dampfbad und Sauna wurden Altholz und Naturstein mit einer sehr individuellen Designsprache kombiniert.

Im Forum des Spabereichs dominieren natürliche Materialien und Farben, kontrastiert nur von wenigen Farbtupfern beim Mobiliar. Fast schon erhaben wirkt das Dampfbad aus dunklem Granit mit seinem blau leuchtenden Rundbogen. Man sitzt auf Wärmebänken, die sich schieferartig aus Natursteinscheiben nach oben schichten – die Assoziation von Klippen am Meer drängt sich auf.

Im Bad nebenan die gleiche ruhige Designsprache. Wie im Forum sind dort mit Granit bekleidete Wärmebänke eingebaut. Den Mittelpunkt des Bades bildet die Granitwanne, die zwei Personen Platz bietet. Der Wasserauslass der Wanne wurde als Unikat komplett aus ­Naturstein gefertigt. Neben Warmwasser kann die Granitwanne auch mit Sole befüllt werden.

Aus geschwungener Linde und Altholz

Auch beim Saunabereich wurde viel Wert auf eine individuelle Note und handwerkliche Perfektion gelegt. Die Innenauskleidung der ersten Sauna besteht aus Altholzpaneelen (Fichte/Tanne). Die reliefartige Oberfläche des Holzes entsteht nach jahrzehntelanger Verwitterung, wobei die weichen Jahresringe auswaschen. Im Kontrast dazu steht das helle Lindenholz der Bänke.

Bei einer zweiten Sauna wurden Lindenlatten in verschiedene Wellenformen ausgebildet. Beide Saunen sind mit indirekter Beleuchtung unter den Bänken ausgestattet. Alles in ­allem eine außergewöhnliche Spaanlage, die sowohl von der handwerklichen Umsetzung als auch von der Designsprache überzeugt.  

Info Kompakt

Wellnessbereich: Dampfbad aus dunklem Granit, individuell gefertigt, Bad mit Wärmebänken und Badewanne aus Granit mit Wasserauslass aus Naturstein, individuell gefertigt.
Sauna: Altholzsauna, gefertigt als Elementkabine mit Altholzpaneelen aus Fichte/Tanne und Bänken aus Lindenholz, Sauna gefertigt als Elementkabine aus Lindenlatten in verschiedenen Wellenformen, Bänke unterleuchtet, gefertigt von Baum´s Holzteam, www.baums-blocksauna.de
Planung & Realisation: Hilpert GmbH & Co. KG, Karrystraße 23, 36041 Fulda, Tel.: 0661/928080, www.hilpert.eu
Baum´s Holzteam GmbH, Nothberger Straße 66, 52249 Eschweiler, Tel.: 02403/20064, www.baums-blocksauna.de