Lieferanten

Holzklusiv GmbH

Kontakt
Holzklusiv GmbH
Stauweiher 5
51645 Gummersbach
0800-20 20 228

Made in Gummersbach: Der Luxus Hot Tub von Holzklusiv

Wenn man das Gelände im Industriegebiet am Stauweiher in Gummersbach betritt, so kann man kaum glauben, dass hier erst seit Mai 2021 zu Werke gegangen wird. Seitdem nämlich produziert Holzklusiv, gegründet im Herbst 2020, als erster Hersteller, den Hot Tub „Made in Germany“ – oder besser: „Made in Gummersbach.“

Der Begriff Hot Tub stammt ursprünglich aus den skandinavischen Ländern und hat eine jahrtausendalte Tradition. Dort existieren viele natürliche Warmwasserquellen, die den Menschen Entspannung und Genesung bieten. Diesen Quellen nachempfunden, wurden die ersten Outdoor-Badetonnen hergestellt und mit Feuer beheizt. Über die Jahre hat sich die klassische Badetonne zum echten funktionellen Außenwhirlpool mit viel Komfort und Massagedüsen entwickelt.

Die Liebe zum Luxus Badefass haben die Gründer von Holzklusiv beim Snowboardurlaub in den Alpen entdeckt. Schnell wurde der hoteleigene Hot Tub der abendlichen Hüttengaudi vorgezogen. Der Duft von frischem Brennholz, die Wassermassage, die wohlige Wärme und vor allem, die damit verbundene Geselligkeit in dieser wunderschönen Winterlandschaft zu genießen, schuf nachhaltige Erinnerungen.

Zuhause angekommen, wollten sich die Freunde einen Teil dieses urgemütlichen Hüttenfeelings erhalten. Zugegeben, das oberbergische Gummersbach ist nicht das Alpenland – aber Urlaubsfeeling kommt mit dem Hot Tub auch im eigenen Garten auf. Und genau das war das Ziel. Noch auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wurde geredet, gegoogelt, wild phantasiert und es wurden bereits die ersten Pläne geschmiedet. Dann kam das erste Badefass im eigenen Garten, Freunde, Bekannte und Nachbarn wurden darauf aufmerksam und schon waren die ersten Badefässer organisiert und verkauft. Bereits Ende 2020 war die magische Marke von 100 ausgelieferten Hot Tubs überschritten und das Team von Holzklusiv wuchs rasant.

Nächstes Ziel war es, den Kunden den Kauf eines Hot Tubs noch komfortabler zu gestalten. Hierfür wurde ein innovativer 3D Konfigurator entwickelt, welcher jedem Käufer sein persönliches Badefass, schrittweise in unterschiedlichen Perspektiven und Umgebungen anzeigt. Eine große Investition, die von den Kunden sofort positiv angenommen wurde.

Mit dem Umzug in den Stauweier 5 startete der bislang größten Schritt des Unternehmens. Geschäftsführer Dimitrij Scholochow: „Für uns stand von Anfang an fest, dass beste Qualität und kundenfreundlicher Service nur mit einer Produktion vor Ort dauerhaft gewährleistet werden kann.“ Auf einer Produktionsfläche von 1.350 qm produziert das Unternehmen, welches inzwischen 16 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bietet, in Handarbeit und mit modernsten Maschinen, individuell konfigurierte Hot Tubs.

„Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner aus Österreich haben wir unsere SPA Systeme für unseren Hot Tub völlig neu konzipiert. Sowohl unsere Pumpen, Gebläse, Düsen, elektronische Komponenten, die Steuerung und die Verbindungstechnik stammen zu 100% aus den Koller Werken in der EU – TÜV geprüft und CE Zertifiziert – Qualität auf diesem hohen Niveau finden Sie nur bei uns. Zudem verzichten wir bewusst auf Produkte aus Asien!“, so der Inhaber.

Um höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten, wird das Personal regelmäßig geschult. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Zulieferern entwickeln werden die Holzklusiv Produkte stetig weiterentwickelt. 

Insbesondere in der Platzierung der Luft- und Wassermassagedüsen sind wir neue Wege gegangen und orientieren uns am Bedarf und den anatomischen Anforderungen unserer Kunden. Dies reicht von der flexiblen „Platzierung der SPA Düsen bis hin zur Einrichtung von Ruhezonen in der Wanne. Vergleicht man den ersten, von uns erworbenen Hot Tub mit dem System, welches wir heute produzieren, so stellt man sofort fest, dass sich hier eine Menge verändert hat. Materialien, Anschlüsse, verbesserte Produktionsprozesse und ein maßgeschneidertes Qualitätsmanagement ermöglichen es, dem Kunden die Qualität zu liefern, die wir uns von Beginn an vorgestellt hatten“, so Scholochow.

Die Erfahrungen aus der Lockdown Zeit haben gezeigt, wie schwer es manchmal sein kann, dem Kunden eine fachliche vor Ort Beratung anbieten zu können. Daraufhin hat das Unternehmen reagiert und seit Anfang August eine virtuelle Online-Ausstellung an den Start gebracht. Der Besucher kann sich online durch verschiedene Welten bewegen, einzelnen Modelle und Zubehör betrachten, dort seinen Wunsch Hot Tub aussuchen und fertig konfigurieren.

Er schwärmt: „Besonders aufgeregt waren wir jedoch vor der Eröffnung unserer ‚realen‘ Ausstellung in Gummersbach. Auf 850 Quadratmetern starteten wir die größte Hot Tub Ausstellung in Europa. Und wir sind sicher, es ist auch die Schönste.“

Ziel von Holzklusiv ist es, den Kauf eines Hot Tub zu einem Erlebnis zu machen. „Wir waren überwältigt von dem riesigen Interesse und dem Zuspruch, welchen wir von den über 1.000 Eröffnungsbesuchern unserer Hot Tub Ausstellung erhalten haben.“ 

Neben Hot Tubs bietet Holzklusiv sowohl online als auch in der Ausstellung zusätzlich Fasssaunen in verschiedenen Holzarten und Größen an. Der Fokus liegt zwar definitiv auf der Produktion hochwertiger Hot Tubs – mit einer passenden Fasssauna, selbstverständlich produziert in der EU, ermöglicht der Gummersbacher Hersteller seinen Kunden, das Wellnesserlebnis im eigenen Garten zu komplettieren.

Für Alle, denen der Weg nach Gummersbach zu weit ist, bietet Holzklusiv auch eine Live-Videoberatung aus der Ausstellung an.

Schritt 1 von 4

  • Für welche Produkte interessieren Sie sich?
Nach oben scrollen