Lieferanten
Großhandel

Aqua Solar AG

Kontakt
Aqua Solar AG
Industriering 66
4227 Büsserach
+41 (0)61 789 91 00

Denkt man an den Schweizer Schwimmbadmarkt, denkt man an Aqua Solar

Die AQUA SOLAR AG ist seit über 40 Jahren das führende Grosshandelsunternehmen im Bereich Schwimmbad- und Filtertechnik in der Schweiz. Schwimmbadfachhändler bekommen bei Aqua Solar alles, was zur Realisierung eines Schwimmbades gebraucht wird. Die Kunden profitieren von einer professionellen, telefonischen Beratung, prompter Lieferung und einer sehr umfangreichen Lagerverfügbarkeit.

Dabei waren die Anfänge des aus der Nähe von Basel stammenden Großhändlers ganz bescheiden. Das Gründerehepaar Walter und Alice Graf begann 1975 im eigenen Wohnhaus, das als Büro diente. In der Garage und im Keller befand sich das kleine Warenlager. 1978 erfolgte der Umzug in eine ehemalige Telefonzentrale in Breitenbach, doch nach wenigen Jahren wurde auch dieses Gebäude zu klein und Walter Graf suchte nach einer größeren Bleibe. Es folgte der für den weiteren Verlauf der Unternehmensgeschichte wichtige Kauf der „Roten Fabrik“ in Büsserach. Dieses markante Gebäude an der Passwangstrasse stand seit längerer Zeit zum Verkauf. Die äußere Erscheinung war etwas abschreckend – aber für Aqua Solar bedeutete dieser Umzug die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Sofort wurden am Gebäude und in der Umgebung Renovierungsarbeiten vorgenommen – so dass die „Rote Fabrik“ als „geliftete Lady“ wieder ein präsentables Bild bot und heute noch bietet.

Bis heute ist das Unternehmen in Büsserach beheimatet, wenn auch in neuen Gebäuden. Entscheidenden Anteil an der Expansion von Aqua Solar hatte Sohn Dominik Graf, der in den 1990er-Jahren in das Familienunternehmen einstieg, es 1996 komplett übernahm und durch verschiedene Übernahmen und Beteiligungen (unter anderem Dryden Aqua) stark vergrößerte. Mit Dominik Graf beginnt auch die Tradition der Aqua Solar Infotagung, einer Art Minimesse mit den wichtigsten Lieferanten des schweizer Großhändlers mit anschließender Abendveranstaltung. 1996 findet die erste Infotagung statt, im Jahr fand 2018 fand die Infotagung bereits zum sechsten Mal statt. Aqua Solar hält sich ziemlich genau an den olympischen Vier-Jahres-Rhythmus.

Schon 1998 braucht die Firma mehr Platz, der Entschluss zum Bau eines neuen Firmengebäudes in Büsserach bei Basel fällt. 1999 wird das Gebäude ASII eingeweiht. In den Jahren 2005 und 2014 werden zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen. Im Jahr 2006 übernimmt Aqua Solar die OWM AG, einen anderen Schweizer Großhändler und verlagert die Firma OWM nach Root im Kreis Luzern. Doch das ist erst der Beginn größerer Zukäufe. 2012 beteiligt sich die Aqua Solar Holding an dem niederländischen Großhändler Pomaz und beteiligt sich zugleich an der schottischen Firma Dryden Aqua, die mit ihrem Filtermaterial AFM® dem traditionellen Filtermedium Sand immer stärkere Konkurrenz macht. 2020 wurde die AFM® – Produktion in Büsserach eröffnet. Dominik Graf konzentriert sich zusehends auf die Geschäftsführung von Dryden Aqua, ist aber weiterhin Verwaltungsratspräsident von Aqua Solar. Für das Aqua Solar-Tagesgeschäft sind die beiden Geschäftsführer Yves Burgener und Domenico Conte zuständig.

Produktkategorien

Nach oben scrollen