Erlebnisbäder

Vierordtbad Karlsruhe

Ihre Therme im Herzen der Fächerstadt

Seit rund eineinhalb Jahren, seit dem 14. März 2020, befand sich die Therme Vierordtbad im Umbau. Nun ist es soweit: Die Therme Vierordtbad erstrahlt im neuen Glanz und wurde am Freitag, den 24. September 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz feierlich wiedereröffnet.

Als eine fantastische Umsetzung in herausfordernden Zeiten fasst Bürgermeister Martin Lenz den Umbau der Therme Vierordtbad zusammen. Bäderchef Oliver Sternagel schließt sich ihm an: Die Corona-Pandemie hat sich für den Umbau der Therme als positiv erwiesen, denn damit konnte der Bau gut vorangetrieben werden. Insbesondere die bauliche Projektleitenden wie Bauleiter Volker Knodel von den Bäderbetrieben Karlsruhe sowie Architekt Lars Fischer vom Architektenbüro „FISCHER. ARCHITEKTEN UND INGENIEURE“ haben einen wesentlichen Teil zur raschen und erfolgreichen Umsetzung des so umfangreichen Projekts beigetragen, hebt der Bäderchef dankend hervor. Ebenfalls lobt er die Tatkraft des gesamten Bäderteams der Therme Vierordtbad, ohne welche die Wiedereröffnung nicht in diesem Maße möglich gewesen wäre.

Während der Schließung wurde mit dem sogenannten „Westflügel“ ein Neubau errichtet. Damit erweitert sich das Angebot der Therme Vierordtbad um drei neue Außenbecken, eine Großraum-Sauna, weitere Ruhezonen, darunter eine Ruhezone mit Salzanwendung, einen neuen Solarium-Bereich und weitere Duschanwendungen wie Erlebnisduschen und Außenduschen. Auch im Innenbereich gibt es Erneuerungen wie bspw. Ruheliegen und Komfortmobiliar sowie ein LED-Wolkenhimmel über dem Innenbecken. Mit dem Umbau und der Neugestaltung erschließt sich die Therme Vierordtbad zu einer offenen Wellnessanlage mit großzügigem, exklusivem Angebot. Insbesondere die Großraum-Sauna mit Platz für bis zu 70 Personen mit dem Titel Markgrafen-Sauna überzeugt mit hochwertiger Eventtechnik, die besondere Licht- und Musikstimmungen sowie Nebelbildung ermöglicht. Die Konzeption und der Grundriss der Sauna haben einen besonderen Bezug zu Karlsruhe.

Mit der Neugestaltung des Innenhofs West im Sinne eines Solehofs, verfügt die Therme Vierordtbad nun auch über Außenbecken, die ein Baden und Entspannen unter freiem Himmel ermöglichen. Zudem gibt es drei Außenbecken, die jeweils über ein unterschiedliches Angebot verfügen: ein Warmwasser-Becken, ein Lithium-Becken und ein Sole-Becken.

Die Therme Vierordtbad ist ein geschichtsträchtiges Bad im Herzen der einzigartigen Fächerstadt Karlsruhe. Über fast schon 150 Jahre dient sie der Stadt Karlsruhe als bedeutsame Einrichtung und ist durch ständige Sanierungen und Erweiterungen zu einer Wohlfühloase der besonderen Art geworden. Sie bietet mit der großen Saunaanlage, dem Badehaus, den Ruhemöglichkeiten, den Außenbereichen, dem kulturellen Angebot, der Physiopraxis „Christian Konz“ sowie dem Kosmetikinstitut „Comfort & Schönheit“ ein perfektes Zusammenspiel von Wärme, Wasser und Wohlbefinden.

Attraktionen
Dampfbad
Gastronomie
Kurse Aquafitness
Massage
Sauna
Schwimmhalle
Solarium
Sportbecken
Kontakt
Vierordtbad Karlsruhe
Ettlinger Str. 4
76137 Karlsruhe
+49 721 133-5225
Nach oben scrollen