Erlebnisbäder

Mineralbad Berg

Traditionreiches Mineralbad in Stuttgart mit Retro-Flair

Nach einer gründlichen Sanierung im Jahr 2020 erstrahlt das Mineralbad Berg, die Kult-Therme im Stuttgarter Norden, in neuem Glanz. 

Tradition – dafür steht das Mineralbad Berg. Bei der Sanierung war den Inhabern wichtig, den 1950er-Jahre Stil des Mineralbades beizubehalten. Neu dazugekommen ist unter anderem eine moderne Unterwasserbeleuchtung im chlorfreien 22°C-Außenbecken (im Sommer) mit See-Charakter. Das Außenbecken gibt der U-Bahn-Haltestelle „Mineralbäder“ den besonderen Reiz. Es steht für den einzgiartigen Retro-Stil, den man hier als Gast atmet. Innerhalb des generalsanierten L-Form-Gebäudes befindet sich eine große Badehalle mit Bewegungsbad und 34°C-Warmbadebecken. Für Saunafans stehen in der geschlechtergetrennten Saunalandschaft insgesamt je zwei Aufgusssaunen mit ca. 90-95 °C , zwei Warmlufträume mit Aroma bei ca. 60-65 °C sowie Ruhebereiche mit Abkühlduschen und Fußbädern zum anschließenden Entspannen bereit. Das Berg beherbergt auch die traditionsreichste Sauna Stuttgarts. Aufgüsse in der Männer- bzw. Frauensauna finden jeweils stündlich statt. Es sind kleine, aber feine Saunabereiche für Männer und Frauen. Die dem Zwecke der Erholung mehr als gerecht werden.

Die Liebe der Stuttgarter zu den Mineralquellen, die vor allem in und um Bad Cannstatt sprudeln, nimmt schon fast religiöse Züge an. Deshalb ist das Mineralbad Berg auch die Kult-Therme der Stadt. Es tobt zwischen den naheliegenden Mineralbädern Berg und Leuze ja schon fast ein Kulturkampf. Die Stadt Stuttgart betreibt so drei außergewöhnliche Mineralbäder: neben dem Mineralbad Berg und dem Mineralbad Leuze, gehört auch noch das SoleBad Cannstatt, auch Cannstatter Bad genannt, dazu.

Im Mineralbad Berg kann man im prickelnden Wasser schwimmen, und neue Kraftquellen im Inneren anzapfen. Das Wasser der Urquelle sprudelt aus dem Trinkbrunnen im Außenbecken, und auf der Wasseroberfläche des Bewegungsbeckens spiegelt sich der Regenbogen des Glasfensters. Das Außenbecken ist im Winter mit 18°C ziemlich kühl. Gründer der außergewöhnlichen Anstalt war der Hofgärtner Friedrich Neuner, weshalb die Stuttgarter das seit 1856 bestehendes Kultbad bis heute gern „das Neuner“ nennen. Er nutzte den kostbaren „Natrium-Chlorid-Sulfat-Hydrogenkarbonat-Thermalsäuerling“ für sein damaliges Privatbad. Das Außenbecken galt lange als das größte deutsche Mineralwasserbassin. 

Für eine Stärkung ist ebenfalls gesorgt: im attraktiven Gastronomiebereich „Neuner Deli“ des Mineralbad Berg werden Gäste täglich von 9 bis 20 Uhr mit köstlichen Leckereien (auch vegan) versorgt. Hier kann man auch nur einen Espresso oder einen frisch gepressten Orangensaft genießen.

Das Bad Berg strahlt Ruhe aus und steht für Erholung von Körper und Geist. Für Kinder gibt es in Stuttgart besser geeignete Bäder: das Leuze ganz in der Nähe, hat hierfür mehr zu bieten.

Sportkurse im Wasser und an Land

Für besonders aktive Badegäste gibt es ein umfassendes Gesundheits- und Fitnessangebot im Mineralbad. Ob im Wasser oder an Land – bei der Auswahl zwischen Aqua-Fitness, Pilates, Rückenfitness uvm. ist für jeden etwas dabei.

Außerdem: das gesamte Mineralbad Berg ist barrierefrei!

Attraktionen
Dampfbad
Gastronomie
Sauna
Schwimmhalle
Kontakt
Mineralbad Berg
Am Schwanenplatz 9
70190 Stuttgart
Scroll to Top