Sopra-Frühjahrstagung im April 2024

Am ersten Abend nach dem Get together in der Hotellobby ging es mit Stadtführern nach Koblenz. Vor dem Forum Confluentes wurden die ca. 70 bis 80 Teilnehmer in kleinere Gruppen aufgeteilt und mit vielen interessanten Informationen zur Stadt, durch Koblenz geführt.

Um 19:30 Uhr ging es dann in die Trattoria da Raffaele, die die Gäste mit der schon typisch italienischen Gastfreundschaft empfing und mit leckerer italienischen Küche verwöhnte und alle ein bisschen Dolce Vita erleben ließ. Der Spaziergang zurück zum Mercure Hotel tat allen gut.

Am zweiten Tag begrüßte Oliver Kasper mit seinem Team von der Geschäftsstelle der sopra AG die sopra-Mitglieder in der per Übergang vom Hotel aus erreichbaren Rhein-Mosel-Halle. Die sopra-Lieferanten hatten hier am Vormittag die Möglichkeit, sich den anwesenden Sopranern kurz zu präsentieren.

Innovationen und Integrationen: Ein Rückblick auf die neuesten Entwicklungen im Poolmarkt

sopra Frühjahrstagung 2024: Jürgen Bergmann und Ladislao Santamaria, Fluidra Deutschland GmbH

Ladislao Santamaria und Jürgen Bergmann von Fluidra Deutschland machten den Anfang. Ladislao Santamaria berichtete vom Stand der Integration von Meranus in Fluidra, und der kompletten Umstellung auf das Fluidra-Warenwirtschaftssystem bei Meranus. Jürgen Bergmann berichtete vom Stand der Zusammenarbeit mit Laghetto und ging auf die neuen Poolreiniger der Serie 5600 ein, die per Licht und nicht mehr mit Teleskopstange und Haken betrieben werden. Am Nachmittag beim Lleferantenstammtisch war der Freerider dann auch direkt am Stand von Fluidra in Augenschein zu nehmen.

sopra Frühjahrstagung 2024: Stefan Kortus, BAC Poolsystems

Stefan Kortus von BAC Poolsystems hielt sich sehr knapp, denn die Poolabdeckungen des Abdeckungsspezialisten wurden keiner Neuerung unterzogen und werden in der bekannten Qualität weiter produziert. Er betonte jedoch den besonderen Service-Gedanken, der das Unternehmen prägt, und der für den Fachhandel ein wichtiger Vorteil im Wettbewerb ist.

sopra Frühjahrstagung 2024: Mike Edwiges und Ronald Koch, Bayrol

Mike Edwiges und Ronald Koch von Bayrol stellten die neue Poolmanager App zur leichteren Bedienung des Poolequipments in einem Video vor. Die Bedienungsfreundlichkeit dank des  Software Updates 9.0.0 stand hier im Zentrum der Ausführungen. Der Poolmanager ermöglicht jetzt eine vollkommen flexible Belegung der Schaltausgänge für eine genau auf den Nutzer abgestimmte Poolsteuerung. Die innovative Rückspülautomatik sorgt für kristallklares Wasser und ist zudem ressourcenschonend, die Frostschutzfunktion ist integriert und der Schwimmbadbauer hat viele weitere Möglichkeiten zur Individualisierung für jeden Kunden.

Die umsatzstärksten sopra-Händler im vergangenen Jahr wurden zudem von der Bayrol-Vertretung geehrt.  

Bert und Frederik Granderath von Grando kamen als nächstes nach vorne. Bert ließ die letzten Jahre Revue passieren inklusive der Sonderkonjunktur durch Corona, und die darauffolgende Schwächephase, die auch durch den Ukrainekrieg ausgelöst wurde, und warf einen doch positiven Blick auf die nahe Zukunft. Auch hier wurden die umsatzstärksten Händler mit einer guten Flasche Wein geehrt. 

sopra Frühjahrstagung 2024: Dieter Arend, Arend Saunabau

Dieter Arend von Arend Saunabau merkte an, dass er sich mit seiner Firma stärker auf den hochwertigen Sektor konzentrieren würden, da im mittleren Segment doch ein Rückgang zu verzeichnen ist. Neue Saunasteuerungsgeräte, farbig abgesetzte Decken kündigte er an. Er betonte zudem die zunehmende Bedeutung einer kompetenten Beratung im Entscheidungsprozess. Hierzu gibt es das PaletteCAD-System als großen Wettbewerbsvorteil der sopra-Fachhändler. Gerade in einem komplizierten Umfeld ist der Aufmaß-Service von Arend einer der Erfolgsgaranten für den erfolgreichen Kaufabschluss.

sopra Frühjahrstagung 2024: Michael Herget, Herget Klimatechnik

Michael Herget von Herget Klimatechnik sagte, dass sie aktuell eine eher ruhige Auftragslage nach Jahren, in denen man verwöhnt wurde, verzeichnen. Aber alles sei gut. Schulungen bei Herget haben gezeigt, dass das Thema Energiesparen immer wichtiger werde, und das Schulungsprogramm wurde darauf stärker ausgerichtet und erweitert. Größere Neuerungen gäbe es aktuell nicht zu kommunizieren. Natürlich wird aber das Feedback der Fachhandelspartner bei den eigenen Geräten eingearbeitet, was dann zu stetigen Verbesserungen der Klimageräte führe. Auch er ehrte zum Schluss seiner Präsentation seine stärksten sopra-Fachhandelspartner.

sopra Frühjahrstagung 2024: Torben Jungbauer und Klaus Schrörs, KWS Schwimmbadanlagen

Klaus Schrörs und Torben Jungbauer von KWS kamen nach vorne. Klaus Schrörs präsentierte zunächst herausragende Projekte aus dem sopra-Portfolios, das in den letzten 20 Jahren gemeinsam umgesetzt werden konnte. Beispielsweise erwähnte er das High-Level-Becken, das mit der Firma Henne zusammen entwickelt wurde. In Spitzenzeiten baute man in der Vergangenheit 50 Becken pro Jahr. Dem ist heute nicht mehr so. Heute geht es fast ausnahmslos um besondere Projekte: 20-Meter-Becken am Stück, mit Glas – das sei so die Richtung, die sich herauskristalliere, merkte er an. Zum Schluss kündigte Klaus Schrörs an, dass das nach 20 gemeinsamen Jahren seine letzte sopra-Tagung sei, und er hier ab nächstem Jahr kürzer treten wolle, und Torben Jungbauer zukünftig noch stärker in der Verantwortung stehen würde. Er bedankte sich bei den sopra-Partnern für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerne werde man auch zukünftig weiter mit den sopra-Partnern auf der soliden Basis, wie gewohnt partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Die besten Partner in 2023 bekamen am Nachmittag die begehrten „blauen Diamanten“ von KWS überreicht.

sopra Frühjahrstagung 2024: Alexander Ziegler, ISO-Plus-System

Alexander Ziegler von ISO-Plus-System, dem Spezialisten für Wärmedämmung und Dampfsperre, kündigte auf seine sehr prägnante und frische Art kündigte eine neue Schwimmhallen-Akustikdecke sowie Akustikberatung als neues Thema für die Partner an, und stand den sopra-Fachhändlern am Nachmittag bei Lieferanten-Stammtisch dazu Rede und Antwort.

sopra Frühjahrstagung 2024: Henning Jahnke, Mark Nussbächer von UWE JetStream

Mark Nussbächer von UWE JetStream ging auf die neue Turbinenschwimmanlage sowie die neue Preisliste ein. Henning Jahnke ergänzte dass Sanierung wohl auch in 2024 das bestimmende Thema sein werde. Hierfür habe der Gegenstromerfinder und heutiger Systemanbieter für Pool-Technik Lösungen, die die Händler vertriebsseitig unterstützen können.

sopra Frühjahrstagung 2024: Werner Sterwerf und Hans-Jürgen Meier von OSF

Hans Jürgen Meier, Gründer und Geschäftsführer von OSF, dem Hersteller von Qualitäts-Steuerungen für den Pool mit seinen 20-25 Mitarbeitern inkl. der eigenen Entwicklungsabteilung mit insgesamt 3 Mitarbeitern war dann mit Werner Sterwerf an der Reihe. Er berichtete, dass sie einen neuen Entwicklungsingenieur an Bord haben. Der Familienbetrieb setzt seit der Gründung vor genau 50 Jahren auf Qualität und verfügt über einen internationalen Vertrieb. Die Kundenzufriedenheit steht stets im Vordergrund. Er bedankte sich bei allen sopra-Partnern für die gute Zusammenarbeit und kündigte für sich persönlich einen langsamen Rückzug an. Das sei ja mit über 80 Jahren nicht gerade verwunderlich. Seine Tochter Stephanie stehe nun in der Verantwortung. Die Poolsteuerungen werden komplett eigenständig, made in Germany gebaut, und man habe hier volle Kontrolle über das Produkt, und stehe den Fachhändlern daher stets kompetent zur Seite, erwähnte Meier. Er bedankte sich bei Werner Sterwerf für die vielen Jahren der Treue und Zusammenarbeit. Er werde zukünftig kürzer treten, und nur noch zu 50% für OSF tätig sein.

Vertriebsleiter Robert Stein und Dirk Fischbach von Binder Hydrostar Dirk Fischbach (Vertriebsregion Nord-West und Luxemburg) gingen dann auf das 20-jährige Jubiläum von Binder in 2023 kurz ein. Man sei stolz darauf sopra-Lieferant zu sein, und arbeite auch ständig an der Weiterentwicklung der Turbinenschwimmanlagen weiter. Das neue Piezo-Bedienfeld, kurz BOB, der neue Poly-Schacht, einbautechnisch praktisch nur eingeklickt wird, die Vorteilsscheibe oder das Hydrostar-Promoboard:  Robert Stein hatte eine Vielzahl an Neuheiten zu verkünden und stellte diese den Fachhandelspartnern am Nachmittag beim Lieferanten-Stammtisch in persönlichen Gesprächen vor.

sopra Frühjahrstagung 2024: Konrad Kuffer, Renolit Alkorplan

Konrad Kuffer von Renolit sprach das Thema „Renovierung mit Folie“ an. Wer von den Fachhandelspartnern mit Renolit-Folien weiter am Start ist, kann sich wieder seinen Platz beim BWT-Event am Nürburgring sichern. Kuffer ging hier auf die Zusammenarbeit mit BWT Pool Products ein. Einige Produkte seien preislich attraktiver geworden. Näheres wollte er den Händlern beim Lieferanten-Stammtisch zeigen.

sopra Frühjahrstagung 2024: Sergej Basenius von Vario Pool System (VPS)

Sergej Basenius Gebietsleiter Süd von VPS (Vario Pool System) und Nachfolger von Olaf Wendler, sprach die neue Homepage an. Auch ein neuer Imagefilm sei entwickelt worden. Hart-PVC ist das Thema. Qualität, Design stehen an oberster Stelle. Man verfüge über 30 Jahre Erfahrung. Er ehrte auch die umsatzstärksten sopra-Fachhändler von VPS des vergangenen Jahres.

Vertriebsleiter Badu Christoph Ott war mit Vertriebsmitarbeiter Vincenz Scharf für Speck Pumpen anwesend. Er verwies direkt auf den Lieferanten-Stammtisch, wo man im direkten Gespräch mit den sopra-Fachhändlern alle Themen besprechen könnte.

Christian Bauermeister von Hugo Lahme, dem Spezialisten für hochwertiges Pool Equipment aus Rotguss, Bronze und Edelstahl sprach kleinere Weiterentwicklungen an, die er später am Händler-Stammtisch den anwesenden Händlern näher zeigen würde.

Enrico Kern, Gebietsleiter Nord-West und damit Nachfolger von Alexandra Maximini bei Peraplas, dem Kunststoff-Spezialisten Praher aus Österreich ging auf die neue DIN17645 ein. Das Thema Energieeffizienz wird bei ihnen beim Thema Fittinge, Verrohrung etc. mitgedacht. Die Zusammenarbeit mit Loxone, die Vernetzung des Pools mit der Haustechnik.  

Stefan Ettinger von BWT sprach als Geschäftsführer von Gassner und ging darüber hinaus auch auf BWT-Themen ein. Neu ist die Heizungstechnik innerhalb der BWT, die durch den Zukauf der Firma Windhager, die neu übernommen wurde, und hier das neue Standbein ist.

Wolfgang Gassner verkaufte seinen Betrieb 2022 an BWT. Es war ein Nachfolge-Thema. Und BWT verkauft jetzt, wie Ettinger anmerkte, nicht mehr nur den Motor, sondern auch die schöne Karosserie mit. Ziel ist es im Edelstahlbereich die Marktführerschaft zu übernehmen. Er lud die Partner in den Showroom in Oberösterreich ein, um die tollen Produkte und die tolle Produktion selber in Augenschein zu nehmen. Gassner solle auch etwas „BWT-isiert“ werden. Das neue Konzept „Mirror Pool“ sei gerade in der Testphase. Hier werde man die BWT-Produkte zusammenführen.

Dann übergab Ettinger das Wort an Harald Klanke. Der den kleineren Bereich BWT Pool Products von Zörbig in Deutschland aus führt. Er stellte die Standorte und das breite Produktsortiment vor. Auch er verwies auf das gemeinsame Event am Nürburgring mit Renolit.

Oliver Freerichs von Wedi, dem Hersteller des individuellen Dampfbads kam dann zu Wort. Er ging vor allem auf die Technikintegration bei Wedi ein. Bei Wedi kann alles im Werk individuell nach Kundenwunsch vorgefertigt werden. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis für den Fachhandel.

Gerhard Meissner von Evoqua sprach die neuerliche Übernahme durch Xylem an. Hier werde ein eigener Bereich Wasseraufbereitung neu gebildet. Das Markenprogramm bleibe aber weiterhin erhalten. Auch der Name Evoqua sei gesetzt, und die Menschen im Hintergrund sind seit gut 30 Jahren immer dieselben. Es wird demnächst eine Schulung bei Schwimmbad Henne und eine bei Ambiance Wellness geben. Auch die Enthärtungsanlage wird dort als Thema behandelt werden. Er kündigte für 2025 ein neues Xylem-Gerät an. Hierbei wird es auch speziell für die sopra neue Geräte mit Veränderungen im elektronischen Bereich geben. Die Messzelle bleibe im Wesentlichen aber so wie sie ist, meinte Meissner.

Werner Sontheim war zum ersten Mal bei einer sopra-Tagung mit dabei. Er stellte Hydro-Elektrik als neuen sopra-Lieferanten, der Hersteller von chlorfreien Kompaktfilteranlagen ist, vor. Das Unternehmen ist sowohl im  Schwimmbad- als auch im Trinkwasserbereich unterwegs. Werkgeprüfte Einheiten in Palettengröße aus Ravensburg, die das Ozon-Bromverfahren (Bromidsalz und Ozon wurden hierfür zusammengeführt) als Kern haben. Im positiven Kundenfeedback, so Sontheim, würden die Punkte keine Augenreizungen, hautfreundliches Wasser, Handling immer wieder angeführt werden.

Austausch und Vertiefung: Nach dem Mittags-Buffet beim Lieferanten-Stammtisch

Nachdem Mittags-Buffet bot der Lieferanten-Stammtisch ausreichend Zeit, die Impulse, die die Hersteller bei ihren Präsentationen gesetzt hatten, im persönlichen Gespräch aufzugreifen und zu vertiefen. Nach intensiven Gesprächen ging es dann zurück ins Hotel, wo man sich für den Abend schick machte. Es ging zum gemeinsamen Abendessen in das vorzügliche „Gerhards Genussgesellschaft“, wo geschmacklich herausragende Gerichte die Tischgespräche begleiteten.

Auszeichnungen und Verabschiedungen: Ehrenvolle Anerkennung

Gegen Ende des Abends zeichnete dann die sopra vertreten durch Vorstand Oliver Kasper und Aufsichtsratsvorsitzende Christine Henne-Zapf in drei Kategorien aus: größte Umsatzsteigerung, größter Umsatz sowie Lieferanten. Klaus Schwörs von KWS wurde nach 20 Jahren verabschiedet. Den Vorstandsmitgliedern, sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle in Koblenz wurden für ihren Einsatz Geschenke als Dank überreicht. Vorstand Oliver Kasper wurde von Guido Heue stellvertretend für den gesamten Aufsichtsrat mit einem „etwas größeren Geschenk“ bedacht. Und so endete diese Veranstaltung im schönen Koblenz auf sehr schöne Art und Weise.

Ausblick auf kommende Veranstaltungen: Vorfreude auf das 40-jährige Bestehen der sopra und das Sundschwimmen

Bereits im Juli sieht man sich wieder: Dann feiert die sopra ihr 40-jähriges Bestehen auf Rügen. Heike und Haiko Hohensee von Elbio sind hier aktiv in die Organisation eingebunden und sammelten schon kräftig Teilnehmer für das Sundschwimmen – Deutschlands ältestes Langstreckenschwimmen von Rügen nach Stralsund – das mit 2315 Meter eine echte Herausforderung darstellt. Aber Sopraner machen das nun mal mit links.

schwimmbad.de Icon

Nach oben scrollen