Ein Blick hinter die Kulissen von Leisure Pools

Vom 12. bis 16. Februar 2024 erlebte das Team SCHWIMMBAD+SAUNA eine exklusive Reise nach Tennessee, Knoxville, organisiert von Leisure Pools. Das deutsche Team unter der Leitung von Brandmanagerin Jennifer Brandt gestaltete ein abwechslungsreiches Programm, das fachliche Vorträge, Werksbesichtigungen und den Genuss der Tennesseer Kultur beinhaltete.

Die Reise startete mit einer herzlichen Begrüßung bei Leisure Pools auf ihrer 32 Hektar großen Insel im Tennessee River. Hier befinden sich Fertigungshallen, die größer sind als Football-Felder und eine beeindruckende Produktionsstätte für „Fiberglass Pools“ beherbergen. Unter der Leitung einer australischen Führungsmannschaft erfuhren wir, dass es sich um die weltweit größte Produktion von Fertigpools handelt.

Die informative Werksbesichtigung, geleitet von COO David Hay und Produktionsleiter Bryan Middlebrook, begann im Labor, wo strenge Qualitätskontrollen für die Produkte und Stichproben nach der Produktion durchgeführt werden. In der imposanten Produktionshalle, 240 Meter lang und etwa 40 Meter breit, wurde das anbringen des einzigartige „Gelcoat“ erklärt, gefolgt von der Konstruktion der Pools durch das patentierte Composite Armour und die Step Technologie, beide vollständig in Vinylester eingeschlossen.

Jeder hergestellte Pool durchläuft 150 Qualitätsprüfungen, mit detaillierten Protokollen und Rückverfolgbarkeit durch eine eindeutige Seriennummer. Explore Industries gewährt lebenslange Garantie auf die strukturelle Konstruktion und gegen Osmose, sowie 10 Jahre Garantie auf Verfärbungen des Gelcoats. Die Composite Armour-Technologie, bestehend aus Du Pont Kevlar, Kohlenstoff und Basalt, verleiht den Pools erstaunliche Festigkeit gegen äußeren Druck. Der Produktionsprozess unterliegt strengen Kontrollen für gleichmäßiges Auftragen und die richtige Dicke, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.

David Pain, CEO von Explore Industries, präsentierte die Entwicklung des Unternehmens seit der Gründung 2000 als Leisure Pools in Australien. Von einer Mini-Fertigung in Gold Coast/Brisbane entwickelte sich das Unternehmen mit innovativem Stapelverfahren zum kosteneffizienten Anbieter. Gemeinsam mit seinem Vater hat David Pain das Unternehmen von seinen Anfängen bis zur Position des größten Poolherstellers entwickelt. Der Export begann 2004 in Nordamerika und expandierte ab 2010 nach Europa. Nach anfänglichem Großhandelsansatz in Deutschland entschied man sich 2023 für den direkten Weg zum Fachhandel.

David Pain, CEO von Explore Industries und Markenbegründer von Leisure Pools

Erfolgreiche Einführung und geplante Expansion in Deutschland durch Explore Industries

Im Jahr 2015 erfolgte die Einführung der Marke Imagine Pools durch eine Zusammenarbeit mit dem Großhändler Poolcorp SCP. Poolcorp beabsichtigte, im amerikanischen Markt für GFK-Pools zu investieren und diesen zu fördern. Aufgrund der Reservierung des Leisure Pool Logos für den Fachhandel wurde Imagine Pools als neue Marke eingeführt und bedient ausschließlich etwa 1000 Poolcorp-Fachhändler in den USA. Im Laufe der Jahre gesellten sich weitere Marken hinzu. Explore Industries plant in Deutschland durch optimale Distribution und Serviceleistungen zu wachsen, ist derzeit in Leverkusen aktiv und erwägt ein neues Lager. Mit über 2.000 Fachhändlern in 24 Ländern strebt das Unternehmen eine Expansion in Deutschland an, bereit für neue Partnerschaften.

Nach dem Mittagessen war der australische COO David Hay, an der Reihe. Er sprach über die USP von Leisure Pools, Innovation und Technologie bei Explore Industries.

Durch die ausschließliche Verwendung von Vinylester entsteht kein Problem der Osmose. Wenn das Becken gemäß den Standards, die Explore Industries vorschreibt, eingebaut wird, bietet das Unternehmen deshalb eine lebenslange Garantie. Es ist wichtig zu betonen, dass es eine 10-jährige Garantie auf Verfärbungen im Gelcoat gibt, aber lebenslang auf die Struktur. Er stellte Studienergebnisse vor über die besonderen Materialeigenschaften der eigenen Erfolgsformel. Er ging auf den Multi-Quality-Check und vieles mehr ein, was wir am Vormittag beim Rundgang durch die Fertigung schon mit eigenen Augen sehen konnten.

Dann folgte CCO Clint McClain mit einem Überblick über die unterstützenden Marketingmaßnahmen, die Explore Industries für seine Fachhändler bereitstellt. Explore Industries unterstützt beispielsweise seine Händler bei der Erstellung ihrer Websites. Automatische Social-Media-Posts sind möglich, wenn der Fachhändler seinen Account freischaltet. In Kürze wird es auch in der EU ein passwortgeschütztes Händlerportal geben.

Nach einem Tag voller fachlicher Einblicke und spannender Informationen war der Abend gefüllt mit ungewöhnlichen Aktivitäten und kulinarischen Erlebnissen. Als besonderes Highlight wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, ihre Geschicklichkeit beim Axtwerfen und Werfen von Sternen unter Beweis zu stellen. Diese unkonventionelle und spaßige Aktivität sorgte nicht nur für eine lockere Atmosphäre, sondern weckte auch den Ehrgeiz der Teilnehmer, sich in diesen eher ungewöhnlichen Disziplinen zu beweisen.

Das Axtwerfen und der Umgang mit Wurfsternen erwiesen sich als unterhaltsame Herausforderung, die für viele Teilnehmer neu und aufregend war. Die freudigen Lacher und der gemeinsame Eifer trugen zu einer gelösten Stimmung bei, die den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Der krönende Abschluss dieses außergewöhnlichen Abends fand im Tupelo Honey statt, einem Restaurant, das die kulinarische Vielfalt der Südstaaten widerspiegelt. Dort konnten die Teilnehmer ein authentisches amerikanisches Abendessen genießen und die regionalen Spezialitäten kosten. Die Atmosphäre des Tupelo Honey fügte sich perfekt in den gesamten Rahmen des Abends ein und bot den idealen Abschluss für einen gelungenen Tag, der nicht nur fachlich, sondern auch durch außergewöhnliche Erlebnisse geprägt war.

Schulung, Präsentation und Partnerschaft bei Leisure Pools Deutschland

Der zweite Tag hatte am Morgen eine Schulung zur Beseitigung von Kratzern auf dem Programm. Dort durfte sich jeder aktiv in der Beseitigung von Kratern versuchen und es gab viele Tipps und Tricks nzur Aufbereitung eines Pools. Anschließend folgte die Präsentation des deutschen Teams von Leisure Pools Deutschland im Zentrum. Alexander Thomas und Robert Zweegers und Anthony Hofweller betonten die Bedeu‐ tung einer gelebten Partnerschaft. Diese steht, wie auch schon David Pain am Vortag erwähnte, im Mittelpunkt der Interessen von Leisure Pools.

Das Werk in Leverkusen ist seit Anfang 2023 der deutsche Standort und verfügt über einen Lagerbestand von etwa 400 Pools. Der Lagerbestand soll bald für alle Fachhändler Online ersichtlich sein. Alexander kündigte unter anderem die „Explore Academy“ an: Verkaufsschulungen, Installationstraining, Einbauhilfe. Schließlich wird ein Leisure Pool nicht eingebaut wie ein Polyester Pool eingebaut, hier gibt es einige Dinge zu beachten. Leisure Pool Deutschland hat ausschließlich deutsche Zulieferer ausgewählt, die für den deutschen Markt passen. Auch das ist ein wichtiger Schritt zu Beginn des Markteintritts. Mit den anwesenden Fachhändlern wurden zudem verschiedene Themen und Maßnahmen diskutiert. Ganz nach dem Motto der gelebten Partnerschaft.

Nun durften auch wir von SCHWIMMBAD+SAUNA unseren Teil zur Vortragsreihe dazusteuern. Marijan Lazic, der uns auf dieser Reise vertreten hat, durfte den anwesenden eine Marktstudie zum Poolbau in Deutschland erläutern, was selbst für die amerikanischen Vertreter von Leisure Pools sehr interessant war.

Zum Abschluss des Tages referierte Dietmar Rogg von Fluvo Schmalenberger und gleichzeitig Präsident des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness über Trends und die derzeitige Lage des deutschen Schwimmbadmarktes.

Der Tag endete auf eine entspannte und unterhaltsame Weise mit einem gemeinsamen Bowlingabend, bei dem sich die Teilnehmer in einer lockeren Atmosphäre austauschen und entspannen konnten. Die Wahl des Bowling als Abschluss bot nicht nur eine willkommene Abwechslung nach einem informativen Tag, sondern förderte auch das Teamgefühl und die Gemeinschaft.

In einer freundlichen Bowlingbahnumgebung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten auf der Bowlingbahn unter Beweis zu stellen und gleichzeitig ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Klackern der Kegel und das fröhliche Lachen trugen zur lebendigen Atmosphäre bei, während das gemeinsame Interesse am Bowling eine weitere Möglichkeit bot, die Gruppendynamik zu stärken.

Um das Gesellige zu betonen, wurde reichlich Fingerfood serviert, das die entspannte und ungezwungene Stimmung des Abends unterstützte. Dieser Bowlingabend mit einer Vielzahl von köstlichen Snacks und Getränken rundete den Tag perfekt ab, schuf eine informelle Plattform für weitere Gespräche und trug dazu bei, dass die Teilnehmer den Tag in positiver Erinnerung behielten.

Kulinarische Entdeckungen, malerische Landschaften und Whisky-Exkursionen

Der abschließende dritte Tag unserer Reise stand ganz im Zeichen von Freude und Erholung, wobei wir eine Vielzahl unvergesslicher Erlebnisse in den malerischen Landschaften von Tennessee genossen. Nach einem Zwischenstopp bei Buccee’s, der größten Tankstellenkette der Welt, begann der Tag mit einer kulinarischen Reise im berühmten Hard Rock Cafe Pigeon Forge, wo wir uns bei einem Mittagessen stärkten und die einzigartige Atmosphäre genossen.

Gemeinsam erkundeten wir anschließend das charmante Gatlinburg, eine Stadt, die mit ihrem einzigartigen Flair und ihren malerischen Straßen begeisterte. Der Höhepunkt dieses Tages war zweifellos die Teilnahme an einer Sugarland Moonshine-Verkostung, bei der wir die Gelegenheit hatten, die lokalen handgefertigten Moonshine-Sorten zu probieren und mehr über die Traditionen dieser Region zu erfahren.

Eine malerische Rundfahrt durch die beeindruckenden Berglandschaften von Tennessee offenbarte nicht nur die Größe, sondern auch die atemberaubende Schönheit des Staates. Die majestätischen Aussichten und die frische Bergluft trugen zur allgemeinen Entspannung und Wertschätzung der Natur bei.

Der krönende Abschluss unserer Reise fand in einer renommierten Whisky-Destillerie statt, wo uns der Destillerie-Leiter Jeff Arnet -war der Destiller von Jack Danieles – persönlich durch den Herstellungsprozess führte. Die Teilnehmer hatten die einzigartige Gelegenheit, die hauseigenen Whiskey-Sorten zu verkosten und mehr über die Kunst der Destillation zu erfahren. Zusätzlich überraschte die Destillerie mit einer eigenen Biermarke, die dem deutschen Kölsch nachempfunden war und in ihrem eigenen Lokal ausgeschenkt wurde.

Der Abend fand seinen festlichen Höhepunkt in einem genussvollen Abendessen, das am malerischen Ufer des Tennessee River serviert wurde. Am darauf folgenden Tag begaben sich alle gemeinsam auf den Rückweg nach Deutschland.

Diese unvergesslichen Erfahrungen schufen einen wunderbaren Abschluss für unsere Reise durch Tennessee und werden sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

In unserer Bildergalerie finden Sie spannende Impressionen:

schwimmbad.de Icon
Nach oben scrollen