
45 Jahre Innovation und Wachstum – Die Geschichte von Schenk Schwimmbadzubehör
1980 startete Karlheinz Schenk seinen Großhandel für Schwimmbadzubehör. Heute ist „PoolCare by Schenk“ als finanziell unabhängiges Großhandelsunternehmen ein gut aufgestellter, dynamischer Player im deutschen Schwimmbadmarkt. Wir blicken zurück auf 45 Jahre Unternehmensgeschichte.
Als Einmannbetrieb begann alles im Erdgeschoss des eigenen Hauses von Karlheinz Schenk, damals als Aquality GmbH. Er importierte Container mit Keschern, Bürsten, Bodensaugern, Telestangen und Poolspielen aus Kalifornien und verkaufte diese Artikel dann an Schwimmbadbauer in Deutschland. Auf Messen in USA, Frankreich und England hat der damals 28-Jährige Kontakte geknüpft und vertieft. Bald mussten Mitarbeiter eingestellt sowie Lagerräume und ein größeres Büro angemietet werden.

Wachstum und Namensänderung
Die Angebotspalette wuchs und das Unternehmen änderte den Namen in Schenk Schwimmbadzubehör. Doch Karlheinz Schenk ruhte nicht und verhandelte mit dem Italiener Frattini, um den Schwimmbadreiniger „Formula“ exklusiv für Deutschland zu bekommen. Dazu kam der „Revolution“ von Dieter Rief aus Kalifornien. Das war Pionierarbeit für automatische Poolreiniger in Deutschland und Österreich.
Daneben enthielt der Großhandelskatalog zwischenzeitlich vieles mehr – Pumpen, Filterkessel, Einbauteile, Abdeckungen, Gegenstromanlagen, usw. Im Jahr 1998 erfolgte der Umzug in das eigene Bürogebäude mit Lagerhalle. Für viele Jahre war der „Squirrel“ als elektrischer Schwimmbadreiniger das Flaggschiff des Unternehmens. In dieser Zeit erkannte Schenk ein neues Terrain und entwickelte mit Archimede Clementi den „Greenline“ als Schwimmteichroboter.

Generationenwechsel bei PoolCare
Micha Schenk wurde früh in die Firma eingebunden. Vor acht Jahren wurde bei „PoolCare“ der Generationenwechsel endgültig vollzogen und Micha Schenk wurde alleiniger Geschäftsführer. Mit zwei Gesellschaftern ist das Unternehmen einer der letzten Großhändler, der noch unabhängig zu hundert Prozent in Familienbesitz ist und persönlich geführt wird.
Als „PoolCare by Schenk“ werden heute viele Produkte namhafter Hersteller wie Pentair, BAC, Ideal Eichenwald, EVA, Renolit, Bayrol, Inverquark, Hugo Lahme, Aquavia, „uwe JetStream“, Speck Pumpen, Novacomet, Anderson, Peraplas, Hayward, Descon und vielen anderen meist ab eigenem Lager kurzfristig geliefert.