Wärme aus der Box

Es spricht aus heutiger Sicht sehr wenig gegen eine moderne Wärmepumpe. Steigende Energiepreise, Abhängigkeit von schwindenden Ressourcen und die globale Erwärmung, unter anderem durch Energiegewinnung, sind nur einige Punkte, die für dieses Prinzip sprechen. Noch dazu ist ein Gesetz für eine Heizungsreform im Gespräch, welches im Jahr 2025 greifen soll und wohl nur von Wärmepumpen erfüllt werden kann. Gut für uns Verbraucher ist das auch, da sich nun viele namenhafte Hersteller auf das Thema einlassen. Noch sind die Preise moderat, aber auch das kann sich in Zukunft weiter verschärfen. Also Gründe genug, uns die Produkte aus ästhetischen Kriterien einmal genauer anzusehen. Zu Beginn sei zu sagen, dass es für Designer keine leichte Aufgabe ist, ein solches Volumen ästhetisch zu gestalten und alle Funktionen des Produkts zu gewährleisten.  

Beginnen möchten wir mit dem „Mida.Boot“ von Midas. Das große Plastikgehäuse, das sich nach unten interessant wellenartig verformt wirkt „verspielt“. Den starken Farbwechseln von schwarzen und weißen Elementen gliedern das Produkt zusätzlich. Das Farbdisplay gefällt uns gut. Nicht so gefällt, dass man bei vielen Herstellern und auch hier, erst ein Türchen öffnen muss, um es zu bedienen. Auch das silberfarbene Schraubenbild und die zusätzliche silberne Anzeige an der Seite wirkt eher funktional und stört das sonst so schöne organische Gehäuse. Für alle die eine hochwertige formal organischere Wärmepunkte suchen, ist diese hier interessant. 

KOSTAS MEDUGORAC

ist mehrfach preisgekrönter Gestalter aus Stuttgart, Professor für „Produkt-Design“ und Studiengangsleiter für „Technisches Design“. Er entwarf das neue Layout von Schwimmbad+Sauna sowie technische Produkte für die Poolbranche. Medugorac ist seit 2004 selbstständig und war von 2005 bis 2020 Geschäftsführer von Dipol Design. In dieser Kolumne bewertet er das Design von Saunakabinen.

Topras setzt bei seinem Produkt auf den COP-Wert. Das lässt wohl nicht viel Spielraum im Design. Die Wärmepumpe erscheint sehr industriell und eher grob. Sehr nüchtern auch die Materialwahl. Hier kann man von einem Schutzhousing sprechen, das nur einem Ziel folgt, den Inhalt möglich funktional zu schützen. Das jedoch tut sie gut, hochwertig und zeitlos, so wird man lange Freude an dem Produkt haben.  

Hayward „Sumheat Fi“ setzt ebenfalls auf ein funktionelles Design, bricht dabei das große Volumen durch eine farbliche Aufteilung. Es ist jedoch alles etwas runder und gefälliger. Durch die Aufteilung wirkt die Wärmepumpe aber kleiner und lässt sich gut in die Architektur integrieren. Deutlich klarer im Design arbeitet die CF Group mit dem Modell „Vitalia“. Ein klares Design mit einer gestalterischen Qualität, die das Produkt sehr hochwertig erscheinen lässt. Die klare Gliederung und das runde Displayelement unterstreichen das gelungene Design. Ein Kritikpunkt ist, dass das runde Display nur simuliert wird und ein eckiges Display in die runde Grafik gesetzt wurde. Eine sehr schön gestaltete Pumpe mit Charakter. 

Auch die „HPP-iw“ von Dantherm arbeitet ebenfalls mit einem runden, sehr ähnlichen, wenn nicht gleichem Displayelement. Diese Pumpe wirkt auf der einen Seite sehr technisch und präzise, auf der anderen Seite kraftvoll und industriell. Für jemand, der eher eine optisch, technisch hochwertig wirkende Pumpe sucht. Schlichte Aufteilung der Volumina gefällt uns sehr gut, die Pumpe wirkt harmonisch und hochwertig. Dass es nicht nur um Energie, sondern auch um Nachhaltigkeit geht, zeigt die HKH-Serie „High Line Style“ durch einen schönen Mix aus Holz und dunklem Metall. Die unaufgeregte Gitterstruktur tritt in den Hintergrund. Die hellen Echtholzelemente ziehen den Blick auf sich. Hier gefallen uns nur die silbernen Schrauben nicht, sonst ist es eine sehr schöne Wärmepumpe, die sich gut in die Architektur einfügt und durch die Holzelemente gut zu Terassenwelten, Saunas und Pools addieren lässt. 

Die schwarze Box von Peraqua, die „IQ Inversilence“ wirkt sehr architektonisch und klar. Hier wurde alles weggelassen, was man nicht benötigt, eine Reduzierung, die dem schlichten Design guttut. Herausgekommen ist ein schwarzer Kubus, der sich wunderbar unauffällig in moderne Architektur integrieren lässt. Form follows funktion. Ähnlich schlicht tritt die Modellreihe „KTX“ von Kaut auf. Ein funktionaler Kubus, der möglichst unauffällig und architektonisch gestaltet seinen Platz finden soll. Kaut arbeitet jedoch mit einem „lauteren“ Lochmuster und bringt durch diesen grafischen Ansatz mehr Dynamik und Bewegung ins Spiel. Wer also eine ruhige und dennoch dynamische Pumpe sucht, wird hier fündig. 

Mit einer Art Wärmepumpensäule zeigt Zodiac ein formal ganz anderer Ansatz. Dabei setzt Zodiac auf eine klare Aufteilung. Das angeschrägte Display gefällt uns und erleichtert die Bedienung. Ein sehr platzsparendes innovatives Konzept, das sich gut integriert, wenn weniger Platz zur Verfügung steht. Mit dem „BWT FI CONNECT EF“ stellt Procopi die schönste Black Box in unserem Bericht vor. Ein formschöner schwarzer Kubus, der durch ein spannendes Muster im Lochblech wunderschön unaufdringlich eine eigene Note im Design und Dynamik in das Produkt bringt. Dass keinerlei Schrauben zu sehen sind, rundet das harmonische Gesamtbild der Blackbox von Procopi ab.  Für alle, die etwas Schlichtes, Hochwertiges suchen, das auch im Detail schön gelöst ist. 

Für Liebhaber von Edelstahl bringt Behncke den HKSI auf den Markt. Ein Edelstahlkubus der Industriecharme versprüht. Auch hier gilt, das funktionale hochwertige Housing schützt den Inhalt möglichst lang. Die zeitlos gestaltete Pumpe ist durch ihren industriellen Character aber sicher etwas härter und optisch kühler. Eine architektonische Lösung die wiederum hervorragend in moderne Architektur passt, aber auch als hochwertiger Kontrast bei älteren Bauwerken eingesetzt werden kann. Wer den Edelstahl Look mag, jedoch etwas dezenter und grafischer sollte sich die „PARSW020“ von Sopra ansehen. Das Produkt soll durch eine Grafik an der Front etwas spannender wirken. Uns erschließt sich diese Grafik aber nicht und nach dem Motto „weniger ist mehr“ könnte man auf diese verzichten. Formal schön ist die spannende Fugenführung des Deckels. 

Es bleibt zu sagen, dass alle Wärmepumpen ihren eigenen formalen Charakter haben und sicherlich der Aufstellungsort ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung sein wird. Welche Pumpe an welchem Ort optimal passt, können wir hier nicht beurteilen, dass aber genügend hochwertige Alternativen von den Herstellern geschaffen wurden, zeigt unser Bericht. 

Es bleibt also an Ihnen, die passende Wahl zu treffen. 

Mehr Informationen und Bilder zu den einzelnen Wärmepumpen finden Sie in folgendem Artikel: Poolheizung: Wärmepumpen im Überblick

Nach oben scrollen