Zeitgemäss modernisiert

Die 1973 von den Eltern gebaute Anlage war in die Jahre gekommen. Auf Empfehlung beauftragten die fünf Geschwister den erfahrenen Schwimmbadbauer Matthias Duhnke mit der Sanierung.

Fotos und Texte: Bernhard Müller

Duhnke Schwimmbecken Hallenbad Modernisierung
Blick aus der Dusche. Becken und Außenbereich wurden neu gefliest. Flächen aus Weißtanne in Lattenoptik bringen den gewünschten natürlichen Look.
Duhnke Schwimmbecken Hallenbad
Über dem Deckenpaneel sitzen LED-Stripes als indirekte Beleuchtung.
Duhnke Schwimmbecken Hallenbad Blick auf Dusche#
Für optimale Luftqualität wurde eine Lüftungsanlage eingebaut. Diese kommt ohne sichtbare Kanäle aus. Über einen vor dem Fenster verlaufenden Schlitz wird Frischluft eingeblasen, ein weiterer, horizontaler Schlitz oben in der Giebelwand saugt die Raumluft ab.
Duhnke Schwimmbecken Hallenbad Sitzbank
Wie eine Brücke überspannt die wandhängende Sitzbank das Becken. Der Unterflurrollo trägt zum Absenken der Betriebskosten bei.
Duhnke Schwimmbecken Hallenbad Skimmer
Neue Einbauteile konnten nach Kernbohrungen in das Betonbecken integriert werden. Hier: der Skimmer.
Duhnke Schwimmbecken Touchscreen
Schneller Zugriff auf verschiedene Parameter und Funktionen via Touchscreen: Das Panel sitzt gleich am Pooleingang
Duhnke Schwimmbecken Modernisierung Dusche
Der Duschbereich mit bodengleicher Ablaufrinne ist mit einer teilsatinierten Festverglasung abgetrennt.

Fünf Geschwister samt Familien haben sich hier ein Wellnessrefugium geschaffen, das sich perfekt ihren Bedürfnissen anpasst. Ein paar Runden schwimmen oder einfach in die Sauna gehen – die Anlage sehen sie als einen Ort der Entspannung und des aktiven Sports. Zuvor bedurfte der räumlich von den jeweiligen Wohnhäusern getrennte Bau allerdings einer Generalüberholung.

Inspirieren ließen sich die künftigen Bauherren von verschiedenen Schwimmbädern, die sie vor Ort besichtigten, und auch von Fachzeitschriften wie Schwimmbad+Sauna. Auf Empfehlung beauftragten sie schließlich Matthias Duhnke, der mit seiner Firma schon zahlreiche, auch High-End-Projekte realisiert hat. Glücksfall: Er ist gleichzeitig Geschäftsführer von Poolair, einem Hersteller modular aufgebauter Lüftungssysteme und erfahren im Implementieren dieser Technologie in vorhandene Strukturen. „Wir haben das Ganze in die Hand genommen, neue Wassertechnik und eine neue energiesparende Lüftungsanlage für ein Top-Klima integriert und unter anderem mit guter Beleuchtung und einer Gegenstromanlage aufgerüstet“, sagt Matthias Duhnke. Die Steuerung sitzt dabei ein Geschoss tiefer, im Technikraum. Elegant: Dem Expertenteam gelang es, Kanäle und sonstige Versorgungsinfrastruktur quasi unsichtbar zu integrieren. „Für uns war es wichtig, das Gestalterische mit dem Technischen in Einklang zu bringen.“

Duhnke Schwimmbecken mit Abdeckung
Die Gegenstromanlage hat auch eine Massagefunktion. Aussparungen für die oberste Treppenstufe und die Edelstahl-Haltestange sorgen für passgenaues Schließen des Rollos.
Duhnke Sauna Modernisierung
Rechts neben der Sauna von Ruku ist eine gemütliche Sitzgruppe angeordnet.
Duhnke Schwimmbecken bevor der Sanierung
Das Schwimmbecken vor der Modernisierung.

Frische und Reinheit

Das war ganz im Sinne der zufriedenen Bauherren, die den Fortgang der Arbeiten vom Rückbau des Beckens bis hin zum Finish fasziniert begleiteten. Und die jetzt mit der Kalender-App TimeTree die Nutzung der Wohlfühloase untereinander abstimmen, auf dass Groß und Klein uneingeschränkt zu Ihrem Vergnügen kommen. Gerne werden dann die Unterwasserscheinwerfer auf Blautürkis gestellt. Die Farbe steht für Frische und Reinheit – ein schönes Motto auch für diese gelungene Sanierung!

INFO KOMPAKT

  • Becken: 8,40 x 1,68 x 1,74 m großes gefliestes Skimmerbecken, Beton, mit Edelstahl-Einstiegstreppe
  • Pooltechnik: „Ospa-BlueControl“-Messund Regeltechnik für Chlor-, pH-, Redoxwert und Temperatur, Filter 10 m3 /h, www.ospa.info
  • Energieeffizienz: modular aufgebaute Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, 1500 m3 /h, www.pool-air.de • Unterflurrollladen mit PVC-Lamellen, www.starlinepool.com • neue Alu-Dreifachverglasung mit Schiebetür • Heizung: Gas-Brennwerttherme
  • Wasserattraktionen: Gegenstromanlage „JetStream Bambo 2“, www.uwe.de • 2 RGB-LED-Unterwasserscheinwerfer
Mehr Lesen:  Tauchen Sie ein in die Gelassenheit, werden Sie Mitglied bei PIP Pentair!

Planung + Realisation

  • Schwimmbadbauer: J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH, Wirkerstr. 28, 72461 Albstadt, Tel.: 07432/98090, www.j-d.de