Treppenlösungen: Echter Mehrwert

Fertigtreppen sind der ebenso schnelle wie unkomplizierte Weg zu einem Pool mit bequemem und sicherem Einstieg – bei Neubau und Sanierung. Und viele Modelle bieten darüber hinaus auch noch reichlich Zusatznutzen.
Mit einem beherzten Kopfsprung ins einladend-blaue Wasser zu hechten erzielt zwar Aufmerksamkeit, ist aber nicht jedermanns Sache. Die meisten Pool-Besitzer bevorzugen doch die bequemere Art des Einstiegs in ihr Becken, wie sie eine Treppe bietet. Der Vorteil einer Treppe beschränkt sich jedoch nicht allein auf die Bequemlichkeit.
Sie ist auch ein gestalterisches Element, das zum  Beispiel als halbrunde Römische Treppe einem schlichten, rechteckigen Becken eine besondere Note verleihen kann (siehe Bild oben). Klassisch ist bei dieser Variante der Einbau an der Stirnseite des Beckens, aber auch die Platzierung in der Mitte der Längsseite des Pools hat durchaus ihren Reiz.
Oder der Schwimmbadbesitzer wählt ein schmales, schlicht-rechteckiges Modell, das sich besonders unauffällig in den Pool integriert. Eine weitere Option sind Ecktreppen, deren Positionierung am Rand sich im Gegensatz zu einer mittigen Platzierung nicht mit dem Schwimmbereich überschneidet. So verliert der Pool-Besitzer keine Schwimmlänge.
Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich durch unterschiedlich geformte Stufen. So wechseln viele Hersteller beispielsweise gerne lange und kurze Stufen ab. Dadurch entstehen Bereiche, die als Sitz- oder Liegebank fungieren. Die häufig anzutreffenden farblichen Absetzungen der Stufen sind übrigens mehr als ein reines Design-Element.
Sie erhöhen außerdem die Sicherheit beim Betreten des Swimming-Pools, weil die einzelnen Stufen besser zu erkennen sind. Um ungewollte Rutscheinlagen  zu verhindern, sind die Oberflächen der Stufen zudem mit speziellen Antirutsch-Ausrüstungen versehen.

Nach oben scrollen