Zehn Jahre im Dienst von Wellness und Wohlbefinden

Whirlpools World feiert Jubiläum: Anfänge liegen in Spanien

Der amerikanische Raum, wo der „Hot Tub“ schließlich auch erfunden wurde, hat von jeher einen großen Einfluss auf den Whirlpoolmarkt. Aber Europa holt auf: Wellness liegt im Trend, und immer mehr Menschen schätzen die positiven Auswirkungen des Whirlens auf Körper, Geist und Seele. Einer, der das rechtzeitig erkannt und seine Visionen zielstrebig umgesetzt hat, ist Otmar Knoll: Die Marke Whirlpools World, die in Deißlingen-Lauffen bei Rottweil Europas größte Wellnessausstellung betreibt, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

Die Wurzeln von Whirlpools World liegen jedoch nicht im Schwabenland, sondern reichen auf die iberische Halbinsel. Als Otmar Knoll im Jahr 2009 das Whirlpools World Spain eröffnete, geschah dies, weil ein vergleichbares Angebot fehlte: Die Familie Knoll war damals auf der Suche nach einer Möglichkeit, einige zur Vermietung vorgesehene Ferienimmobilien aufzuwerten. Ein Whirlpool ist da natürlich ein Muss.

Otmar Knoll
Otmar Knoll (rechts), Direktor und Generalbevollmächtigter der Firma Whirlcare Industries in Deißlingen-Lauffen und Bertram Krainz, Prokurist von Whirlpools World One

Allerdings stellte die Familie schnell fest: Die Auswahl war klein, die Preise aber dafür recht hoch. Whirlpools World Spain sollte es anderen Interessenten ermöglichen, zahlreiche Whirlpools unterschiedlicher Hersteller an einem Ort besichtigen zu können; das schafft Vergleichbarkeit und senkt zudem die Kosten für den Kauf eines Whirlpools.

Der Erfolg gab Otmar Knoll Recht: Die Zahl der Kunden wuchs rapide, genau wie die Produktpalette und die Erfahrung im Whirlpool-Handel. Mit dem Umzug von Moraira nach Teulada wurde dann 2018 aus dem größten Whirlpool-Showroom an der Costa Blanca die größte Whirlpool-Ausstellung in ganz Spanien mit 3000 m2.

Aufgrund der enormen Resonanz in Spanien folgte am ersten Juni-Wochenende 2013 der nächste Schritt: In Deißlingen-Lauffen wurde Whirlpools World One eröffnet, Europas größte Ausstellung für Whirlpools und Swim-Spas mit einer Fläche von 5000 m2 sowie einem 1500 m2 großen Outdoor-Bereich. Heute vertreibt Whirlpools World One nicht nur Whirlpools führender amerikanischer Hersteller, sondern ist auch weltweiter Generaldistributor für die Whirlpools und Swim-Spas der Schwesterfirma Whirlcare Industries.

Die jahrelange Erfahrung aus dem Vertrieb von Whirlpools hatte nämlich gezeigt, dass sich Kunden oft mit Kompromisslösungen zufriedengeben müssen. So kam die Idee auf, selbst Whirlpools zu entwickeln, die neuste Technologien mit Gesundheitsförderung, Energieeffizienz und modernem Design vereinen: die Geburtsstunde von Whirlcare Industries. Whirlcare steht für Whirlpools und Swim-Spas der neusten Generation, die unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten für den therapeutischen Privatgebrauch konstruiert und gefertigt werden.

Um die innovativen Ideen in marktführende Produkte umsetzen zu können, wurde im Lauf des Jahres 2018 direkt neben der Whirlpools World in Deißlingen-Lauffen auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 50.000 m2 die größte und modernste Whirlpool-Produktion Europas im Industriestandort 4.0 aufgebaut. Wer in Deutschland Whirlpools und Swim-Spas produziert, muss sich allerdings klar gegen die Konkurrenz aus sogenannten Niedriglohnländern abgrenzen. Hier punktet Whirlcare durch Innovationen, ein modernes, anatomisch korrektes Design und Verantwortung für die Umwelt.

Das Jubiläum „Zehn Jahre Whirlpools World“ wird vom 21. bis 23. Juni 2019 im Rahmen des Sommerfests am Unternehmenssitz in Deißlingen-Lauffen bei Rottweil gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm und attraktive Jubiläumsangebote freuen. Für Essen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Scroll to Top