Saunieren in den Zeiten von Corona

Das Corona-Virus ist allgegenwärtig und begleitet uns in nahezu allen Lebensbereichen. So hat es mittlerweile auch Einfluss auf unser Wellness-Verhalten genommen. Saunabenutzer fragen sich: Welche Auswirkungen hat das Virus auf das Saunieren? Oder vielmehr, inwiefern kann ich damit mein Immunsystem unterstützen? Stefan Schöllhammer, Geschäftsführer des großen Saunaherstellers Klafs, beantwortet exklusiv für schwimmbad.de die wichtigsten Fragen rund um das Thema

Herr Schöllhammer, was tun Sie persönlich im Moment, um sich zu schützen und Ihre Gesundheit aktiv zu stärken?

Unabhängig von der Corona-Pandemie ist mir ein gesunder Lebensstil wichtig. Denn dieser ist Grundvoraussetzung für ein stabiles Immunsystem, das wiederum für eine gute Gesundheit unabdingbar ist. Ich achte daher auf ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und regelmäßiges Saunieren. Vor allem in den letzten Wochen bin ich beim Saunabaden sehr konsequent und gönne mir die Zeit und Ruhe für mein Ritual.

Meine Sauna hat schon sehr lange einen festen Platz in meinem Leben und einen großen Anteil an meinem Wohlbefinden. Sie war aber selten so wichtig wie gerade jetzt. Beim Saunabaden werden Endorphine ausgeschüttet, ich fühle mich danach erleichtert, entspannt und richtig gut. Also auch die mentale Entspannung setzt bei mir in der Sauna ein, sie entstresst mich und lädt mich mit neuer geistiger Energie auf.

Saunawärme macht den Viren zu schaffen

Viele Menschen sind aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie stark besorgt um ihre Gesundheit. Welche Empfehlungen können Sie, als Experte für Gesundheit und Wellness, geben?

Dank Professor Resch vom Deutschen Institut für Gesundheitsforschung wissen wir, dass Saunawärme und Trockensalz-Inhalation aktiv gegen das Coronavirus wirken können. Laut Professor Resch ist die Saunawärme die Achillesferse der Coronaviren: „SARS-CoV-Viren kapitulieren schnell vor Wärme.

Es reichen schon 38 Grad Celsius, dass die Viren innerhalb von Stunden massiv weniger infektiös werden – insbesondere bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und schon 15 Minuten bei 56 Grad Celsius machen ihnen zuverlässig den Garaus. Das kann man sich zu Nutze machen, um sich vor den Viren zu schützen beziehungsweise ihnen die Vermehrung im Körper möglichst schwer zu machen.“ Deshalb empfehlen wir für derzeit gesunde Menschen das Saunieren. Die angenehme und schonende Wärme mit hoher Luftfeuchtigkeit, von der Professor Resch spricht, ist mit einem Sanarium unseres Unternehmens möglich.

Saunieren stärkt das Immunsystem

Wie gesund ist Saunieren tatsächlich?

Stefan Schöllhammer, Geschäftsführer des Saunaherstellers Klafs im Interview mit schwimmbad.de über Saunieren in Zeiten der Corona-Krise
Stefan Schöllhammer, Geschäftsführer des Saunaherstellers Klafs. Foto: Klafs GmbH

Wenn man bedenkt, wie viele gesundheitsfördernde Wirkungen das Saunieren auf den Körper hat, würde ich sagen: sehr gesund. Nicht nur das Immunsystem wird gestärkt, auch der Parasymphatikus wird angeregt, was zu schnellerem Einschlafen und weniger Aufwachphasen in der Nacht führt. Und es verbessert sich die Durchblutung der Haut, um nur zwei weitere Beispiele zu nennen. Auch wenn bei dieser Aussage manche schmunzeln werden, es ist aber erwiesen: Saunagänger leben länger.

Mit den Wärme- und Kältereizen beim Saunabaden wird das Herz-Kreislauf-System trainiert und beugt Bluthochdruck vor. Ein wichtiger Punkt, der oft vergessen wird: Neben der körperlichen Gesundheit sind regelmäßige Auszeiten in der Sauna auch sehr gut für unser Gemüt. Stress, Druck und Hektik im Alltag können sehr belastend sein. Die wohlige Wärme der Sauna entspannt die Muskeln, löst Verspannungen und hilft uns Stress abzubauen.

Wie oft und wie lange sollte ich saunieren, um mein Immunsystem zu stärken?

Die Regelmäßigkeit ist das A und O. Saunagänge stärken das Immunsystem – ähnlich wie sportliches Training die Ausdauer – langsam und kontinuierlich. Einmal joggen gehen macht niemanden von uns zum Sportler. Die Antwort nach dem wie oft und wie lange ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wichtig ist, dass man sich dabei wohlfühlt. Für einen Saunagang kann man sich an einer Zeit von acht bis fünfzehn Minuten orientieren.

Wie viele Saunagänge man pro Woche einlegt, ist nicht so entscheidend, Hauptsache, man gönnt sich die Sauna wenigstens einmal in der Woche. Ich mache dann gleich zwei oder drei Saunagänge, kühle mich danach immer gut ab und ruhe mich zwischen den Saunagängen auch aus. Beim täglichen Saunieren reicht  schon ein Durchgang aus. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Immunsystem hier sehr schnell reagiert und schon nach 8 bis 12 Wochen deutliche Effekte feststellbar waren.

Vor der Sauna die Krankheit auskurieren!

Welche gesundheitlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Saunagang einlegen zu können?

Krank sollte tatsächlich keiner in die Sauna, zumindest nicht, bevor er seinen Arzt dazu befragt hat. Saunabaden wird in letzter Zeit bei zahlreichen Erkrankungen empfohlen, bei denen die Schulmedizin lange anderer Meinung war. Mittlerweile weiß man, dass die Sauna den Verlauf etlicher Krankheit günstig beeinflusst und das Lebensgefühl bei vielen chronischen Krankheiten verbessert.

Eine Grippe oder starke Erkältung zuerst ausreichend auskurieren, bevor man in die Sauna geht. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel: Erfahrene Saunagänger nutzen die Sauna als erste Hilfe bei leichten Symptomen, bei leichtem Schnupfen oder Halskratzen und wenn die Erkältung noch nicht richtig ausgebrochen ist. Aber das darf man auf keinen Fall übertreiben, sondern eher eine milde Badeform wie unser Sanarium wählen und die Abkühlung nicht übertreiben.

Zusammen oder alleine Saunieren?

Im öffentlichen Raum gelten strenge Regeln im Umgang mit unseren Mitmenschen. Kann ich meine Sauna überhaupt noch mit mehreren Personen nutzen oder sollte ich vorsichtshalber nur allein saunieren?

Nach aktuellen Richtlinien sollen wir derzeit unseren sozialen Kontakt auf die in unserem Haushalt lebenden Personen beschränken. Das Ansteckungsrisiko in der eigenen Sauna dürfte durch die Hitze deutlich niedriger sein wie in jedem anderen Raum des Hauses, ich hätte hier keinerlei Bedenken.

Also, wenn man mit den anderen Saunafans zusammenlebt, kann man weiterhin gemeinsam in die eigene Sauna. Öffentliche Saunen sind derzeit größtenteils geschlossen. Hier hat man in den Ruheräumen, Umkleiden und Duschen ähnliche Infektionsrisiken wie im öffentlichen Raum.

Muss eine Sauna speziell gereinigt werden, zum Beispiel mit Desinfektionsmitteln, oder reichen die üblichen Reinigungsvorkehrungen aus?

Wie ich zu Beginn erwähnt habe, überleben Viren bei hohen Temperaturen nur selten. So muss man sich keine Gedanken über eine zusätzliche Desinfektion der Sauna in Zeiten des Coronavirus machen. Nichtsdestotrotz sind Hygiene und Sauberkeit in der Sauna sehr wichtig. Hier muss man allerdings mit Desinfektionsmitteln eher vorsichtig und zurückhaltend umgehen. Für die Bodenreinigung beispielsweise reicht das regelmäßige Nasswischen aus.

Herr Schöllhammer, vielen Dank für das Gespräch!

Das Exklusiv-Interview führte unsere Redakteurin Vivian Kuhn

Scroll to Top