Pool | Wellness | Outside

Passgenau

Im Zuge der Renovierung dieses Schlösschens wurde auch der Park neu gestaltet und erhielt zusätzlich einen attraktiven „Schwimm­brunnen“. Der typische Schlosscharakter blieb erhalten und – was man nicht vermutet – in das Gelände wurde eine 1 000 Quadratmeter große Tiefgarage integriert.

So beeindruckend wie das komplette Anwesen mit seinem wunderschönen Schlösschen, dem großen Schlosspark und dem ­extravaganten Schwimmbecken, so beeindruckend sind bei dieser An­lage die Fakten. Allein das Gewicht des Beckenkörpers liegt bei stolzen 4,5 Tonnen, eine Tiefgarage hat mit einer beeindruckenden Fläche von 1 000 Quadratmetern direkt unter dem Beckenareal ihren Platz gefunden und die im Pool integrierte Wasserfontäne erreicht mindestens 4 Meter Höhe, auch wenn die Düsen mit nur 4 Zentimetern Wassern bedeckt sind. Umgesetzt wurde damit der Wunsch des Bauherrns von einem „Pool mit dem Charakter eines Brunnens“.

Sobald die baurechtliche Genehmigung für diesen „Schwimmbrunnen“ vorlag, konnte sich die mit dieser außergewöhnlichen Aufgabe be­auftragte, seit langem auch erfolgreich im Schwimmbadbau tätige Firma ­Biesemann Pool-Landschaften ans Werk machen. Und so entstand direkt über der Tiefgarage, welche mit der Auflage einer kompletten Dach­begrünung und der Erhaltung des vorhandenen Baumbestandes genehmigt wurde, diese ansehnliche Poolanlage.

„Kein ganz alltägliches Stück Arbeit“

Aufgrund exakter Maßvorgaben war die Gesamtkonstruktion eine ganz besondere Herausforderung. Die Beckenaußenmaße mussten genau ­berechnet werden, da es – verkleidet mit Natursteinplatten – genau in das schon vorher geplante Plattenraster des Beckenumgangs eingepasst werden musste. „Nicht alltägliche Arbeit“, so Hans Biesemann, ­„musste doch der 4,5 Tonnen schwere Beckenkörper passgenau auf die ihm ­zugewiesene Standfläche auf der Tiefgaragendecke gesetzt werden. Das war Millimeterarbeit!“

Das Becken aus dem Individual Programm von Riviera Pool ist an einem Stück gefertigt und wurde innen und außen komplett laminiert. Bei einer Bauhöhe von circa 120 Zentimetern ragt der Beckenkörper etwa 45 Zentimeter (das entspricht in etwa Sitzhöhe) aus dem Plattenbelag hervor, die Wassertiefe beträgt einen Meter.

In den vierzig Zentimeter starken Seitenwänden sind sämtliche notwendigen Leitungen verlegt und werden über spezielle Dichtmanschetten durch die Decke in den darunter liegenden Technikraum geführt. An der zum Haus gerichteten Stirnseite des Pools wurde eine Stufenanlage in das Becken integriert, in deren ­jeweils seitlichen Trittstufen zwei Unterwasserscheinwerfer eingebaut sind.

Die oberste Stufe, die über die gesamte Beckenbreite verläuft, ist klappbar und verbirgt geschickt die Wickelwelle der Rollladenab­deckung sowie die Gegenstromanlage. Der Clou dabei: Die Gegenstromanlage ist an einem festen Stativ montiert, das beim Aufklappen der Treppe fest 
im Beckenboden stehen bleibt.

Eine aus schwarzen Polycarbonat-Solarstäben gefertigte Rollladenabdeckung bedeckt das Becken komplett, spart also auch den Bereich der Wasserfontäne nicht aus. Das ange­nehme, leichte Plätschern des Brunnens wollte der Hausherr auch im Gebäudeinneren hören, was aber durch die schalldichte Verglasung ­eigentlich nicht möglich war.

Mit einem speziell dafür ausgerichteten Beschallungssystem konnte aber auch dieser Wunsch erfüllt werden, so dass man die wohl­tuenden Geräusche – je nach Fontänenhöhe in unterschiedlicher Lautstärke und unterschiedlicher Lautfärbung – auch im ­Innenbereich des Schlösschens auf sich wirken lassen kann.    

INFO KOMPAKT

Becken: 10,32 x 4,08 x 1,17 m, aus dem Individual Programm von Riviera Pool, www.pools.de

Wasseraufbereitung: Sandfilteranlage, Mess- und Regeltechnik, Wärme­tauscher von Behncke, www.behncke.com,
Stangenventil von Besgo, www.besgo.ch,
Pumpe und Frequenzumrichter von Speck, www.speck-pumps.com
Rollladenabdeckung, Individual Polycarbonat solar in Schwarz von Riviera Pool

Wasserattraktionen: 2 UW-Scheinwerfer von Hugo Lahme, www.lahme.de Pumpen der Gegenstromanlage und Fontäne, Schmalenberger, www.fluvo.de

Planung & Realisation

Biesemann Pool-Landschaften, Vossegattweg 1,
47546 Kalkar, Tel.: 02824/5218, www.biesemann-kalkar.de

Nichts mehr verpassen! Mit dem kostenlosen Newsletter von schwimmbad.de JETZT ANMELDEN