Lieferanten

Pahlen AB - Swimming Pool Equipment

Kontakt
Pahlen AB - Swimming Pool Equipment
Älvhagsvägen 11
19427 Upplands Väsby
0046/8/594110-50

Hochwertige Pool Technik „made in Sweden“

Pahlen (Pahléns Fabriker im Schwedischen) ist ein schwedisches Unternehmen mit 50 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Qualitätsprodukten für den Swimming-Pool. Pahlen bietet sowohl Pool Technik Ausrüstungen für kleine private Bäder als auch für große öffentliche Einrichtungen an. Die Produkte bestehen aus Bronze, säurebeständigem Edelstahl, Titan und Thermoplast. Der Einsatz dieser hochwertigen Materialien garantiert eine hervorragende Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Produkte von Pahlen.

Pahlen ist ein Hersteller schwedischer Qualitätsprodukte für den Swimming-Pool. Zum Produktprogramm gehören säurebeständige Schwimmbadausrüstung aus Edelstahl mit schönem Design, optimale Reinigungssysteme für sauberes, klares, sprudelndes Wasser sowie energieeffiziente Wärmepumpen und automatische Reinigungs- und Dosieranlagen, die Zeit und Geld sparen.

Export in mehr als 70 Länder

1967 gründete Bo Pahlén in einem kleinen Ort nördlich von Stockholm seine Firma für Schwimmbadtechnik. Heute entwickelt das Familienunternehmen etwa 1 000 unterschiedliche Produkte, die in über 70 Länder exportiert werden. 70% des Umsatzes des Unternehmens stammen aus dem Export. Es kommen ständig neue Märkte hinzu. Der Kundenkreis umfasst ein breites Spektrum an Endverbrauchern, über Hotels und Spas bis hin zu öffentlichen Einrichtungen und königlichen Residenzen.

Bo Pahlén baute seinen ersten eigenen Swimming-Pool im Jahre 1966. Der Pool kam aus Deutschland und Bo hatte einiges daran umgebaut und verbessert. Ein Jahr später gründete er mit Mitte 20 sein Unternehmen für Pool Technik. Sein Vater war früh gestorben und hatte ihm eine Fabrik hinterlassen, in der unter anderem Springbrunnen hergestellt wurden. Bo Pahlén blieb dem Wasser treu, aber jetzt war es eben Badewasser. Die ersten Wärmetauscher von Pahlen sind ebenfalls in dem kleinen Raum zu sehen – bis heute sind Produkte zur Poolwassererwärmung ein wichtiges Standbein des Unternehmens. Nicht ganz untypisch für ein schwedisches Unternehmen, sind doch die Sommer dort oft nicht so lang und heiß wie in südlicheren Gefilden. Da tut es gut, wenn der Pool schnell auf Temperatur gebracht werden kann. Wobei Pahlens Poolheizsysteme auf der ganzen Welt einen guten Ruf haben, wie CEO Stefan Pahlén hervorhebt. Auch und gerade in wärmeren Regionen wie im Mittleren Osten sei man mit Wärmetauschern und elektrischen Heizsystemen gut im Geschäft. Neben dem Verkauf der Produkte bietet Pahlén seinen Kunden zudem einen umfangreichen technischen Service an. 

Das Unternehmen aus Upplands Väsby, einem kleinen Dorf nördlich von Stockholm, ist in der Welt zu Hause. Schon Bo Pahlén bereiste in seinem langen Berufsleben viele exotische Länder. Gleich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wagte sich Bo Pahlén auf den russischen Markt, allen Unkenrufen zum Trotz. Bis heute einer der wichtigsten Exportmärkte des Unternehmens.

Am Standort Väsby beschäftigt Pahlen 50 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Verwaltung, technischer Support, Entwicklung, IT, Einkauf, Vertrieb und Kundenservice. Nach der Gründung im Jahr 1967 wurde die Firma erstmals im Jahr 1999 erweitert. 2005 folgte die nächste Vergrößerung, wobei man einen zweiten Produktionsstandort eröffnete. Mit dem Bezug eines Neubaus im Jahr 2014 konnte man die Firma wieder am jetzigen Standort in Upplands Väsby zusammenführen. 

Aufgrund des rapiden Wachstums in den Jahren 2003 bis 2007 wurden Anteile an der Firma im Jahr 2007 an eine Investmentfirma verkauft, um das zukünftige Wachstumspotenzial auszuschöpfen. 2012 führten Stefan und seine Schwester Karin Pahlén das Unternehmen aber wieder komplett in Familienbesitz zurück. Das etwa 1 000 Produkte umfassende Sortiment besteht aus insgesamt 6 000 verschiedenen Komponenten – zu den Produktgruppen zählen neben Pumpen und Wärmetauschern auch Gegenstromanlagen, Unterwasserscheinwerfer, Skimmer, Einlaufdüsen und Dosiersysteme. 70 Prozent der notwendigen Komponenten werden von Pahlén bzw. diversen Zulieferfirmen direkt in Schweden produziert. Alle Produkte werden schließlich bei Pahlén konfiguriert und einer Qualitätskontrolle unterzogen. Je nach Produktionsauftrag wird dabei eine Order an das Logistikzentrum geschickt, wo die Mitarbeiter die spezifischen Komponenten für den Auftrag zusammenstellen. Auf flexiblen Arbeitsstationen werden alle Produkte dann zusammengebaut. Einzig die Bronzepumpen werden auf speziellen Testständen konfiguriert und getestet. Anschließend gehen die Produkte auf ihren Weg zu den Kunden in über 70 Ländern.

Neben den vom Stammsitz aus betreuten Märkten Skandinavien, Russland und den baltischen Staaten hat Pahlén insgesamt vier Area Manager mit Sitz in Polen, Belgien, Dubai und Singapur im Einsatz. Für Westeuropa inklusive Deutschland ist der in der Branche bestens bekannte Belgier Koen Jans zuständig. Auf den internationalen Messen begeistert Pahlen stets das Fachpublikum mit seinen Neuheiten.  

Änderung vorschlagen · Inhaber dieses Unternehmens? · Dann kontaktieren Sie uns · Jetzt freischalten!

Nach oben scrollen