
Die neue Ausgabe der Schwimmbad+Sauna ist da
Am 11. April erscheint die neue Schwimmbad+Sauna im Handel und online. Worauf Sie sich in der Ausgabe 05-06/2025 freuen können, lesen Sie hier in einer kurzen Inhaltsangabe. Lassen Sie sich zu Ihrem Wellnessglück inspirieren und haben Sie viel Spaß mit der neuen Schwimmbad+Sauna!

Ratgeber: Sommerfit
Stabiles Wetter vorausgesetzt, können Poolbesitzer ab April ihre Schwimmbäder auswintern. Wir verraten Tipps und Tricks, damit der Start in die Badesaison gelingt.

Special Familienpool
Familienpools müssen viele Bedürfnisse erfüllen. Kinder brauchen vor allem Platz zum Toben und Spielen. Teenager und Erwachsene freuen sich über einen Ort zum Relaxen oder Trainieren. Wie passt das alles zusammen?

Special Garten
Was wäre ein Pool, eine Außensauna oder ein Whirlpool ohne das passende Gartengesamtkonzept? Wir zeigen, mit welcher Planung und welchen
Produkten der Outdoorbereich zur wahrhaften privaten Wellnessoase wird.

Schlusspunkt: Mehr Zeit zum Genießen
Ein Schwimmteich erwies sich auf Dauer als zu pflegeintensiv. Daher sattelte der Bauherr um und ersetzte den Teich durch einen Betonpool. Der ist jetzt ein Wohlfühlparadies für die ganze Familie.

Schwimmbad+Sauna PROFI
LOS GEHT‘S! Endlich beginnt bei uns wieder die Outdoorsaison. Und damit für die Branche die Zeit, in der es wieder richtig viel zu tun gibt. Denn natürlich bringt schönes Wetter den einen und anderen Mitmenschen auf den Geschmack, sich einen eigenen Pool anzuschaffen. Im vorderen Heftteil haben wir wieder einige sehr schöne Anlagen vorgestellt, die Lust machen, die Menschen animieren sollen, ihre Träume auch umzusetzen. Dass die Branche bereit ist, viele Poolprojekte zu realisieren, steht nach den zahlreichen Veranstaltungen im ersten Quartal 2025 jedenfalls außer Frage. Denn egal, auf welcher Veranstaltung wir Sie begleitet haben: Es ist eine regelrechte Aufbruchstimmung spürbar. Sei es zuletzt auf der ISH, der internationalen Sanitär- und Heizungsmesse in Frankfurt oder in Düsseldorf bei den bsw-Infotagen (ab Seite 146), die alle zwei Jahre stattfinden. Dort hat der Bundesverband Schwimmbad & Wellness auch einen neuen Präsidenten gewählt: Jürgen Koenig übernimmt zusammen mit dem neugewählten Vorstand samt Präsidium das Zepter von Dietmar Rogg. Und während der abschließenden „Poolsnight“ wurden die begehrten „bsw-Awards“ (ab Seite 153) übergeben. Daneben haben wir die Topras-Jahrestagung 2025 besucht (ab Seite 158), waren in Bologna bei der „ForumPiscine“ (ab Seite 168) und haben mit den „TeichMeistern“ in Offenbach (ab Seite 164) in die Zukunft geschaut. Daneben gab es aber noch die eine und andere Veranstaltung, die wir für Sie begleitet haben. Lassen Sie sich überraschen.