Aktuelle Ausgabe

Fantasievolle Einkehr

Peter Lang Schwimmbad + Sauna

Peter Lang, Chefredakteur

Editorial: Schwimmbad + Sauna Ausgabe 5-6 / 2020

Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt. Fantasie aber umfasst die ganze Welt.“ Dieser Satz Albert Einsteins trifft den Kern in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen sich selbst Wissenschaftler nur auf Sicht voranbewegen. Und in denen viele Selbstverständlichkeiten des Alltags nicht mehr gelten. Wo Nähe gefragt war, zählt jetzt Distanz, wo ständige Mobilität und Erreichbarkeit zum Glaubensbekenntnis wurden, ist jetzt häusliche Ruhe oberstes Gebot.

Auch der Wellnessmarkt hat dieses höher, schneller, weiter lange gepredigt. Ein Trend jagte den nächsten: Digital Detox, Mental Wellness, Slow Jogging oder Forest Bathing sind nur einige Schlagworte. Was mit viel Anglizismen und Marketing-Brimborium aufgeladen ist, entpuppt sich bei genauerer Betrachtungsweise als schlichte Rückbesinnung auf längst bekannte Aktivitäten.

Im Wald spazieren gehen und den Kopf frei bekommen, nicht alle fünf Minuten auf das Smartphone blicken, sondern vielleicht mal ein Buch lesen (oder ein Magazin). Diese Zeit zwingt uns alle, auch weil die Ablenkung fehlt, uns intensiver mit uns selbst zu beschäftigen und gerade wegen der Beschränkungen unserer Fantasie mehr Raum zu geben.

Wem die innerliche Ruhe dann doch zuviel wird, dem empfehlen wir in dieser Ausgabe, wie er seinen Garten in eine Wellness-Oase verwandeln kann – mit unseren Gartentipps ab S. 110 sowie dem zweiten Teil unserer Serie: „Der Weg zum eigenen Pool“ (S. 86), beide verfasst von unseren Redakteurinnen Vivian Kuhn und Ruth Mayr.

Da es derzeit nicht jeden so selbstverständlich vor die Tür drängt: Sie können diese und alle anderen Ausgaben von SCHWIMMBAD+SAUNA auch digital lesen – als E-Paper in den Internetkiosken von readly.de und yumpu.com. Die Gefahr, danach ein Digital-Detox-Programm absolvieren zu müssen, erscheint mir gering.

Die neue Ausgabe 5/6-2020 von SCHWIMMBAD+SAUNA ist am Kiosk und in unserem Onlineshop erhältlich.

Scroll to Top