Saunasteuerung: Wohlfühl-Klima auf Knopfdruck

Saunasteuerungen gibt es natürlich in einer Vielzahl unterschiedlicher Varianten, vom einfachen Gerät, das die Temperatur regelt und mit dem sich das Licht ein- und ausschalten lässt, bis hin zu Modellen, die viele Funktionen steuern, z.B. Verdampfer- und Nachheizfunktionen, Vorwahlbetrieb, Infrarotbetrieb sowie der Lüfternachlauf, Farblichtsteuerung, Sound etc.

Während einfache Geräte über das Basispaket mit Temperatur und Licht verfügen, können die Geräte der nächsten Stufe auch die Luftfeuchte in der Kabine regeln. "Es gibt Kennlinien," erläutert Karl-Heinz Bastian vom Saunaofen- und Steuerungshersteller EOS, "wonach ab einer bestimmten Temperatur in der Kabine die Luftfeuchte einen eingestellten Wert nicht überschreiten darf. Wenn z.B. ein finnisches Saunabad mit hoher Temperatur gefahren wurde und danach am Gerät das Programm für ein Softdampfbad gewählt wird, kann es sein, dass der Verdampfer gar nicht aktiv wird, sondern die Temperatur in der Kabine erst unter einem bestimmten Wert fallen muss." Diese von der Norm EN DIN 60335-2-53 festgelegte Kennlinie ist üblicherweise in den meisten Geräten implementiert.

Der Trend geht mittlerweile, weiß Bastian aus Erfahrung, zu den hochwertigen Steuerungen, die sowohl fest eingespeicherte Programme beinhalten als auch die Möglichkeit geben, Temperatur und Luftfeuchte individuell einzustellen, wobei die beiden Werte nur im Bereich der schon erwähnten Kennlinien wählbar sind. Bei den neuen "Emotec"-Steuerungen von EOS sind z.B. einige Parameter frei einstellbar, die bisher fixiert waren. Bastian: "Die Grenzwerte müssen eingehalten werden, aber dank der Klimabedingungen in einer Kabine geschieht dies meist sehr schnell, d.h. wenn es kälter wird in der Kabine, steigt die Luftfeuchte entsprechend an und umgekehrt genauso." Von einem Sauna-Computer möchte er aber nicht sprechen. Dazu sind die Möglichkeiten im Vergleich zu einem PC eingeschränkt. In der Regel wird nur in den ersten Wochen nach Erwerb der Kabine an den Einstellungen experimentiert. Danach hat jeder Besitzer seine Wohlfühl-Werte für sich gefunden und behält diese bei. Anders ausgedrückt: Der Spieltrieb nimmt ab.

"Der Trend geht heute zu den hochwertigen Klimasteuerungen", bestätigt auch Markus Gäbele von Klafs Saunabau. "Neben der Temperatur wird die Feuchtigkeit über einen Sensor geregelt. Die Geräte bieten den Vorteil, dass Klimawerte definiert sind, und wenn ein Besitzer seine individuellen Behaglichkeitswerte gefunden hat, diese jederzeit reproduzierbar sind." Ohne zusätzliche Eingaben startet die Steuerung immer mit den letzten Einstellwerten. Der Kunde kann bei Klafs aus fest eingestellten Programmen wählen, aber auch manuell nachjustieren, aber immer innerhalb der vorgegebenen physikalischen oder VDE-technischen Grenzen. Gäbele: "Wer will, kann über Untermenüs vielerlei Einstellungen ändern. Wenn die Klimazone gewechselt wird, übernimmt die Steuerung automatisch die notwendigen Vorgänge wie Aufheizen und Entlüften."

Ganz auf Saunasteuerungen für Privatanlagen und Hotels ist auch die Firma osf Hansjürgen Meier in Espelkamp spezialisiert. Neben dem Basisprogramm mit den üblichen Angeboten setzt osf u.a. auf die Farblichttherapie. Hansjürgen Meier: "Zwischen den einzelnen Farben gibt es einen nahtlosen Übergang. Jede Farbe kann für sich eingestellt oder einzeln geschaltet werden. Man sieht alle Einstellungen im Display und kann sie auf Wunsch steuern. Und dies in mehreren Sprachen."